Bistum

Was gibt Priestern Mut für die Zukunft?

Redaktion am 06.04.2023

2023 04 06 pb alb priester und diakone Foto: Wolfgang Krinninger
Mit seinem Impulsvortrag lud Bischof Stefan Oster die teilnehmenden Priester und Diakone ein, sich Gedanken zu machen, was sie in ihrem Leben als Geistliche stärkt.

Die Emmaus-Erzählung eröffnet wichtige Impulse beim Priester- und Diakonentag.

Was bestärkt uns? Was schenkt uns Kraft und Hoff­nung für die Zukunft? Ant­wor­ten auf die­se bei­den Fra­gen such­ten Bischof Ste­fan Oster, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer und die vie­len Teil­neh­men­den beim Pries­ter- und Diakonentag.

Dabei lag allen Über­le­gun­gen die Erfah­rung der Emma­us-Jün­­ger, die in nie­der­ge­schla­ge­ner Stim­mung Jeru­sa­lem ver­las­sen und dem auf­er­stan­de­nen Jesus begeg­nen, ohne in zunächst zu erken­nen, zugrun­de. In Klein­grup­pen gin­gen die Pries­ter und Dia­ko­ne der Fra­ge nach, was in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit Mut machen kann, neu auf­zu­bre­chen im Glauben. 

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…