Christine Limmer holt Fotografen-Preis

Redaktion am 10.10.2022

2022 10 10 pb alb tine limmer foto Foto: Christine Limmer
Das mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Foto von Christine Limmer entstand bei der Fronleichnamsprozession in Lindach (Erzbistum München-Freising).

Die freie Mitarbeiterin unserer Zeitung erhielt eine Auszeichnung mit Sonderpreis beim Wettbewerb „Mensch, was fühlst du?“ von Pfarrbriefservice.de.

Der Name Chris­ti­ne Lim­mer ist vie­len unse­rer Lese­rin­nen und Leser ein Begriff. Mit ihren Berich­ten und Fotos berei­chert sie schon seit vie­len Jah­ren unse­re Zei­tung. Vor kur­zem hat sie eine beson­de­re Aus­zeich­nung erhal­ten: Sie war eine der Gewin­ne­rin­nen des Foto­wett­be­werbs 2022 zum The­ma Mensch, was fühlst du?“ anläss­lich des 20. Geburts­tags der Platt­form Pfarr​brief​ser​vice​.de.

Im Rah­men der Geburts­tags­fei­er ehr­te Pfarr​brief​ser​vice​.de in Haß­furt bei der hybri­den Preis­ver­lei­hung die vier Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger mit Geld­prei­sen und offi­zi­el­len Urkun­den. Platz eins ging an Die gro­ße Lie­be“ von Dr. Ger­hard Bon­se aus Köln. Platz zwei an Hoff­nung“ von Hen­drik Stef­fens aus Ingol­stadt in Bay­ern. Platz drei an Noch­mal ans Meer“ von René Storch aus Flöha in Sach­sen. Und der Son­der­preis an Fron­leich­nam“ von Chris­ti­ne Limmer.

2022 10 10 pb alb tine limmer Foto: privat
Fotografin Christine Limmer.

Seit 2016 stellt Chris­ti­ne Lim­mer aus Hei­lig­kreuz im Land­kreis Traun­stein ihre aus­drucks­star­ken Fotos auch über Pfarr​brief​ser​vice​.de einem brei­ten Nut­zer­kreis zur Ver­fü­gung. Die pas­sio­nier­te Frei­zeit­fo­to­gra­fin ist gelern­te Kran­ken­schwes­ter im Kran­ken­haus Trost­berg. Auch ehren­amt­lich ist sie höchst enga­giert. Die Mut­ter von zwei erwach­se­nen Kin­dern hat den ört­li­chen Hel­fer­kreis Netz­werk Asyl Trost­berg“ mit­auf­ge­baut, der Fami­li­en- und Ein­zel­pa­ten­schaf­ten für Flücht­lin­ge ver­mit­telt. Sie betreut zudem selbst seit eini­gen Jah­ren ein paki­sta­ni­sches Ehe­paar mit Behin­de­rung. Im Pfarr­ge­mein­de­rat ist Chris­ti­ne Lim­mer für die Minis­tran­ten, die Schrift­füh­rung und vie­les mehr zuständig.

Die Jury hat sie mit ihrem zutiefst christ­li­chen Motiv sehr beein­druckt. Die Fron­leich­nams­pro­zes­si­on wir­ke im Gegen­licht der Son­ne bei­na­he sche­ren­schnitt­ar­tig. Die Foto­gra­fin habe eine alte Tra­di­ti­on aus einer künst­le­ri­schen, ande­ren, neu­en Per­spek­ti­ve“ eingefangen.

Um die unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ve hin­zu­be­kom­men, war enor­mer Ein­satz not­wen­dig: Ich war im Stra­ßen­gra­ben gele­gen“, erin­nert sich die Foto­gra­fin lachend im Gespräch mit dem Bis­tums­blatt. Mit dem Son­der­preis wur­de die­ser Ein­satz nun zusätz­lich honoriert.

Pfarr​brief​ser​vice​.de ist eine bun­des­wei­te Platt­form, die die Pfarr­brief­ma­che­rin­nen und Pfarr­brief­ma­cher im deutsch­spra­chi­gen Raum in ihrer Arbeit unterstützt.

Wolfgang krinninger

Wolfgang Krinninger

Chefredakteur

Weitere Nachrichten

2024 12 02 pb alb paradeiser workshop
Glaube und Tradition
02.12.2024

Ein Paradies im Kleinen

Der schönste Exportartikel aus dem Bayerischen Wald: Das Paradeiserl.

2024 12 02 pb alb kuenstliche intelligenz
02.12.2024

Großer Freund?

Künstliche Intelligenz (KI) stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Welche diese sind und wie wir ihnen…

2024 12 02 pb alb bruder paulus terwitte
Das glauben wir
02.12.2024

„Revolutionärer Wandel“

Welche Chancen bietet die Künstliche Intelligenz (KI) für Kirche und Gesellschaft? Ein Gespräch mit Bruder…

2024 12 02 pb alb berufungstag 2024
Bistum
02.12.2024

Wird es leicht? – Nein! Macht es Sinn? – Unbedingt!

Beim Berufungstag im Haus St. Max informierten sich 30 Teilnehmer über Berufung und Wege in kirchliche Berufe.