Mission Possible - Eine Mission, die nicht trennt, sondern vereint

Redaktion am 28.07.2021

Missionpossible screensaver

Die Mitstreiter und Mitstreiterinnen könnten unterschiedlicher nicht sein: der berühmte Autor von ,Ziemlich beste Freunde' genauso wie die engagierte Wiener Kirchengemeinderätin, die agnostische Berliner ,Zeit'- Journalistin wie der ungarische Friseur, der Lifeball-Gründer wie der Kardinal, der haftentlassene Maler und Anstreicher wie die Leiterin einer Jüngerschafts-Schule, der geflüchtete Muslim wie der katholische Priester.

Konkret, anschaulich und lebensnah

Es ist ein prak­ti­sches Hand­buch und zugleich ein gan­zes Pro­gramm, das Athe­is­ten und Gläu­bi­ge in den Dia­log über Gott und die Welt bringt. Klar struk­tu­riert mit 10 Fra­gen, 10 Ant­wor­ten, 10 Auf­ga­be­stel­lun­gen und vie­len kon­kre­ten Bei­spie­len wird man Schritt für Schritt zur Umset­zung geführt. Es ist anschau­lich auf­be­rei­tet mit vie­len Bil­dern und Por­träts und über 50 Tes­ti­mo­ni­als — vom Fri­seur über die Fahr­zeug­tech­ni­ke­rin und Pfarr­ge­mein­de­rä­tin bis hin zum Bischof und Poli­ti­ker kom­men ver­schie­dens­te Per­sön­lich­kei­ten zu Wort.

Persönlich und gleichzeitig gemeindeerprobt

Den Gemein­den, Pfar­rei­en und Bis­tü­mern dient das Buch als ein Hand­werks­zeug, mit dem man auch selbst­stän­dig vor Ort eine Schu­lung durch­füh­ren und damit auch ein kon­kre­tes Pro­jekt in der Gemein­de umset­zen kann.
Es eig­net sich aber ein­fach auch als per­sön­li­ches Nach­schlag­werk für eine zeit­ge­rech­te Mis­si­on zum Schmö­kern und Sich-inspirieren-Lassen.

Mis­si­on heißt für mich zuerst: ech­tes, lei­den­schaft­li­ches Inter­es­se am Men­schen. Otto Neu­bau­er lebt die­ses Aben­teu­er der Begeg­nung mit einer mich immer neu über­ra­schen­den Fri­sche und Leben­dig­keit. Wie span­nend das sein kann, davon zeugt die­ses Buch. Es ist ansteckend.”

Kardinal Christoph Schönborn OP

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…