Weltkirche

Viel mehr als ein Beruf

Redaktion am 23.04.2024

2024 04 23 pb alb weltgebetstag Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Veranstaltet wurde der Weltgebetstag vom Team der Berufungspastoral des Bistums Passau unter der Leitung von Domvikar Peter Kunz (links). An mehreren Stationen beteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Berufungen. Eine Station war das Kloster der Congregatio Jesu.

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In Simbach am Inn machten einige junge Menschen deutlich, warum sie ihre Berufung in den kirchlichen Dienst trägt.

Neben zahl­rei­chen Gläu­bi­gen waren auch heu­er wie­der etli­che Pries­ter, Dia­ko­ne und Ordens­leu­te der Ein­la­dung des Beru­fungs­pas­to­rals des Bis­tums Pas­sau gefolgt.​„Möge uns das Zeug­nis der jun­gen Men­schen heu­te Nach­mit­tag an unse­re eige­ne Beru­fung erin­nern“, begrüß­te Dekan Joa­chim Stein­feld die Mit­fei­ern­den zu Beginn in der Drei­fal­tig­keits­kir­che, Aus­gangs­punkt und ers­te Sta­ti­on des Welt­ge­bets­tags. Der kur­zen Vor­stel­lung des Pfarr­ver­bands durch die Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Clau­dia Pagler folg­ten die ers­ten bei­den Glau­bens­zeug­nis­se von Mathi­as Eder (Pries­ter in Aus­bil­dung) und Pas­cal Glä­ser (Dia­kon in Aus­bil­dung). Der ange­hen­de Pries­ter Eder beton­te:​„Auf dem Beru­fungs­weg zum Pries­ter zu sein, bedeu­tet für mich, auf einem Weg unter­wegs zu sein, der geprägt ist von vie­len span­nen­den Erfah­run­gen.“ Schließ­lich lud Dom­vi­kar Peter Kunz, Lei­ter des Teams Beru­fungs­pas­to­ral, zum ers­ten gemein­sa­men Gebet ein mit den Wor­ten:​„Wir alle wis­sen, dass wir Men­schen brau­chen, die dem Ruf Got­tes folgen.“

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…