Bischof

Interview: Bischof Oster reist in die USA

Redaktion am 13.10.2022

2022 10 10 pb alb usa Foto: AdobeStock

Bischof Stefan Oster bricht am Sonntag zu einer achttägigen USA-Reise auf. Er wird unter anderem bei einer großen Konferenz einen Vortrag über Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. halten und verschiedene katholische Jugendorganisationen treffen. Im Gespräch mit Chefredakteur Wolfgang Krinninger vom Passauer Bistumsblatt erklärt Oster, mit welchen Erwartungen er ins Flugzeug steigt.

Herr Bischof Ste­fan, Sie sind acht Tage in den USA. Das Pro­gramm klingt nicht nach Urlaub. Wie kam es zu die­ser Rei­se und was sind die wich­tigs­ten Stationen?

Wir ver­bin­den zwei Anlie­gen: Zunächst bin ich in Washing­ton mit einer klei­nen Dele­ga­ti­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Wir hat­ten schon seit eini­ger Zeit geplant, vor Ort jugend- und beru­fungs­pas­to­ra­le Initia­ti­ven näher ken­nen­zu­ler­nen. Das geschieht die ers­ten Tage in Zusam­men­ar­beit mit Ver­tre­tern der ame­ri­ka­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz. Dann rei­sen wir wei­ter nach Steu­ben­vil­le im Bun­des­staat Ohio. Dort bin ich ein­ge­la­den wor­den, eine Kon­fe­renz an der dor­ti­gen Fran­­­zis­­­ka­­­ner-Uni­­­ver­­­­­si­­­tät zu besu­chen, an der es ein sehr leben­di­ges gläu­bi­ges Leben unter jun­gen Men­schen gibt. Es gibt dort eine grö­ße­re Kon­fe­renz über Joseph Ratz­in­ger, bei der ich den Abschluss­vor­trag hal­ten wer­de. Zudem wer­de ich jun­ge Men­schen tref­fen und zu ihnen über Evan­ge­li­sie­rung spre­chen, außer­dem die Got­tes­diens­te fei­ern, auch mal pre­di­gen und ähn­li­ches mehr.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…