Soziales

„Der Tisch war reich gedeckt“

Redaktion am 04.09.2023

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Zur Eröffnung des Altöttinger Klostermarkts 2023 sprach u.a. Wissenschaftsminister Markus Blume– 3.v.r. neben CSU-Generalsekretär Martin Huber und Bürgermeister Stephan Antwerpen und Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart (3.v.l.). Ganz links Organisator Christian Wieser.

19. Altöttinger Klostermarkt: rund 30.000 Besucher

Der Ver­an­stal­ter und Orga­ni­sa­tor des Alt­öt­tin­ger Klos­ter­mark­tes, Chris­ti­an Wie­ser, zeig­te sich am 3. Sep­tem­ber nach dem drei­tä­gi­gen klös­ter­li­chen Markt­trei­ben am Kapell­platz“ mehr als zufrie­den; 30.000 Besu­cher, und 400 kamen zum Kon­zert Mari­en­sin­gen unter Lei­tung von Hans Ber­ger“ ins Kul­tur- und Kongressforum.

Mehr als 30 Anbie­ter von Klös­tern und Ordens­ge­mein­schaf­ten aus sechs Län­dern prä­sen­tier­ten eine Viel­falt an hoch­wer­ti­gen, selbst­ge­fer­tig­ten Pro­duk­ten. Der Tisch war reich gedeckt“, Holz- und Kunst­hand­werk sei teil­wei­se am Sonn­tag­mit­tag aus­ver­kauft gewe­sen. Für Chris­ti­an Wie­ser ist der Besu­cher­ma­gnet Klos­ter­markt in Alt­öt­ting“ eigent­lich kaum noch stei­ge­rungs­fä­hig – oder doch, wenn man auf das 20. Jubi­lä­um im nächs­ten Jahr blickt?

Altöttinger Klostermarkt 2023 – Impressionen

Da auch das Wet­ter nach mehr­tä­gi­gen gewitt­ri­gen Schau­ern Ende August just ab dem Klos­ter­markts-Eröff­nungs­tag so traum­haft mit­ge­spielt hat, resü­mier­te Wie­ser erfreut: Offen­bar ist auch unse­re Mut­ter­got­tes ein Fan vom Klostermarkt.“

Am Eröff­nungs­tag ergriff neben Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen, Zwei­ter Bür­ger­meis­te­rin und Wirt­schafts­ver­bands­vor­sit­zen­der Chris­ti­ne Burg­hart und Klos­ter­markt-Orga­ni­sa­tor Wie­ser auch Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Mar­kus Blu­me als Ehren­gast das Wort und lob­te Alt­öt­ting in höchs­ten Tönen: In Alt­öt­ting schla­ge das Herz Bay­erns, es sei ein wun­der­ba­rer, begna­de­ter Ort. Dies habe sogar die KI (Künst­li­che Intel­li­genz) bestä­tigt, als sich Blu­me über Alt­öt­ting infor­mier­te und wis­sen­schaft­lich erhär­ten woll­te, was die­sen Ort so beson­ders mache. Aber für die Begeis­te­rung zu die­sem Gna­den­ort brau­che man kei­ne künst­li­che Intel­li­genz, da rei­che die natür­li­che voll­kom­men aus.

Dass das Anzap­fen“ für Staats­mi­nis­ter Blu­me auch kein Pro­blem war, stell­te er gekonnt mit zwei Schlä­gen unter Beweis – qua­si als Auf­wärm­pro­gramm für die fünf­te Jah­res­zeit, die Münch­ner Wiesn“. Und nach der Klos­ter­markts-Eröff­nung gab’s für den Wis­sen­schafts­mi­nis­ter noch eine kur­ze Füh­rung von Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger in und um die Gnadenkapelle.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
14.07.2026

Der gute Gott und das Leid

Ob Gott Leid zulässt und wie sich Schmerz mit dem Glauben an seine Liebe vereinbaren lässt, gehört zu den…

Wallfahrt
14.07.2026

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Juli ist der Monat der landsmannschaftlichen Wallfahrten. Aber auch viele andere Pilger (-gruppen) kommen…

Das glauben wir
06.07.2026

Vom Suchen und Finden ...

Das Suchen ist ein Grundbedürfnis des Menschen, schreibt unsere Autorin im Editorial der Ausgabe 28-2026 –…

Vorträge
06.07.2026

„Der Glaube ist eine Kraft, die verwandelt, reinigt und heilt“

Drittes Benedikt XVI. Forum vom 1. bis 5. Juli in Altötting widmet sich der „Heilung durch den Glauben“.