Mission Possible - Eine Mission, die nicht trennt, sondern vereint

Redaktion am 28.07.2021

Missionpossible screensaver

Die Mitstreiter und Mitstreiterinnen könnten unterschiedlicher nicht sein: der berühmte Autor von ,Ziemlich beste Freunde' genauso wie die engagierte Wiener Kirchengemeinderätin, die agnostische Berliner ,Zeit'- Journalistin wie der ungarische Friseur, der Lifeball-Gründer wie der Kardinal, der haftentlassene Maler und Anstreicher wie die Leiterin einer Jüngerschafts-Schule, der geflüchtete Muslim wie der katholische Priester.

Konkret, anschaulich und lebensnah

Es ist ein prak­ti­sches Hand­buch und zugleich ein gan­zes Pro­gramm, das Athe­is­ten und Gläu­bi­ge in den Dia­log über Gott und die Welt bringt. Klar struk­tu­riert mit 10 Fra­gen, 10 Ant­wor­ten, 10 Auf­ga­be­stel­lun­gen und vie­len kon­kre­ten Bei­spie­len wird man Schritt für Schritt zur Umset­zung geführt. Es ist anschau­lich auf­be­rei­tet mit vie­len Bil­dern und Por­träts und über 50 Tes­ti­mo­ni­als — vom Fri­seur über die Fahr­zeug­tech­ni­ke­rin und Pfarr­ge­mein­de­rä­tin bis hin zum Bischof und Poli­ti­ker kom­men ver­schie­dens­te Per­sön­lich­kei­ten zu Wort.

Persönlich und gleichzeitig gemeindeerprobt

Den Gemein­den, Pfar­rei­en und Bis­tü­mern dient das Buch als ein Hand­werks­zeug, mit dem man auch selbst­stän­dig vor Ort eine Schu­lung durch­füh­ren und damit auch ein kon­kre­tes Pro­jekt in der Gemein­de umset­zen kann.
Es eig­net sich aber ein­fach auch als per­sön­li­ches Nach­schlag­werk für eine zeit­ge­rech­te Mis­si­on zum Schmö­kern und Sich-inspirieren-Lassen.

Mis­si­on heißt für mich zuerst: ech­tes, lei­den­schaft­li­ches Inter­es­se am Men­schen. Otto Neu­bau­er lebt die­ses Aben­teu­er der Begeg­nung mit einer mich immer neu über­ra­schen­den Fri­sche und Leben­dig­keit. Wie span­nend das sein kann, davon zeugt die­ses Buch. Es ist ansteckend.”

Kardinal Christoph Schönborn OP

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…