Soziales

„Der Tisch war reich gedeckt“

Redaktion am 04.09.2023

2023 09 04 pb alb klostermarkt1 Foto: Roswitha Dorfner
Zur Eröffnung des Altöttinger Klostermarkts 2023 sprach u.a. Wissenschaftsminister Markus Blume– 3.v.r. neben CSU-Generalsekretär Martin Huber und Bürgermeister Stephan Antwerpen und Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart (3.v.l.). Ganz links Organisator Christian Wieser.

19. Altöttinger Klostermarkt: rund 30.000 Besucher

Der Ver­an­stal­ter und Orga­ni­sa­tor des Alt­öt­tin­ger Klos­ter­mark­tes, Chris­ti­an Wie­ser, zeig­te sich am 3. Sep­tem­ber nach dem drei­tä­gi­gen klös­ter­li­chen Markt­trei­ben am Kapell­platz“ mehr als zufrie­den; 30.000 Besu­cher, und 400 kamen zum Kon­zert Mari­en­sin­gen unter Lei­tung von Hans Ber­ger“ ins Kul­tur- und Kongressforum.

Mehr als 30 Anbie­ter von Klös­tern und Ordens­ge­mein­schaf­ten aus sechs Län­dern prä­sen­tier­ten eine Viel­falt an hoch­wer­ti­gen, selbst­ge­fer­tig­ten Pro­duk­ten. Der Tisch war reich gedeckt“, Holz- und Kunst­hand­werk sei teil­wei­se am Sonn­tag­mit­tag aus­ver­kauft gewe­sen. Für Chris­ti­an Wie­ser ist der Besu­cher­ma­gnet Klos­ter­markt in Alt­öt­ting“ eigent­lich kaum noch stei­ge­rungs­fä­hig – oder doch, wenn man auf das 20. Jubi­lä­um im nächs­ten Jahr blickt?

Altöttinger Klostermarkt 2023 – Impressionen

Da auch das Wet­ter nach mehr­tä­gi­gen gewitt­ri­gen Schau­ern Ende August just ab dem Klos­ter­markts-Eröff­nungs­tag so traum­haft mit­ge­spielt hat, resü­mier­te Wie­ser erfreut: Offen­bar ist auch unse­re Mut­ter­got­tes ein Fan vom Klostermarkt.“

Am Eröff­nungs­tag ergriff neben Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen, Zwei­ter Bür­ger­meis­te­rin und Wirt­schafts­ver­bands­vor­sit­zen­der Chris­ti­ne Burg­hart und Klos­ter­markt-Orga­ni­sa­tor Wie­ser auch Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Mar­kus Blu­me als Ehren­gast das Wort und lob­te Alt­öt­ting in höchs­ten Tönen: In Alt­öt­ting schla­ge das Herz Bay­erns, es sei ein wun­der­ba­rer, begna­de­ter Ort. Dies habe sogar die KI (Künst­li­che Intel­li­genz) bestä­tigt, als sich Blu­me über Alt­öt­ting infor­mier­te und wis­sen­schaft­lich erhär­ten woll­te, was die­sen Ort so beson­ders mache. Aber für die Begeis­te­rung zu die­sem Gna­den­ort brau­che man kei­ne künst­li­che Intel­li­genz, da rei­che die natür­li­che voll­kom­men aus.

Dass das Anzap­fen“ für Staats­mi­nis­ter Blu­me auch kein Pro­blem war, stell­te er gekonnt mit zwei Schlä­gen unter Beweis – qua­si als Auf­wärm­pro­gramm für die fünf­te Jah­res­zeit, die Münch­ner Wiesn“. Und nach der Klos­ter­markts-Eröff­nung gab’s für den Wis­sen­schafts­mi­nis­ter noch eine kur­ze Füh­rung von Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger in und um die Gnadenkapelle.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…