Bistum

Der Kern des Lebens

Redaktion am 24.04.2023

2023 04 24 pb alb ausstellung papstgeburtshaus Foto: Stefanie Hintermayr
Was ist der Mensch? Wie kann ich ihn auch mit nur wenigen Strichen darstellen, um den Kern des Lebens auf den Punkt zu bringen? Georg Ettl hat sich in seiner Kunst auf das Wesentliche bezogen.

„Dann schließ‘ ich mich wie ein Mönch in meine Zelle und schaffe.“ Unter diesem Motto ist im Papstgeburtshaus Marktl am Inn eine Sonderausstellung des mittlerweile verstorbenen Künstlers Georg Ettl zu bestaunen.

Mini­ma­lis­ti­sche Fül­le, die zum Schmun­zeln bringt.“ Mit die­sen Wor­ten beschreibt Franz Harin­ger, Lei­ter des Papst-Geburts­hau­­ses Marktl a.I. die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung. Sie zeigt 30 aus­ge­wähl­te Wer­ke – Bil­der, Skiz­zen, Skulp­tu­ren, Holz­schnit­te, Steck­fi­gu­ren, Dru­cke auf Stoff – des bereits 2014 ver­stor­be­nen baye­ri­schen Künst­lers Georg Ettl. Er hat es per­fekt beherrscht, Mini­ma­lis­mus und Barock in sei­ner Kunst zu ver­ei­nen, ganz sei­nem Grund­satz getreu​„Mini­mal Art und Barock“. Der 1940 in Nit­ten­au gebo­re­ne Künst­ler hat trotz sei­nes Stu­di­ums, sei­nes Wir­kens und Schaf­fens u.a. in den USA sei­ne baye­ri­schen Wur­zeln nie ver­lo­ren, was durch die baro­cken Züge sei­ner Kunst­wer­ke zum Aus­druck kommt.

Weitere Nachrichten

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt5
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 15 pb alb frater petrus1
Bistum
15.07.2024

Angekommen

Fabian Dreyhaupt aus Feichten hat in Admont die Ewige Profess abgelegt und wird jetzt Frater Petrus genannt.…

2024 07 15 pb alb kreis oekumenischer netzwerke
Bistum
15.07.2024

Berührt vom Evangelium

Was braucht es, damit sich Menschen heute vom Evangelium berühren lassen? Und wie kann Verkündigung in der…

2024 07 15 pb alb studium
Bistum
15.07.2024

Neuer Weg zur Theologie

Mit einem digitalen Studiengang in Katholischer Theologie erweitern die Katholische Universität…