Bistum

Festakt zur Segnung von Renovierungsbau

Redaktion am 17.02.2025

Im Rahmen eines feierlichen Festakts hat Bischof Stefan Oster SDB die neu renovierten Räume der Gisela-Schulen Niedernburg gesegnet. Damit ist der erste Bauabschnitt der Generalsanierung der kirchlichen Schulen erfolgreich abgeschlossen.

Der ers­te Bau­ab­schnitt der Gene­ral­sa­nie­rung der Gise­­la-Schu­­len Nie­dern­burg wur­de erfolg­reich gemeis­tert. End­lich kön­nen die Schü­le­rin­nen der kirch­li­chen Schu­len die neu reno­vier­ten Räu­me bezie­hen, die Bischof Ste­fan Oster im Rah­men eines Fest­akts geseg­net hat. Zu Beginn des Fest­akts in der Schul­au­la begrüß­te Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt die Mit­fei­ern­den vol­ler Freu­de über die geglück­te Reno­vie­rung. Er stell­te die Beson­der­hei­ten des geschichts­träch­ti­gen Baus her­aus.​„Die Syn­the­se zwi­schen ganz alten Gemäu­ern und jun­gem Leben macht den beson­de­ren Reiz der Gise­­la-Schu­­len und Nie­dern­burgs aus.“ Und noch etwas zeich­ne Nie­dern­burg aus.​„Seit 1995 sind wir jetzt schon in kirch­li­cher Trä­ger­schaft“, freu­te er sich über das 30-jäh­ri­­ge Jubi­lä­um der Gise­­la-Schu­­len als kirch­li­che Schu­len und begrüß­te zu die­sem in dop­pel­ter Hin­sicht beson­de­ren Fest­tag etli­che Fest- und Ehren­gäs­te. Von Sei­ten der Poli­tik waren u. a. Pas­saus Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per, der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Hans Kol­ler und Nie­der­bay­erns Regie­rungs­prä­si­dent Rei­ner Hasel­beck gekom­men. Von Sei­ten des Bis­tums Pas­sau dabei waren neben dem Bischof u. a. Dom­propst Micha­el Bär, Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner, Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek, Schul­amts­di­rek­to­rin i. K. Anja Wag­­ner-Hölzl, Klaus Wies­mül­ler, Lei­ter der schu­li­schen Fort­bil­dung, und Daten­schutz­be­auf­trag­ter Mar­kus Biber. Beson­ders freu­te Eber­hardt, dass auch sein Vor­gän­ger Rudolf Nerl gekom­men war – und nicht zuletzt zahl­rei­che Schü­le­rin­nen mit­fei­ern konn­ten, von denen eini­ge den Fest­akt musi­ka­lisch stim­mungs­voll gestalteten.

Weitere Nachrichten

Alban-Schädel in Taubenbach.
Glaube und Tradition
16.06.2025

Kopf an Kopf

Heiliger mit besonderer Beziehung zu Bayern: Sankt Alban von Mainz – Gedenktag am 21. Juni

Das Gnadenbild Mariahilf ob Passau in der gleichnamigen Wallfahrtskirche wird hochverehrt.
Bistum
16.06.2025

Eine Woche der Hoffnung

Die Maria-Hilf-Woche des Bistums Passau feiert dieses Jahr Jubiläum. Sie findet von 27. Juni bis 6. Juli…

Hauptzelebranten waren beim Festgottesdienst Abtpräses Vinzenz Wohlwend aus der Abtei Wettingen-Mehrerau und Abt Nikolaus aus der Abtei Schlierbach.
Kirche vor Ort
16.06.2025

Gelebter Glaube

Die Thyrnauer Abtei St. Josef kann in diesem Jahr gleich drei Jubiläen begehen. Die Schwestern begrüßten…

Teilnehmer der Pfingstwallfahrt aus München ziehen in die Sankt Anna Basilika ein. Ein Pilger hält ein etwa zwei Meter großes Holzkreuz in die Höhe.
Wallfahrt
13.06.2025

Zu Maria mit Herz, Gebet ... und Regenschutz

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel…