Bistum

„Was glaubst DU denn? Auf den Spuren…“ – Schools‘ Day 2023

Redaktion am 03.07.2023

2023 07 03 pb alb schools day Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
„Auf den Spuren...“ Ganz dem Motto des Schools‘ Day getreu haben sich 124 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops auf Spurensuche begeben. Auf dem Bild: Eine Schülergruppe bei einem erlebnispädagogischen Gemeinschaftsspiel.

„Auf den Spuren...“ - Ganz dem Motto des diesjährigen Schools‘ Day getreu haben sich 124 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 27. Juni in verschiedenen Workshops auf Spurensuche begeben. Jugendliche der 8. und 9. Jahrgangsstufe dreier Schulen waren im Haus der Jugend Passau dabei. Und: Bischof Stefan Oster stand der gemeinsamen Abschlussandacht vor.

Krea­tiv, spie­le­risch, inter­ak­tiv und erleb­nis­päd­ago­gisch waren die Work­shops zum dies­jäh­ri­gen Schools‘ Day im Haus der Jugend Pas­sau. Ganz dem Mot­to​„Auf den Spu­ren…“ getreu haben sich heu­er 124 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. und 9. Jahr­gangs­stu­fe mit­ein­an­der auf den Weg gemacht, auf Spu­ren­su­che bege­ben und sind gemein­sam ihren Glau­­bens- und Lebens­fra­gen nach­ge­gan­gen. Ver­tre­ten waren drei Schu­len: die Gise­­la-Real­­schu­­le Pas­­sau-Nie­­dern­­burg, das Adal­­bert-Stif­­ter-Gym­na­­si­um Pas­sau und das Gym­na­si­um Pfarr­kir­chen. Es gehört inzwi­schen zur Tra­di­ti­on, dass der Schools‘ Day im Rah­men der Maria-Hilf-Woche statt­fin­det, der all­jähr­li­chen Fest­wo­che zu Ehren der Got­tes­mut­ter Maria im Juni. Er ist ein fes­ter Bestand­teil, gera­de weil dem Bischof die Jugend am Her­zen liegt und ihm die Schnitt­stel­le zu den jun­gen Men­schen wich­tig ist. Er hat die gemein­sa­me Abschluss­an­dacht zele­briert und hier­bei auch das Gespräch mit den Jugend­li­chen gesucht.​„Wie schön, dass ich dazu­sto­ßen darf. Ich war ja gera­de selbst bei einem Work­shop mit dabei, einem erleb­nis­päd­ago­gi­schen Gemein­schafts­spiel“, begrü­ße er die Schü­le­rin­nen und Schüler.

Weitere Nachrichten

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt5
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 15 pb alb frater petrus1
Bistum
15.07.2024

Angekommen

Fabian Dreyhaupt aus Feichten hat in Admont die Ewige Profess abgelegt und wird jetzt Frater Petrus genannt.…

2024 07 15 pb alb kreis oekumenischer netzwerke
Bistum
15.07.2024

Berührt vom Evangelium

Was braucht es, damit sich Menschen heute vom Evangelium berühren lassen? Und wie kann Verkündigung in der…

2024 07 15 pb alb studium
Bistum
15.07.2024

Neuer Weg zur Theologie

Mit einem digitalen Studiengang in Katholischer Theologie erweitern die Katholische Universität…