Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Trachtler trotzen Wetterkapriolen

Redaktion am 23.07.2019

Ohne-euch-wäre-Bayern-nicht-Bayern

Tausende Trachtler feiern Gottesdienst auf dem Kapellplatz in Altötting mit Ehrengast Ministerpräsident Markus Söder.

Ohne euch wäre Bay­ern nicht Bay­ern!“ Die­se Wor­te gab Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder den Tracht­lern mit auf den Weg. Rund 8000 Teil­neh­mer waren in 100 Grup­pen zum Gau­trach­ten­fest in den Gna­den­ort gekommen.”

Alt­öt­ting. Dass sich Tracht­ler weder in ihrem Glau­ben noch in ihrer Tra­di­ti­on beir­ren las­sen, zeig­ten die Wet­ter­ka­prio­len wäh­rend des gro­ßen Gau­trach­ten­fes­tes in Alt­öt­ting am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de: wäh­rend es am Sams­tag noch drü­ckend schwül­heiß war, reg­ne­te es am Sonn­tag bei 15 Grad weni­ger in Strö­men, als die Teil­neh­mer ver­schie­de­ner Ver­ei­ne zu Tau­sen­den mit oder ohne Schirm unbe­irrt in For­ma­ti­on und mit Musik­be­glei­tung zum Kapell­platz zogen, um im Frei­en einen Fest­got­tes­dienst zu feiern.

Unbe­irrt saß auch die Pro­mi­nenz um Ehren­gast Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder inmit­ten eines Mee­res an Schir­men in vor­ders­ter Rei­he vor dem Frei­luft­al­tar mit einer Replik des Gna­den­bil­des Unse­rer Lie­ben Frau von Alt­öt­ting. Nach den ein­lei­ten­den Wor­ten vom 1. Gau­vor­stand des Gau­ver­ban­des I (mit den Gebie­ten Bad Rei­chen­hall, Berch­tes­ga­den, Inn-Salz­ach, Mangfall, Nörd­li­cher Chiem­gau, Ruper­ti­win­kel, Sims­see und Traun­stein der ältes­te und größ­te in Bay­ern), Peter Eicher, begrüß­te Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Gün­ther Man­dl die Teil­neh­mer zum Fest­got­tes­dienst. Und sie­he da: die Wol­ken lich­te­ten sich zuse­hends, der Regen wur­de weni­ger und hör­te bald ganz auf.

Weitere Nachrichten

S14 Sammarei PB
29.06.2022

Jetzt braucht Sammarei selber Hilfe

Wallfahrtskirche muss dringend renoviert werden – nur ist leider kein Geld dafür da. Hilferuf aus einem…

S24 Leserreisen PB
27.06.2022

Der schönste Nebenjob der Welt

Als Reisebegleiterin von Gästegruppen bei Bistumsblatt-Leserreisen dabei: ein himmlisches Vergnügen! – Wenn…

2022 06 20 pb alb wallfahrtskirche grongoergen kamerateam
21.06.2022

Glasklar: Der hl. Petrus ist auch Patron der Glaser

Über 20 Berufsgruppen haben sich den Apostel Petrus als Schutzpatron ausgesucht, zum Beispiel die Glaser. Das…

2022 06 20 pb alb wallfahrtsmosaike traktoren1
Wallfahrt
20.06.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Auch nach dem großen „Pfingst-Pilger-Sturm“ geht die Wallfahrt nach Altötting weiter. Unter anderen kamen…