Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Trachtler trotzen Wetterkapriolen

Redaktion am 23.07.2019

Ohne-euch-wäre-Bayern-nicht-Bayern

Tausende Trachtler feiern Gottesdienst auf dem Kapellplatz in Altötting mit Ehrengast Ministerpräsident Markus Söder.

Ohne euch wäre Bay­ern nicht Bay­ern!“ Die­se Wor­te gab Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder den Tracht­lern mit auf den Weg. Rund 8000 Teil­neh­mer waren in 100 Grup­pen zum Gau­trach­ten­fest in den Gna­den­ort gekommen.”

Alt­öt­ting. Dass sich Tracht­ler weder in ihrem Glau­ben noch in ihrer Tra­di­ti­on beir­ren las­sen, zeig­ten die Wet­ter­ka­prio­len wäh­rend des gro­ßen Gau­trach­ten­fes­tes in Alt­öt­ting am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de: wäh­rend es am Sams­tag noch drü­ckend schwül­heiß war, reg­ne­te es am Sonn­tag bei 15 Grad weni­ger in Strö­men, als die Teil­neh­mer ver­schie­de­ner Ver­ei­ne zu Tau­sen­den mit oder ohne Schirm unbe­irrt in For­ma­ti­on und mit Musik­be­glei­tung zum Kapell­platz zogen, um im Frei­en einen Fest­got­tes­dienst zu feiern.

Unbe­irrt saß auch die Pro­mi­nenz um Ehren­gast Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder inmit­ten eines Mee­res an Schir­men in vor­ders­ter Rei­he vor dem Frei­luft­al­tar mit einer Replik des Gna­den­bil­des Unse­rer Lie­ben Frau von Alt­öt­ting. Nach den ein­lei­ten­den Wor­ten vom 1. Gau­vor­stand des Gau­ver­ban­des I (mit den Gebie­ten Bad Rei­chen­hall, Berch­tes­ga­den, Inn-Salz­ach, Mangfall, Nörd­li­cher Chiem­gau, Ruper­ti­win­kel, Sims­see und Traun­stein der ältes­te und größ­te in Bay­ern), Peter Eicher, begrüß­te Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Gün­ther Man­dl die Teil­neh­mer zum Fest­got­tes­dienst. Und sie­he da: die Wol­ken lich­te­ten sich zuse­hends, der Regen wur­de weni­ger und hör­te bald ganz auf.

Weitere Nachrichten

2022 12 06 pb alb editorial foto jahrbuch1
06.12.2022

Auf das Leben!

Ein Familien-Jahresfotobuch zu gestalten, ist weit mehr ein schönes Ritual. Was daran besonders ist, erzählt…

2022 12 05 pb alb aufmacher ausgabe 50 2022
Weltkirche
06.12.2022

Die Schöne am Tejo

Die Kulissen Lissabons sind wie geschaffen für den kommenden Weltjugendtag der katholischen Kirche vom 1. bis…

2022 12 05 pb alb weihnachtsausstellung
Bistum
06.12.2022

Wunderbar einzig und einzig wunderbar

Die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau lädt auch dieses Jahr wieder zur traditionellen…

2022 12 05 pb alb caritas satu mare
Kirche vor Ort
06.12.2022

Wunschzettelzone – Weihnachtsaktion für Satu Mare

Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann…