Bistum

„Was glaubst DU denn? Auf den Spuren…“ – Schools‘ Day 2023

Redaktion am 03.07.2023

2023 07 03 pb alb schools day Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
„Auf den Spuren...“ Ganz dem Motto des Schools‘ Day getreu haben sich 124 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops auf Spurensuche begeben. Auf dem Bild: Eine Schülergruppe bei einem erlebnispädagogischen Gemeinschaftsspiel.

„Auf den Spuren...“ - Ganz dem Motto des diesjährigen Schools‘ Day getreu haben sich 124 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 27. Juni in verschiedenen Workshops auf Spurensuche begeben. Jugendliche der 8. und 9. Jahrgangsstufe dreier Schulen waren im Haus der Jugend Passau dabei. Und: Bischof Stefan Oster stand der gemeinsamen Abschlussandacht vor.

Krea­tiv, spie­le­risch, inter­ak­tiv und erleb­nis­päd­ago­gisch waren die Work­shops zum dies­jäh­ri­gen Schools‘ Day im Haus der Jugend Pas­sau. Ganz dem Mot­to​„Auf den Spu­ren…“ getreu haben sich heu­er 124 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. und 9. Jahr­gangs­stu­fe mit­ein­an­der auf den Weg gemacht, auf Spu­ren­su­che bege­ben und sind gemein­sam ihren Glau­­bens- und Lebens­fra­gen nach­ge­gan­gen. Ver­tre­ten waren drei Schu­len: die Gise­­la-Real­­schu­­le Pas­­sau-Nie­­dern­­burg, das Adal­­bert-Stif­­ter-Gym­na­­si­um Pas­sau und das Gym­na­si­um Pfarr­kir­chen. Es gehört inzwi­schen zur Tra­di­ti­on, dass der Schools‘ Day im Rah­men der Maria-Hilf-Woche statt­fin­det, der all­jähr­li­chen Fest­wo­che zu Ehren der Got­tes­mut­ter Maria im Juni. Er ist ein fes­ter Bestand­teil, gera­de weil dem Bischof die Jugend am Her­zen liegt und ihm die Schnitt­stel­le zu den jun­gen Men­schen wich­tig ist. Er hat die gemein­sa­me Abschluss­an­dacht zele­briert und hier­bei auch das Gespräch mit den Jugend­li­chen gesucht.​„Wie schön, dass ich dazu­sto­ßen darf. Ich war ja gera­de selbst bei einem Work­shop mit dabei, einem erleb­nis­päd­ago­gi­schen Gemein­schafts­spiel“, begrü­ße er die Schü­le­rin­nen und Schüler.

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb aufmacher ausgabe 10 2024
Glaube und Gemeinschaft
26.02.2024

„Ich bin überzeugt, dass unsere Sodalen bodenständige Christen bleiben werden“

Am 25. März vor 425 Jahren haben Jesuiten in Altötting die Marianische Männerkongregation (MC) gegründet. Im…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber4
Das glauben wir
26.02.2024

Soldat, Pfarrer, Vorbild?

Taugt so einer als Vorbild? Ein hochdekorierter Soldat, ein national denkender Konservativer, ein Kämpfer,…

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Das glauben wir
26.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten…

2024 02 26 pb alb abende der barmherzigkeit
Bistum
26.02.2024

Den Glauben neu entdecken

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die eine schöne…