Wallfahrt

Urlaub für die Seele

Redaktion am 20.02.2023

Info Icon Foto: Florian Huber
Mehr als Urlaub: Die Diözesanpilgerstelle bietet Reisen an, die weit über das herkömmliche Tourismusangebot hinausgehen.

Die Diözesanpilgerstelle stellt ihr Reise- und Wanderprogramm für 2023 vor.

Pil­ger­wan­de­run­gen mit der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le sind schon lan­ge kein Geheim­tipp mehr: Ob auf Via Nova oder Jakobs­we­gen nah und fern, kann man den Pil­ger­zau­ber erspü­ren und bei geführ­ten Wan­de­run­gen mit medi­ta­ti­ven Impul­sen Urlaub für die See­le“ genie­ßen. Hier eini­ge Höhe­punk­te des dies­jäh­ri­gen Programms:

Info Icon Foto: Florian Huber
Mehr als Urlaub: Die Diözesanpilgerstelle bietet Reisen an, die weit über das herkömmliche Tourismusangebot hinausgehen.
  • Eine Bus­rei­se zu Wall­fahrts­or­ten in Böh­men (16. – 21. Mai) von Alt-Bunz­lau über Prag ins Erz­ge­bir­ge wird von Josef Fischer beglei­tet. Auch der größ­te Mari­en­wall­fahrts­ort Tsche­chi­ens Prí­bram wird dabei besucht.
  • Die KEB Rot­tal-Inn-Salz­ach lädt anläss­lich ihres 50-Jäh­ri­gen zu einer Stu­di­en­fahrt nach Würz­burg ein. Beglei­tet von Ulrich Wandt und Rein­hold Sterf­lin­ger geht es per Bahn (30.5. – 2.6.) in die schö­ne Wein­stadt am Main. Kunst, Kul­tur und Kir­che wer­den bei Füh­run­gen, Besich­ti­gun­gen und Gesprä­chen erleb­bar gemacht.
  • Eine 3‑tägige Frau­en­rei­se mit Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger und Rena­te Pon­gratz führt ins Klos­ter Wald­sas­sen. Die Städ­te Bam­berg und Bay­reuth wer­den dabei mit Frau­en­ge­schich­ten“ anschau­lich und leben­dig näher­ge­bracht (23. – 25. Juni).
  • Hil­de­gard Wei­le­der-Wurm beglei­tet eine Frau­en­rei­se auf den Spu­ren gro­ßer Frau­en Schwe­dens (17.-25 Juli). Die Natur­schön­hei­ten Süd­schwe­dens wer­den erkun­det, Städ­te wie Stock­holm und Upp­sa­la besich­tigt und bei einer Schä­ren­schiff­fahrt das Land vom Was­ser aus bewundert.
  • Abt Dr. Maria­nus Bie­ber aus Nie­der­al­t­eich beglei­tet eine Pil­ger­fahrt zu her­aus­ra­gen­den Kathe­dra­len und Pil­ger­or­ten Nord­frank­reichs (3. – 9. Oktober).
  • Kul­tur, Geschich­te und Natur ste­hen im Fokus einer Rei­se nach Süd­frank­reich in die Cam­ar­gue und Pro­vence (11. – 20. Okto­ber). Berei­chert durch kur­ze Wan­der-Etap­pen (412 km/​Tag) auf dem Weg der Tole­ranz“ führt die Rei­se mit Gabi Pres­tel und Ire­ne Huber bis ans Mit­tel­meer zu dem beein­dru­cken­den Wall­fahrts­ort Saintes-Maries-de-la-Mer.
  • Ganz neu im Pro­gramm fin­det eine Pil­ger­rei­se mit Wan­de­run­gen auf dem Cami­no Incluso für Roll­stuhl­fah­rer statt. Beglei­tet von ehren­amt­li­chen Hel­fern der Mal­te­ser wird das Erle­ben von Kul­tur und Natur im Oden­wald zwi­schen Bens­heim und Hei­del­berg auch für Rol­lis ermög­licht (8. – 13. August).

Weitere Nachrichten

Prävention
12.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem Missbrauch und…

Bistum
10.11.2025

Und jetzt geh!

In Kürze soll die wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch und körperlicher Gewalt im Bistum Passau…

Wallfahrt
10.11.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Der November ist angesichts des nasskalten Wetters kein so beliebter Monat für lange Fußwallfahrten. Einige…

Jagdhornbläser.
Bistum
10.11.2025

„Ein hörendes Herz“

Beim Festgottesdienst in der Passauer Stadtpfarrkirche St. Paul dankte Bischof Dr. Stefan Oster allen haupt-…

Eucharistiefeier.