Bistum

Gute Taten über viele Jahre

Redaktion am 03.09.2024

2024 08 28 pb alb sippe bueffel1 Foto: Robert Fuchs
Die „Sippe Büffel“, die älteste noch existierende Pfadfindergruppe Deutschlands: (v.l.) Michael Mangold, Franz Wandinger, Josef Mutz, Robert Fuchs, Christian Wandinger, Georg Mühlbauer, Edgar Luksch, Paul Gotzler, Lilly Gotzler, Rainer Müller, Günter Grill, Josef Achatz.

Die „Sippe Büffel“ des St.-Georg-Pfadfinderstammes Hengersberg kann im Jahr 2024 auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Damit ist sie die älteste bestehende Pfadfindergruppe in Deutschland.

Das gro­ße Jubi­lä­um hat die Grup­pe vier Tage lang auf der Stein­berg­hüt­te des Maschi­nen­rings Deg­gen­dorf in Oberaign gefeiert.

1974 wur­de unter dem dama­li­gen Kaplan Hans Schier­mei­er die Pfad­fin­der­schaft St. Georg in Hen­gers­berg wie­der ins Leben geru­fen. So ent­stand auch unter der Lei­tung von Lil­ly Gotz­ler eine Jung­pfad­fin­der­grup­pe mit 15 elf­jäh­ri­gen Buben, die sich Sip­pe Büf­fel“ nann­te. Aus den Jung­pfad­fin­dern“ wur­den die Büf­fel-Bua­ma“ im Lau­fe der Zeit alters­be­dingt Pfad­fin­der“ und anschlie­ßend Rover“. Zum Pfad­fin­der­all­tag gehör­ten neben Zelt­la­ger, Gestal­tung der Bun­ten Aben­de, Niko­laus-Gehen und Stern­sin­ger-Akti­on auch Alt­pa­pier- und Alt­klei­der­samm­lun­gen, Mit­hil­fe bei Pfarr- und Kin­der­fes­ten sowie Mis­sio- und Mise­re­or-Aktio­nen. Sie betei­lig­ten sich an Diö­ze­san­ver­bands- und Bun­des-Aktio­nen der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft St. Georg und setz­ten sich dabei für behin­der­te Men­schen und für Men­schen in Not sowie für Natur und Umwelt ein. Die Sip­pe Büf­fel“ leis­te­te über­all Hil­fe, wo es not­wen­dig war, und wirk­te bis 1989 aktiv im Hen­gers­ber­ger Pfad­fin­der­stamm mit.

2024 08 28 pb alb sippe bueffel2 Foto: Lilly Gotzler
Mai 1975: Stammeslager der Pfadfinderschaft St. Georg Hengersberg: Die Gruppe „Sippe Büffel“ mit „Büffel-Mama“ Lilly Gotzler wurden Lagersieger.

Auch nach die­ser akti­ven Zeit von 15 Jah­ren bra­chen die Kon­tak­te unter den Büf­feln“ nie ab. Das gemein­sa­me Hüt­ten­wo­chen­en­de im Früh­jahr, ein Aus­flug im Herbst nach Öster­reich und ein gemein­sa­mes Büf­fel-Essen“ ste­hen jedes Jahr auf dem Pro­gramm. Die Büf­fel“ unter­stüt­zen auch den aktu­el­len Pfad­fin­der­stamm durch die Mit­glied­schaft beim DPSG-Freun­de- und Fördererverein.

Offi­zi­ell wur­de das Jubi­lä­um mit einem sehr beein­dru­cken­den Wort­got­tes­dienst auf dem Büchel­stein“ am Gip­fel­kreuz gefei­ert, vor­be­rei­tet und zele­briert von dem Alt­pfad­fin­der-Kol­le­gen Bodo (Josef) Neu­hierl. Hier­bei wur­de auch der ver­stor­be­nen Pfad­fin­der­freun­de Max Schuh­baum, Tho­mas Rech­ter, Anton Ebner und Mar­tin Chris­toph gedacht.

Wie­der ange­kom­men bei der Hüt­te ließ Lil­ly Gotz­ler mit einem kur­zen Rück­blick die Geschich­te der Sip­pe Büf­fel“ wie­der­auf­le­ben. Jeder erhielt zudem einen 120-sei­ti­gen Bild­band über 50 Jah­re Sip­pe Büffel“.

2024 08 28 pb alb sippe bueffel3 Foto: Robert Fuchs
Scheckübergabe der „Sippe Büffel“ des St.-Georg-Pfadfinderstammes Hengersberg an SFZ Schöllnach-Osterhofen - Fördervereine: (v.l.) Lilly Gotzler, Vorsitzende Christine Kirschner, Vorsitzender Bürgermeister Alois Oswald und Konrektor Franz Rager.

Für die Sip­pe Büf­fel“ gilt auch heu­te noch der Leit­spruch der Pfad­fin­der Jeden Tag eine gute Tat“ und des­halb spen­de­ten die Pfad­fin­der-Büf­fel“ 1000 Euro, die je zur Hälf­te an die bei­den För­der­ver­ei­ne über­ge­ben wurden.

Die gesam­te Jubi­lä­ums­fei­er war geprägt von ehr­li­chen Emo­tio­nen und einer guten Gemein­schaft. Es war ein Beleg dafür, dass die jah­re­lan­ge Jugend­ar­beit, die vor 50 Jah­ren in Hen­gers­berg auf­ge­baut wur­de und in die auch die Sip­pe Büf­fel“ mit ein­ge­bun­den war, in kei­ner Wei­se umsonst war: Sie hat bis heu­te alle posi­tiv geprägt und wei­ter­hin gilt für jeden: Ein­mal Pfad­fin­der – immer Pfadfinder“.

Text: Lil­ly Gotzler

Weitere Nachrichten

2024 09 09 pb alb kirchenmusik orchestermesse basilika
Kirchenmusik
09.09.2024

„In Altötting lebt die Kirchenmusik“

Zwei Kirchenmusikstudenten aus Regensburg haben gerade für je drei Wochen den Stiftskapellmeister und die…

2024 09 09 pb alb asimobil
Kirche vor Ort
09.09.2024

Unterwegs im Namen des Herrn

Arsenia Lepiten und ihr „Asimobil“: Die 75-Jährige ist Mesnerin in Entschenreuth und vielfältig in der Kirche…

2024 09 09 pb alb tag des altoettinger marienwerks1
Glaube und Gemeinschaft
09.09.2024

Zuerst die Ohren …

Der mittlerweile 27. „Tag des Altöttinger Marienwerks“ am 8. September war erneut ein Tag der Gemeinschaft,…

2024 09 09 pb alb tussetkapelle
Wallfahrt
09.09.2024

„Hier spüre ich Gottes Liebe“

Jahrelang vergessen und verfallen, jetzt wieder ein beliebter Wallfahrtsort: die Tussetkapelle im Böhmerwald.…