Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bischof

Diakone: Augen des Bischofs

Redaktion am 14.11.2019

191109_Diakonenweihe_foto12 Stefanie Hintermeyer

Drei neue Diener Gottes im Bistum Passau sind Markus Baldini, Klaus Berger und Benjamin Bößenroth.

Bischof Ste­fan Oster SDB hat Mar­kus Bal­di­ni, Klaus Ber­ger und Ben­ja­min Bößen­roth in der Pfarr­kir­che St. Kon­rad in Pas­sau-Hack­lberg zu Stän­di­gen Dia­ko­nen geweiht. Ihre Fami­li­en und rund 500 Gläu­bi­ge waren beim fest­li­chen Wei­he­ri­tus dabei.

Der Tag ihrer Dia­ko­nen­wei­he war einer der größ­ten ihres Lebens für die drei neu­en Die­ner Got­tes“. Ein­zig­ar­tig und tief­grei­fend war die fei­er­li­che Wei­he­lit­ur­gie. Zu die­ser gehö­ren: Ver­spre­chen der Kan­di­da­ten, Hand­auf­le­gung und Gebet durch den Bischof, Anle­gen von Sto­la und Dal­ma­tik, Über­rei­chen des Evan­ge­li­ars, Umar­mung der neu­ge­weih­ten Dia­ko­ne. Und als sol­che dür­fen Bal­di­ni, Ber­ger und Bößen­roth ab sofort seg­nen, tau­fen, Trau­un­gen hal­ten, pre­di­gen und in der Seel­sor­ge mit­ar­bei­ten. Die Beson­der­heit beim Stän­di­gen Dia­ko­nat ist, dass es ver­ein­bar mit einem Zivil­be­ruf und Fami­lie ist (Zöli­bat nicht zwingend).

Zum Schluss mein­te der Bischof: Ich wün­sche euch von Her­zen viel Freu­de an die­sem Dienst.“ Ein Dia­kon sei schließ­lich auch Auge des Bischofs“ und soll­te sen­si­bel sein für die Men­schen, gera­de für Arme und Bedürftige.

SH Web

Stefanie Hintermayr

TV- / Online-Redakteurin

Weitere Nachrichten

2022 12 06 pb alb editorial foto jahrbuch1
06.12.2022

Auf das Leben!

Ein Familien-Jahresfotobuch zu gestalten, ist weit mehr ein schönes Ritual. Was daran besonders ist, erzählt…

2022 12 05 pb alb aufmacher ausgabe 50 2022
Weltkirche
06.12.2022

Die Schöne am Tejo

Die Kulissen Lissabons sind wie geschaffen für den kommenden Weltjugendtag der katholischen Kirche vom 1. bis…

2022 12 05 pb alb weihnachtsausstellung
Bistum
06.12.2022

Wunderbar einzig und einzig wunderbar

Die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau lädt auch dieses Jahr wieder zur traditionellen…

2022 12 05 pb alb caritas satu mare
Kirche vor Ort
06.12.2022

Wunschzettelzone – Weihnachtsaktion für Satu Mare

Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann…