Soziales

Traumlandschaft Spreewald

Redaktion am 24.07.2023

"Eine Spree-Fahrt, die ist lustig, eine Spree-Fahrt, die ist schön…", hieß es für 39 Leserinnen und Leser des Passauer Bistumsblattes, die mit der Firma Fürst Reisen auf große Fahrt gingen. Die Teilnehmer der Leserreise ins Bundesland Brandenburg erlebten eine unvergessliche fünfstündige Kahnfahrt durch die wildromantische Landschaft des Spreewalds.

Gera­de war man noch im Tru­bel des quir­li­gen Spree­wald­ha­fens Lüb­ben­au. Doch schon nach weni­gen Metern Kahn­fahrt tauch­ten die Gäs­te ein in die beson­de­re Atmo­sphä­re die­ser Traum­land­schaft. Man war wie in einer ande­ren Welt, fast wie im Urwald”, staun­te ein Teil­neh­mer. Präch­tig schim­mern­de Libel­len, Vögel und Enten­fa­mi­li­en beglei­te­ten die unter­neh­mungs­lus­ti­ge Trup­pe durch die urwüch­si­ge Natur.

Kahnfahrt - Spreeewald II Uschi Friedenberger

Kahn­fähr­frau Mela­nie und ihr Kol­le­ge Hei­ko in tra­di­tio­nel­ler sor­bi­scher Tracht stak­ten die Bay­ern sou­ve­rän durch die weit ver­zweig­ten Was­ser­we­ge und erzähl­ten unter­wegs über Land und Leu­te. Und so erfuh­ren die Gäs­te die­ser Fahrt auch viel über die Sor­ben, eine Volks­grup­pe, die in Deutsch­land als natio­na­le Min­der­heit aner­kannt ist — mit eige­ner Spra­che, offi­zi­ell aner­kann­ter Flag­ge und eige­ner Hym­ne. Rund 60.000 Men­schen zählt die­se Volks­grup­pe in Deutsch­land. Sor­ben sind die Nach­fah­ren sla­wi­scher Ein­wan­de­rer. Behei­ma­tet sind sie in der Regi­on rund um die Lau­sitz. Damit die­se kul­tu­rel­le Min­der­heit, die im Lau­fe der Geschich­te vie­le Unter­drü­ckun­gen erfah­ren hat, eine Zukunft hat, wird die sor­bi­sche Spra­che inzwi­schen bereits im Kin­der­gar­ten gelehrt. Ihre Mit­tags­rast leg­ten die Kahn­fah­rer aus Bay­ern in dem legen­dä­ren Gast­haus Wot­schofs­ka ein, das vie­le als Kulis­se aus den Spree­wald-Kri­mis kennen.

Die Rei­se bot noch vie­le High­lights: So schlen­der­ten die Gäs­te auch durch die welt­be­rühm­ten Parks des legen­dä­ren Fürs­ten Her­mann von Pück­ler-Mus­kau in Bad Mus­kau und Bra­nitz bei Cott­bus. Und sie tauch­ten ein in die Städ­te Cott­bus und Dres­den. Ein­ma­lig schön und per­fekt orga­ni­siert” — so das begeis­ter­te Fazit einer Teil­neh­me­rin zum Abschluss der Leser­fahrt, als der Fürst-Rei­se­bus wie­der das Bis­tum Pas­sau ansteuerte.

Uschi Friedenberger

Ursula Friedenberger

Redakteurin

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…