Kirche vor Ort

Wunschzettelzone – Weihnachtsaktion für Satu Mare

Redaktion am 06.12.2022

2022 12 05 pb alb caritas satu mare Foto: privat
Eine besondere Weihnachtsaktion: Stefanie Hösl und Mario Götz sind von Anfang an bei der „Wunschzettelzone“ mit dabei. Und auch Stefanie Hösls Tochter Hannah freut sich, dass sie mithelfen kann, ein wenig Licht in den Alltag armer Menschen zu bringen.

Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann man z.B. Lebensmittelpakete schicken oder auch ganz spezielle Projekte realisieren, wie z.B. die Finanzierung einer neuen Wachmaschine für eine Unterkunft im Bistum Satu Mare.

Ste­fa­nie Hösl ist seit 2009 Mit­glied im Orts-Cari­­tas­­ver­­ein in Thyr­nau im Land­kreis Pas­sau. An der Akti­on​“Wunsch­zet­tel­zo­ne” betei­ligt sich der Orts­ver­ein bereits seit Beginn der Weih­nachts­ak­ti­on​„Wunsch­zet­tel­zo­ne“ im Jahr 2016. Regel­mä­ßig sam­meln z.B. die Kin­der­gär­ten Kell­berg, Thyr­nau, der Wald­kin­der­gar­ten Thyr­nau und die Grund­schu­le Thyr­nau für die Akti­on. In der Grund­schu­le Thyr­nau wird das aktu­el­le Pro­jekt jedes Jahr im Rah­men der St. Mar­tins­fei­er vom Orts-Cari­­tas­­ver­­ein vor­ge­stellt und den Schul­kin­dern erklärt.

Es wer­den an alle Kin­der klei­ne wei­ße Bro­t­­zeit-Papier­­tü­­ten ver­teilt, damit sie die­se schön gestal­ten und mit einer klei­nen Spen­de befül­len kön­nen. Die Kin­der­gar­ten­kin­der aus Kell­berg und Thyr­nau z.B. geben die­se dann dem Niko­laus, damit der sie wei­ter­ge­ben kann. Im Wald­kin­der­gar­ten wer­den die Tüten im Rah­men der St. Mar­tins­fei­er übergeben.

Wenn die mit Spen­den gefüll­ten Tüten zurück sind, wer­den alle ein­ge­sam­melt, dazu kom­men dann auch noch pri­va­te Spen­den. Der Cari­tas­ver­ein Thyr­nau run­det dann immer den Sam­mel­be­trag auf. So konn­ten 2021 ins­ge­samt 2000 Euro an die​“Wunsch­zet­tel­zo­ne” über­ge­ben werden.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…