Bistum

Pastoraltagung 2023: Was bedeutet Synodalität?

Redaktion am 05.12.2023

2023 12 04 pb alb pastoraltagung 2023 Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Pastoraltagung 2023: ZdK-Vizepräsident Prof. Thomas Söding (li.) und Bischof Stefan Oster berichteten von ihren Eindrücken bei der Weltsynode in Rom.

Was meint der Papst mit „Synodalität“? Was versteht der Synodale Weg in Deutschland unter diesem Wort? Und was bedeutet all das für uns als Kirche von Passau? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Pastoraltagung im Haus der Begegnung in Burghausen.

Synodalität – Ein vielschichtiges Wort mit Konsequenzen für die Kirche

Rund 60 in der Pas­to­ral täti­ge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter waren gekom­men. Als Refe­ren­ten waren Prof. Dr. Tho­mas Söding, Vize­prä­si­dent des Zen­tral­ko­mi­tees der Katho­li­ken (ZdK) und Pro­fes­sor für Neu­es Tes­ta­ment an der Ruhr-Uni­­ver­­­si­­tät Bochum, und Bischof Dr. Ste­fan Oster eingeladen.

Zu Beginn der Tagung gab Tho­mas Söding einen Über­blick über den aktu­el­len Stand des Welt­syn­oda­len Pro­zes­ses vor dem Hin­ter­grund der erst kürz­lich been­de­ten Welt­syn­ode in Rom. An die­ser hat­ten sowohl Söding als theo­lo­gi­scher Bera­ter ohne Stimm­recht als auch Bischof Ste­fan teil­ge­nom­men.​„Die römi­sche Welt­kir­che ist mit­ten in einem Pro­zess, sich selbst neu zu ent­de­cken, und dazu gehört in ers­ter Linie – dazu war sie in Rom in der Lage – Pro­ble­me zu benen­nen, die es in unter­schied­li­chen For­men welt­weit gibt“, beschrieb Söding die aktu­el­le Situation.

Weitere Nachrichten

2024 04 29 pb alb hilfsprojekt kenia hallo
Weltkirche
29.04.2024

Hände der Hoffnung

Unvorstellbare Armut auf der einen Seite, Dankbarkeit und Gottvertrauen auf der anderen liegen oft eng…

2024 04 27 pb alb christi himmelfahrt1
Glaube und Tradition
29.04.2024

Zwischen Himmelfahrt und Höllensturz

An Christi Himmelfahrt feiert die Kirche die Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. Rund um das…

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…