Titel: "Loslassen können"

Redaktion am 07.10.2021

Roswitha Dorfner
Es ist eine Kunst, den eigenen Abschied annehmen und sogar positiv deuten zu können. Wie dem hl. Franziskus gelang dies beispielhaft den Kapuzinern von St. Magdalena in Altötting, namentlich Br. Norbert (2.v.r.) und Br. Ernst-Konrad (r.).

Eine Ära geht zu Ende: Mit einer besinnlichen Feier nahmen die Kapuziner Abschied von St. Magdalena in Altötting. Mit dem Tod ist längstnicht alles vorbei, jedem Abschied wohnt auch ein neuer Anfang inne. – Besinnlich, geistlich und natürlich auch mit Wehmut gestalteten die Kapuzinerbrüder den offiziellen Abschied vom Kloster.

Frau Augustin stellt die Ausgabe vor

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Dr. Veronika Augustin

Referentin für theologische Fortbildung und Leitungskultur

Hei­li­ger Vater, wir bear­bei­ten hier nicht Tex­te und Papie­re, son­dern schrei­ben Träu­me auf, die wach­sen sollen.”

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zum Auftakt der Vollversammlung des Synodalen Wegs. Dabei betonte er mit Blick auf Vorbehalte aus dem Vatikan, dass die Kirche in Deutschland mit ihrem Reformdialog keinen Sonderweg gehen wolle.

Weitere Nachrichten

Bild von  Papst em. Benedikt XVI.
08.07.2025

Das Maß des Möglichen setzt Gott – nicht der Mensch

Zweites Benedikt XVI. Forum vom 2. bis 6. Juli in Altötting forscht nach dem „Sinn für das Heilige“

Priester- und Diakonjubilare.
Bistum
08.07.2025

Ein Zeichen der Hoffnung

Begegnung, Erneuerung, Glaubensfreude: Die zehnte Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau zeigte, wie Kirche heute…

Wallfahrer der Katholischen Landvolkbewegung Bamberg beim Einzug in Altötting.
Wallfahrt
08.07.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Im Juni hatte uns die Hitze fest im Griff. Mehrere Wallfahrtsgruppen kamen dennoch gerne nach Altötting –…

Ein Segen für die Mitfeiernden: Bischof Stefan Oster zelebrierte den Festgottesdienst im „Dom des Rottals“.
Bistum
08.07.2025

„Vergiss nie, wo du herkommst“

Bedeutsame Gratulanten haben der Marktgemeinde Fürstenzell anlässlich des Dreifach-Jubiläums 950 Jahre…