Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bischof

Interview: Bischof Oster reist in die USA

Redaktion am 13.10.2022

2022 10 10 pb alb usa Foto: AdobeStock

Bischof Stefan Oster bricht am Sonntag zu einer achttägigen USA-Reise auf. Er wird unter anderem bei einer großen Konferenz einen Vortrag über Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. halten und verschiedene katholische Jugendorganisationen treffen. Im Gespräch mit Chefredakteur Wolfgang Krinninger vom Passauer Bistumsblatt erklärt Oster, mit welchen Erwartungen er ins Flugzeug steigt.

Herr Bischof Ste­fan, Sie sind acht Tage in den USA. Das Pro­gramm klingt nicht nach Urlaub. Wie kam es zu die­ser Rei­se und was sind die wich­tigs­ten Stationen?

Wir ver­bin­den zwei Anlie­gen: Zunächst bin ich in Washing­ton mit einer klei­nen Dele­ga­ti­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Wir hat­ten schon seit eini­ger Zeit geplant, vor Ort jugend- und beru­fungs­pas­to­ra­le Initia­ti­ven näher ken­nen­zu­ler­nen. Das geschieht die ers­ten Tage in Zusam­men­ar­beit mit Ver­tre­tern der ame­ri­ka­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz. Dann rei­sen wir wei­ter nach Steu­ben­vil­le im Bun­des­staat Ohio. Dort bin ich ein­ge­la­den wor­den, eine Kon­fe­renz an der dor­ti­gen Fran­­­zis­­­ka­­­ner-Uni­­­ver­­­­­si­­­tät zu besu­chen, an der es ein sehr leben­di­ges gläu­bi­ges Leben unter jun­gen Men­schen gibt. Es gibt dort eine grö­ße­re Kon­fe­renz über Joseph Ratz­in­ger, bei der ich den Abschluss­vor­trag hal­ten wer­de. Zudem wer­de ich jun­ge Men­schen tref­fen und zu ihnen über Evan­ge­li­sie­rung spre­chen, außer­dem die Got­tes­diens­te fei­ern, auch mal pre­di­gen und ähn­li­ches mehr.

Weitere Nachrichten

2022 12 06 pb alb editorial foto jahrbuch1
06.12.2022

Auf das Leben!

Ein Familien-Jahresfotobuch zu gestalten, ist weit mehr ein schönes Ritual. Was daran besonders ist, erzählt…

2022 12 05 pb alb aufmacher ausgabe 50 2022
Weltkirche
06.12.2022

Die Schöne am Tejo

Die Kulissen Lissabons sind wie geschaffen für den kommenden Weltjugendtag der katholischen Kirche vom 1. bis…

2022 12 05 pb alb weihnachtsausstellung
Bistum
06.12.2022

Wunderbar einzig und einzig wunderbar

Die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau lädt auch dieses Jahr wieder zur traditionellen…

2022 12 05 pb alb caritas satu mare
Kirche vor Ort
06.12.2022

Wunschzettelzone – Weihnachtsaktion für Satu Mare

Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann…