Bischof

Diakone: Augen des Bischofs

Redaktion am 14.11.2019

191109_Diakonenweihe_foto12 Stefanie Hintermeyer

Drei neue Diener Gottes im Bistum Passau sind Markus Baldini, Klaus Berger und Benjamin Bößenroth.

Bischof Ste­fan Oster SDB hat Mar­kus Bal­di­ni, Klaus Ber­ger und Ben­ja­min Bößen­roth in der Pfarr­kir­che St. Kon­rad in Pas­sau-Hack­lberg zu Stän­di­gen Dia­ko­nen geweiht. Ihre Fami­li­en und rund 500 Gläu­bi­ge waren beim fest­li­chen Wei­he­ri­tus dabei.

Der Tag ihrer Dia­ko­nen­wei­he war einer der größ­ten ihres Lebens für die drei neu­en Die­ner Got­tes“. Ein­zig­ar­tig und tief­grei­fend war die fei­er­li­che Wei­he­lit­ur­gie. Zu die­ser gehö­ren: Ver­spre­chen der Kan­di­da­ten, Hand­auf­le­gung und Gebet durch den Bischof, Anle­gen von Sto­la und Dal­ma­tik, Über­rei­chen des Evan­ge­li­ars, Umar­mung der neu­ge­weih­ten Dia­ko­ne. Und als sol­che dür­fen Bal­di­ni, Ber­ger und Bößen­roth ab sofort seg­nen, tau­fen, Trau­un­gen hal­ten, pre­di­gen und in der Seel­sor­ge mit­ar­bei­ten. Die Beson­der­heit beim Stän­di­gen Dia­ko­nat ist, dass es ver­ein­bar mit einem Zivil­be­ruf und Fami­lie ist (Zöli­bat nicht zwingend).

Zum Schluss mein­te der Bischof: Ich wün­sche euch von Her­zen viel Freu­de an die­sem Dienst.“ Ein Dia­kon sei schließ­lich auch Auge des Bischofs“ und soll­te sen­si­bel sein für die Men­schen, gera­de für Arme und Bedürftige.

SH Web

Stefanie Hintermayr

TV- / Online-Redakteurin

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb aufmacher ausgabe 10 2024
Glaube und Gemeinschaft
26.02.2024

„Ich bin überzeugt, dass unsere Sodalen bodenständige Christen bleiben werden“

Am 25. März vor 425 Jahren haben Jesuiten in Altötting die Marianische Männerkongregation (MC) gegründet. Im…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber4
Das glauben wir
26.02.2024

Soldat, Pfarrer, Vorbild?

Taugt so einer als Vorbild? Ein hochdekorierter Soldat, ein national denkender Konservativer, ein Kämpfer,…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Das glauben wir
26.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten…

2024 02 26 pb alb abende der barmherzigkeit
Bistum
26.02.2024

Den Glauben neu entdecken

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die eine schöne…