Weltkirche

Viel mehr als ein Beruf

Redaktion am 23.04.2024

2024 04 23 pb alb weltgebetstag Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Veranstaltet wurde der Weltgebetstag vom Team der Berufungspastoral des Bistums Passau unter der Leitung von Domvikar Peter Kunz (links). An mehreren Stationen beteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Berufungen. Eine Station war das Kloster der Congregatio Jesu.

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In Simbach am Inn machten einige junge Menschen deutlich, warum sie ihre Berufung in den kirchlichen Dienst trägt.

Neben zahl­rei­chen Gläu­bi­gen waren auch heu­er wie­der etli­che Pries­ter, Dia­ko­ne und Ordens­leu­te der Ein­la­dung des Beru­fungs­pas­to­rals des Bis­tums Pas­sau gefolgt.​„Möge uns das Zeug­nis der jun­gen Men­schen heu­te Nach­mit­tag an unse­re eige­ne Beru­fung erin­nern“, begrüß­te Dekan Joa­chim Stein­feld die Mit­fei­ern­den zu Beginn in der Drei­fal­tig­keits­kir­che, Aus­gangs­punkt und ers­te Sta­ti­on des Welt­ge­bets­tags. Der kur­zen Vor­stel­lung des Pfarr­ver­bands durch die Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Clau­dia Pagler folg­ten die ers­ten bei­den Glau­bens­zeug­nis­se von Mathi­as Eder (Pries­ter in Aus­bil­dung) und Pas­cal Glä­ser (Dia­kon in Aus­bil­dung). Der ange­hen­de Pries­ter Eder beton­te:​„Auf dem Beru­fungs­weg zum Pries­ter zu sein, bedeu­tet für mich, auf einem Weg unter­wegs zu sein, der geprägt ist von vie­len span­nen­den Erfah­run­gen.“ Schließ­lich lud Dom­vi­kar Peter Kunz, Lei­ter des Teams Beru­fungs­pas­to­ral, zum ers­ten gemein­sa­men Gebet ein mit den Wor­ten:​„Wir alle wis­sen, dass wir Men­schen brau­chen, die dem Ruf Got­tes folgen.“

Weitere Nachrichten

2024 09 09 pb alb kirchenmusik orchestermesse basilika
Kirchenmusik
09.09.2024

„In Altötting lebt die Kirchenmusik“

Zwei Kirchenmusikstudenten aus Regensburg haben gerade für je drei Wochen den Stiftskapellmeister und die…

2024 09 09 pb alb asimobil
Kirche vor Ort
09.09.2024

Unterwegs im Namen des Herrn

Arsenia Lepiten und ihr „Asimobil“: Die 75-Jährige ist Mesnerin in Entschenreuth und vielfältig in der Kirche…

2024 09 09 pb alb tag des altoettinger marienwerks1
Glaube und Gemeinschaft
09.09.2024

Zuerst die Ohren …

Der mittlerweile 27. „Tag des Altöttinger Marienwerks“ am 8. September war erneut ein Tag der Gemeinschaft,…

2024 09 09 pb alb tussetkapelle
Wallfahrt
09.09.2024

„Hier spüre ich Gottes Liebe“

Jahrelang vergessen und verfallen, jetzt wieder ein beliebter Wallfahrtsort: die Tussetkapelle im Böhmerwald.…