Soziales

Tierisch gut drauf ...

Redaktion am 11.09.2023

2023 09 11 pb alb pauliner papageien2 Foto: Roswitha Dorfner
Pauliner-Pater Benjamin Bakowski, neuer stellvertretender Altöttinger Wallfahrtsrektor und Hausoberer im St. Magdalenakloster, mit seinen beiden Papageien Goldi (links) und Lucy.

... sind sowohl Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl im Haus Papst Benedikt XVI. als auch dessen Stellvertreter Pater Benjamin Bakowski im Kloster St. Magdalena. Denn beide sind sie große Freunde tierischer Mitbewohner.

2023 09 11 pb alb praelat metzl miezn1 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl mit Beppi und Schorschi.

Von Beppi und Schor­schi, den bei­den Metzl-Miezn“, die in der Bischöf­li­chen Kapel­lad­mi­nis­tra­ti­on und in den Pri­vat­ge­mä­chern des Wall­fahrts­rek­tors und Stadt­pfar­rers ein­ge­zo­gen sind, hat­ten wir ja im Bis­tums­blatt schon berich­tet. Die bei­den Kater haben sich mitt­ler­wei­le zu präch­ti­gen Won­ne­prop­pen“ ent­wi­ckelt und sind mäch­tig neu­gie­rig: kaum eine wich­ti­ge Bespre­chung, die sie ver­pas­sen. Wenn die bei­den jedoch nicht im Mit­tel­punkt ste­hen und kei­ne Strei­chel­ein­hei­ten ihres Herr­chens“ oder der anwe­sen­den Gäs­te abbe­kom­men, ist schnell Lan­ge­wei­le ange­sagt, und da gibt es frei­lich Wege, um auf sich auf­merk­sam zu machen. Stadt­pfar­rer Metzl wie­der­um freut es mehr, wenn sich die bei­den Schnur­ris drau­ßen im gro­ßen Admi­nis­tra­ti­ons­gar­ten austoben.

Mit den Pau­li­nern nach Alt­öt­ting gezo­gen sind nun Lucy und Gol­di. Die bei­den Papa­gei­en leben ab sofort in einem gro­ßen Käfig im Klos­ter­gar­ten, wo sie flei­ßig Nüs­se kna­cken. Am liebs­ten sit­zen sie beim Chef höchst­per­sön­lich auf den Schul­tern: denn das tun sie nur bei Pater Ben­ja­min, der sich schon seit vie­len Jah­ren sehr ger­ne um sie küm­mert.

Text: Ros­wi­tha Dorf­ner und Micha­el Glaß, Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Pater Benjamin mit seinen Papageien Lucy und Goldi

Beppi und Schorschi

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…