Bistum

Abschied von Papst Benedikt XVI.

Redaktion am 09.01.2023

2023 01 09 pb alb requiem benedikt passau Foto: Susanne Schmidt / pbp
Einer von uns: Papst Benedikt XVI. / Joseph Ratzinger ist seiner Heimat immer treu geblieben. Bischof Stefan Oster würdigte den Verstorbenen bei zwei Trauergottesdiensten in der Stiftspfarrkirche Altötting und im Passauer Stephansdom (Bild).

Bischof Dr. Stefan Oster SDB würdigte im Passauer Stephansdom und in der Altöttinger Stiftspfarrkirche den im Alter von 95 Jahren verstorbenen Papst Benedikt XVI. Seiner Heimat ist Joseph Ratzinger bis zum Ende verbunden geblieben.

Mit gro­ßer Anteil­nah­me nah­men die Gläu­bi­gen aus dem Bis­tum Pas­sau Abschied von Papst Bene­dikt XVI.: Der eme­ri­tier­te Papst ver­starb am Sil­ves­ter­mor­gen im Alter von 95 Jah­ren in Rom. In einem fei­er­li­chen Requi­em im Pas­sau­er Ste­phans­dom und in der Stift­s­pfarr­kir­che von Alt­öt­ting würdigte Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB den Ver­stor­be­nen. An den Trau­er­fei­er­lich­kei­ten nah­men Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Poli­tik, Kir­che und Gesell­schaft teil.

Abschied in Altötting – Impressionen

Vor Beginn des Requi­ems mit Bischof Ste­fan Oster in der Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che wur­de in einer Bil­der­schau (letz­te zwei Bil­der), aus­ge­rich­tet von der Stadt Alt­öt­ting, an den Papst­be­such am 11. Sep­tem­ber 2006 erin­nert – ein Besuch von Papst Bene­dikt XVI. in sei­ner baye­ri­schen Hei­mat bezie­hungs­wei­se bei der Gna­den­mut­ter und dem hei­li­gen Bru­der Kon­rad von Alt­öt­ting, die er bei­de innig ver­ehr­te. Vor dem Schluss­se­gen von Bischof Ste­fan Oster sprach Alt­öt­tings Bürgermeister Ste­phan Ant­wer­pen einen ehren­den Nach­ruf – zudem ver­wei­sen Bild­ta­feln im Kreuz­gang der Stift­s­pfarr­kir­che in einer Rückschau auf den Alt­öt­ting-Besuch von Papst Bene­dikt XVI.

Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…