Bistum

Der Kern des Lebens

Redaktion am 24.04.2023

2023 04 24 pb alb ausstellung papstgeburtshaus Foto: Stefanie Hintermayr
Was ist der Mensch? Wie kann ich ihn auch mit nur wenigen Strichen darstellen, um den Kern des Lebens auf den Punkt zu bringen? Georg Ettl hat sich in seiner Kunst auf das Wesentliche bezogen.

„Dann schließ‘ ich mich wie ein Mönch in meine Zelle und schaffe.“ Unter diesem Motto ist im Papstgeburtshaus Marktl am Inn eine Sonderausstellung des mittlerweile verstorbenen Künstlers Georg Ettl zu bestaunen.

Mini­ma­lis­ti­sche Fül­le, die zum Schmun­zeln bringt.“ Mit die­sen Wor­ten beschreibt Franz Harin­ger, Lei­ter des Papst-Geburts­hau­­ses Marktl a.I. die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung. Sie zeigt 30 aus­ge­wähl­te Wer­ke – Bil­der, Skiz­zen, Skulp­tu­ren, Holz­schnit­te, Steck­fi­gu­ren, Dru­cke auf Stoff – des bereits 2014 ver­stor­be­nen baye­ri­schen Künst­lers Georg Ettl. Er hat es per­fekt beherrscht, Mini­ma­lis­mus und Barock in sei­ner Kunst zu ver­ei­nen, ganz sei­nem Grund­satz getreu​„Mini­mal Art und Barock“. Der 1940 in Nit­ten­au gebo­re­ne Künst­ler hat trotz sei­nes Stu­di­ums, sei­nes Wir­kens und Schaf­fens u.a. in den USA sei­ne baye­ri­schen Wur­zeln nie ver­lo­ren, was durch die baro­cken Züge sei­ner Kunst­wer­ke zum Aus­druck kommt.

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…