Kirche vor Ort

Ein Juwel im neuen Glanz

Redaktion am 17.09.2020

Gruppenbild Waldkirchen Reinhilde Schreiber
Gruppenbild - Großartiges wurde geleistet. Kirchenpfleger Manfred Heidl, Gebietsreferent des Diözesanbauamtes Christoph Geins, Pfarrer Michael Nirschl, Bauleiter Michael Dirndorfer und Architekt Alexander Sonnleitner.

Es gibt eine gute Nachricht zu verkünden! Die Innensanierung des Waldkirchner Pfarrhauses am Büchl 1, ist termingerecht zum Abschluss gekommen und bezugsfertig. Der unter Denkmalschutz gestellte Pfarrhof ist wahrlich ein Juwel barocker- und spätgotischer Baukunst und erstrahlt nun, Dank der Generalsanierung durch das Diözesanbauamt Passau, im Innenbereich im neuen Glanz. Eine Außensanierung ist ebenfalls in Planung.

Da in den Räu­men des Erd­ge­schos­ses neben dem Pfarr­bü­ro das Ver­wal­tungs­zen­trum für die umlie­gen­den Pfar­rei­en ein­ge­rich­tet wird, ist das Diö­ze­san­bau­amt Bau­herr. Ste­fan Kina­te­der wird die Seel­sor­ger im ehe­ma­li­gen Deka­nat Wald­kir­chen von der Büro­ar­beit ent­las­ten. Ver­an­schlag­te Kos­ten für das Groß­pro­jekt Innen­sa­nie­rung“ wur­den auf rund 1,34 Mil­lio­nen Euro bezif­fert. Eine end­gül­ti­ge Gesamt­ab­rech­nung liegt aller­dings noch nicht vor.

Der Wohn­trakt mit den Arbeits­räu­men ver­ei­nigt meh­re­re Bau­tei­le, ange­fan­gen von der Spät­go­tik bis zum 19. Jahr­hun­dert. Kir­chen­ver­wal­tung und Diö­ze­se haben sich aus­drück­lich für den Erhalt des his­to­ri­schen Gebäu­des mit her­aus­ra­gen­der Bedeu­tung für den Ort, aus­ge­spro­chen. In enger Zusam­men­ar­beit mit der Denk­mal­schutz­be­hör­de wur­de daher bei der Sanie­rung gro­ßes Augen­merk auf Nach­hal­tig­keit und Öko­lo­gie gelegt. Zum Bei­spiel bei der tech­ni­schen Aus­stat­tung mit ener­gie­spa­ren­der Gebäu­de­tech­nik und IT: LED-Beleuch­tung, hoch­ef­fi­zi­en­tes Hei­zungs­sys­tem, Lüf­tung mit Wär­me­rück­ge­win­nung, hoch­ge­dämm­te Hei­zungs­lei­tun­gen, Mate­ri­al­aus­wahl und Kon­struk­tio­nen ent­spre­chend der öko­lo­gi­schen Leit­li­ni­en der Diö­ze­se Pas­sau. Nach heu­ti­gem Stan­dard wur­de unter ande­rem eine Fuß­bo­den­hei­zung instal­liert, gedämmt, Außen­drai­na­ge gelegt, Boden­flä­chen abge­dich­tet, ein neu­er Ent­feuch­tungs-Wand­putz auf­ge­bracht, neue denk­mal­ge­rech­te Holz­fens­ter ein­ge­baut und eine kon­trol­lier­te Raum­lüf­tung für die Rest­feuch­te instal­liert. Sämt­li­che his­to­ri­sche Bau­sub­stanz wur­de nach­hal­tig erhal­ten wofür eine nicht unbe­trächt­li­che Inves­ti­ti­ons­sum­me auf­ge­wen­det wur­de. So wur­den unter ande­rem alle Stuck­ar­bei­ten unter Erhalt der alten Sub­stanz in Stand gesetzt.

Kir­chen­pfle­ger Man­fred Heidl lob­te Pla­nung und Durch­füh­rung mit ein­her­ge­hen­der sach­lich- und kon­struk­ti­ver Abstim­mung durch das Wald­kirch­ner Archi­tek­tur­bü­ro. Die betei­lig­ten Fir­men haben sehr gute Arbeit geleis­tet!“ Oft habe die Bau­lei­tung unvor­her­ge­se­he­ne Hin­der­nis­se aus dem Weg geräumt.

Es war es eine auf­re­gen­de Bau­stel­le, die natür­lich bezüg­lich ihres Alters auch für so man­che Über­ra­schung sorgte!”

Bauleiter Michael Dirndorfer

Pfar­rer Micha­el Nirschl trat im Dezem­ber 2019 sei­nen Dienst im Wald­kirch­ner Pfarr­ver­band an und bezog vor­über­ge­hend eine Woh­nung am Markt­platz. Nun konn­te er die Pfar­rers­woh­nung im Pfarr­hof bezie­hen. Der Seel­sor­ger zeigt sich beein­druckt was hier geschaf­fen wor­den ist. Schön ist es gewor­den!“, sagt Gebiets­re­fe­rent des Diö­ze­san­bau­am­tes, Chris­toph Geins, und zeig­te sich mit dem Plan­team und der gesam­ten Abwick­lung voll­auf zufrie­den. Archi­tekt Alex­an­der Sonn­leit­ner ver­wies auf die durch­aus her­aus­for­dern­den wie auch inter­es­san­ten Anfor­de­run­gen gera­de in Bezug des Denkmalschutzes.

Text und Fotos: Rein­hil­de Schreiber

Weitere Bauprojekte

Pfarrhoff in Winhöring
Kirche vor Ort
01.09.2020

Pfarrhaus im historischen Pfarrhof in Winhöring erstrahlt in neuem Glanz

Alles unter einem Dach: Der Umzug des Pfarrbüros fand im Frühjahr statt und bringt viele Vorteile.…

bistumsblatt-baukollektiv-pfarrkirche-sulzbach-am-inn-innenansicht.jpg
Kirche vor Ort
06.07.2020

Pfarrei Sulzbach freut sich über die neu renovierte St. Stephanuskirche

Sulzbach ist eine der ältesten Pfarreien Ostbayerns. Im Jahre 788 hatte laut urkundlicher Erwähnung ein…

Baukollektiv Sanierung Friedhofsmauer PA Innstadt 05 07 2020 13
Kirche vor Ort
01.07.2020

Aufwändige Renovierung an der Kirche St. Severin in der Innstadt von Passau

In reinstem Weiß erstrahlt die innseitige Friedhofsmauer an der Kirche St. Severin nach Abschluss der…

Bp BB Baukollektiv Dorfgemeinschaftshaus Reutern 28 06 2020 48
Kirche vor Ort
25.06.2020

Hier hat das Dorfleben Raum sich zu entfalten

Dorfgemeinschaftshaus Reutern macht seinem Namen alle Ehre. Pfarrei und sämtliche Ortsvereine sind stolz auf…

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…