Wallfahrt

Ein Bayer geht nach Rom

Redaktion am 25.07.2023

2023 07 24 pb alb rom pilgerzentrum Foto: Christian Böck
Anlaufstelle für deutsche Rompilger – das Pilgerzentrum in Rom. Künftig wird es der Niederbayer Christian Böck leiten. Leicht zu finden ist das Pilgerzentrum: Gegenüber befindet sich die Engelsburg.

Ob Karten für Generalaudienzen, Messen mit dem Papst auf dem Petersplatz oder die Organisation einer Rom-Reise: Das deutschsprachige Pilgerzentrum in der Ewigen Stadt hilft. Jetzt kommt ein neuer Direktor: Christian Böck, bisher Pfarrer in Fürstenzell.

25-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um fei­ern Sie die­ses Jahr – und jetzt dach­ten Sie, da mach ich noch­mal was ganz Neues…Wie ist das gekom­men?
Chris­ti­an Böck: Ganz kon­kret war, dass ich eben jetzt schon eini­ge Jah­re in Fürs­ten­zell im Pfarr­ver­band gear­bei­tet habe als Pfar­rer und irgend­wo steht dann nach eini­gen Jah­ren doch mal ein Wech­sel an. Und vor drei Jah­ren hat der Herr Gene­ral­vi­kar ein Schrei­ben an alle Pries­ter gerich­tet: Wenn Sie sich ver­än­dern möch­ten die nächs­ten Jah­re, dann bit­te mel­den!“ Da bin ich ins Nach­den­ken gekom­men, was ich eigent­lich noch machen will und es war immer so ein biss­chen die Sehn­sucht in mir, mal was ganz Ande­res zu machen, etwas, das ich in mei­ner Jugend schon erlebt habe und was ich als sehr sinn­voll und schön emp­fun­den habe. Dann hab ich ein­fach beim Aus­lands­se­kre­ta­ri­at der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz in Bonn nach­ge­fragt, ob die irgend eine Ver­wen­dung hät­ten für mich. 

Es gab ja dann auch ein Gespräch mit Bischof Ste­fan Oster, der hat Sie bestärkt?
Chris­ti­an Böck: Zunächst ein­mal war lan­ge kei­ne Reak­ti­on von der Diö­ze­se Pas­sau auf mein Ansin­nen zu hören. Dann habe ich beim Gene­ral­vi­kar nach­ge­fragt – und der war nicht sehr begeis­tert von mei­nem Vor­ha­ben. Nach­dem ich aber näher erklärt habe, was mich an die­ser Auf­ga­be in der Ewi­gen Stadt so begeis­tert, war Bischof Ste­fan der­je­ni­ge, der gesagt hat: Ja, das hört sich gut an, das ist sehr sinn­voll, was Sie da den­ken. Gera­de auch mit Men­schen zusam­men zu sein, die unter­wegs sind in Rom, um die hei­li­gen Stät­ten zu erschlie­ßen.“ Bischof Ste­fan gab dann letzt­end­lich grü­nes Licht.

2023 07 24 pb alb rom pfarrer boeck Foto: Pfarrvikar Joseph Amalraj
Pfarrer Christian Böck in der Pfarrkirche von Fürstenzell. Jetzt geht der Seelsorger nach Rom, um dort als Direktor das deutschsprachige Pilgerzentrum zu leiten.

14 Jah­re waren Sie jetzt in Fürs­ten­zell, auch eine lan­ge Zeit. Wor­auf bli­cken Sie gern zurück, wenn Sie die Zeit im Bis­tum Pas­sau Revue pas­sie­ren las­sen?
Chris­ti­an Böck: Ich bli­cke auf alle mei­ne Stel­len, die ich bis­her hat­te – von Eichen­dorf über Frey­ung, Büchl­berg, Denk­hof und Fürs­ten­zell – immer mit gro­ßer Freu­de und Zufrie­den­heit zurück. Und ich den­ke mir: Ja, du hast es eigent­lich rich­tig gemacht, die­ser Beruf füllt dich aus. Über­all hat­te ich Orte, an denen ich wirk­lich ger­ne war und wo mich Men­schen unter­stützt haben und ich sie hof­fent­lich auch in ihrem reli­giö­sen Leben.

Aber die Vor­freu­de auf Rom über­wiegt – oder wie geht es Ihnen jetzt?
Chris­ti­an Böck: Es ist eher wirk­lich eine Auf­re­gung, eine Umbruchs­si­tua­ti­on, wie ich sie in mei­nem Leben noch nie erlebt habe. Also in mei­nem Alter, ich bin 52 Jah­re alt, da noch­mal einen ganz neu­en Auf­bruch machen in ein neu­es Land, Ita­li­en, nach Rom, das ich zwar aus der Stu­di­en­zeit schon ken­ne und aus vie­len Auf­ent­hal­ten, aber es ist doch eine ande­re Sache, wenn man dort lebt und arbei­tet. Es ist schon ein Los­las­sen. Und ich mer­ke: Los­las­sen ist oft wirk­lich sehr, sehr schwie­rig. Gewohn­tes, Schö­nes los­las­sen und die Arme aus­brei­ten für etwas Neu­es, Unge­wohn­tes, mit Unsi­cher­hei­ten Behaf­te­tes ist nicht so einfach. 

Rom ist Ihnen nicht fremd oder neu – Sie haben die Stadt ja schon vor gerau­mer Zeit ken­nen und lie­ben gelernt…Kann man das so sagen?
Chris­ti­an Böck: Ja, das kann man auf alle Fäl­le so sagen, denn ich war als Stu­dent ein Jahr in Rom an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Gregoriana.Ich habe da wirk­lich eine Lie­be gefasst zu Rom – und für mich sel­ber, für mein Leben, für mein theo­lo­gi­sches Den­ken, für mei­ne Aus­rich­tung viel gelernt.

Was sind denn alles Ihre Auf­ga­ben als Direk­tor des deutsch­spra­chi­gen Pil­ger­zen­trums in Rom?
Chris­ti­an Böck: Die zen­tra­le Auf­ga­be des Pil­ger­zen­trums ist, Pil­ger deut­scher Spra­che zu emp­fan­gen in Rom, Hil­fe­stel­lun­gen zu geben, vor allem auch die Ein­tritts­kar­ten für die Papst­au­di­enz zu besor­gen, die man dort bestel­len kann. Anlauf­stel­le sein für Pro­ble­me, auch Got­tes­diens­te mit Pil­ger­grup­pen zu fei­ern, die even­tu­ell ohne Pries­ter kom­men, beson­de­re Mess­or­te in Rom vor­zu­be­stel­len und ein­fach schau­en, dass die Men­schen eine gute Beglei­tung haben auf ihrem Pil­ger­weg zu den Apostelgräbern.

Ich freue mich über jeden, der vor­bei­schaut. Was­ser gibt’s und einen Kaf­fee natür­lich auch.”

Pfarrer Christian Böck

Waren Sie schon vor Ort – und wann geht es rich­tig los?
Chris­ti­an Böck: Ja, ich bin jetzt beim Umzie­hen und im Orga­ni­sie­ren. Ich sel­ber wer­de run­ter­flie­gen nach Mariä Him­mel­fahrt. Am 1. Sep­tem­ber ist dann die Amts­über­nah­me und am 12. Sep­tem­ber gibt’s eine offi­zi­el­le mit Weih­bi­schof Mathi­as König (Pader­born), Beauf­trag­ter der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz für die deutsch­spra­chi­ge Auslandsseelsorge.

Rom – die Hei­li­ge Stadt, Zen­trum des christ­li­chen Glau­bens. Das ist dann auch was Beson­de­res, hier sei­nen Dienst tun zu kön­nen, oder?
Chris­ti­an Böck: Ich den­ke schon, dass das was Beson­de­res ist. Es ist sicher eine Her­aus­for­de­rung, in einer Mil­lio­nen­stadt zu leben, die für mein Dafür­hal­ten genau­so säku­lar ist wie jede ande­re Groß­stadt in Euro­pa. Beson­ders an Rom ist, dass der Papst im Vati­kan dort lebt und es in der Stadt beson­de­re Stät­ten der Chris­ten­heit gibt wie die Grä­ber der Apos­tel Petrus und Pau­lus. Eben­so wer­den wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die Welt­kir­che von Rom aus gefasst. Aber natür­lich auch das Flair, der ita­lie­ni­sche Lebens­stil, beson­ders auch der römi­sche – fas­zi­niert vie­le Men­schen und lässt sie immer wie­der nach Rom kommen.

2023 07 24 pb alb rom engelsburg Foto: Christian Böck
Leicht zu finden ist das Pilgerzentrum: Gegenüber befindet sich die Engelsburg.

Wer ist denn aber ihr Chef vor Ort, wenn der Trä­ger die Bischofs­kon­fe­renz ist …?
Chris­ti­an Böck: Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz ist der Auf­trag­ge­ber und der Trä­ger, wobei man wis­sen muss, dass das Pil­ger­zen­trum eine Rechts­form vor dem ita­lie­ni­schen Gesetz braucht. Und das ist eine Stif­tung; Vor­sit­zen­de die­ser Stif­tung und damit auch mei­ne Che­fin ist Dr. Bea­te Gil­les, Gene­ral­se­kre­tä­rin der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Ich habe also das ers­te mal in mei­nem Leben eine Che­fin, ganz was Neues.

Auf was freu­en Sie sich beson­ders – was wer­den Sie beson­ders ver­mis­sen?
Chris­ti­an Böck: Ich freue mich sehr stark auf die neue Her­aus­for­de­rung. 25 Jah­re lang war ich in der Pfarr­seel­sor­ge und jetzt mal eine ganz ande­re Auf­ga­be, ganz ande­re Men­schen tref­fen, ganz ande­re Pro­blem­stel­lun­gen haben. Und das ist etwas, das pri­ckelt in mir, dass ich so etwas ein­fach mal anpa­cken darf. Dar­um bin ich auch Bischof Ste­fan so dank­bar, dass er mir das ermög­licht hat. Zunächst bin ich jetzt für fünf Jah­re frei­ge­stellt für den Dienst in Rom, dann keh­re ich wohl wie­der zurück, um eine neue Auf­ga­be in der Diö­ze­se zu über­neh­men. Schwer wird mir fal­len, dass ich lie­be Men­schen zurück­las­sen muss, mei­ne Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen, einen tol­len und schö­nen Freun­des­kreis, den ich habe, lie­be Men­schen, die Gesprä­che mit ihnen, das Zusam­men­sein, das wird hart.

Und der Gedan­ke, dass ich da ein­sam und allei­ne in einer römi­schen Woh­nung sit­ze und kaum jeman­den per­sön­lich ken­ne, das bohrt ein biss­chen. Ich bin mir jedoch sicher, mich schnell ein­zu­ge­wöh­nen. Dar­auf freue ich mich natür­lich schon. Aber zunächst ein­mal habe ich ein gro­ßes Loch vor mir, was die mensch­li­chen Bezie­hun­gen betrifft.

Wir sind am Ende ange­langt. Ihnen alles Gute und dan­ke für das Gespräch! Und wenn es mög­lich ist, dann sehen wir uns in Rom. Wenn ich dort bin, schaue ich auf jeden Fall vor­bei …
Chris­ti­an Böck: Sehr gut, ich freue mich auf Sie und auf ganz, ganz vie­le Men­schen, die kom­men und uns besu­chen. Viel­leicht kann ich noch sagen, wo das Deut­sche Pil­ger­zen­trum über­haupt ist in Rom. Es liegt in der Via del Ban­co Spi­ri­to San­to 56,00186 Roma) Leicht zu fin­den! Gegen­über von der Engels­burg, die Gas­se wei­ter­ge­hen, recht­erhand, da ist das Büro der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, man sieht auch schon die deut­sche Beschrif­tung am Schau­fens­ter. Ich freue mich über jeden, der vor­bei­schaut. Was­ser gibt’s und einen Kaf­fee natür­lich auch. 

Thomas Koenig

Thomas König

Fachadministrator Medienportal Bistum Passau

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…