Bistum

Pastoraltagung 2023: Was bedeutet Synodalität?

Redaktion am 05.12.2023

2023 12 04 pb alb pastoraltagung 2023 Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Pastoraltagung 2023: ZdK-Vizepräsident Prof. Thomas Söding (li.) und Bischof Stefan Oster berichteten von ihren Eindrücken bei der Weltsynode in Rom.

Was meint der Papst mit „Synodalität“? Was versteht der Synodale Weg in Deutschland unter diesem Wort? Und was bedeutet all das für uns als Kirche von Passau? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Pastoraltagung im Haus der Begegnung in Burghausen.

Synodalität – Ein vielschichtiges Wort mit Konsequenzen für die Kirche

Rund 60 in der Pas­to­ral täti­ge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter waren gekom­men. Als Refe­ren­ten waren Prof. Dr. Tho­mas Söding, Vize­prä­si­dent des Zen­tral­ko­mi­tees der Katho­li­ken (ZdK) und Pro­fes­sor für Neu­es Tes­ta­ment an der Ruhr-Uni­­ver­­­si­­tät Bochum, und Bischof Dr. Ste­fan Oster eingeladen.

Zu Beginn der Tagung gab Tho­mas Söding einen Über­blick über den aktu­el­len Stand des Welt­syn­oda­len Pro­zes­ses vor dem Hin­ter­grund der erst kürz­lich been­de­ten Welt­syn­ode in Rom. An die­ser hat­ten sowohl Söding als theo­lo­gi­scher Bera­ter ohne Stimm­recht als auch Bischof Ste­fan teil­ge­nom­men.​„Die römi­sche Welt­kir­che ist mit­ten in einem Pro­zess, sich selbst neu zu ent­de­cken, und dazu gehört in ers­ter Linie – dazu war sie in Rom in der Lage – Pro­ble­me zu benen­nen, die es in unter­schied­li­chen For­men welt­weit gibt“, beschrieb Söding die aktu­el­le Situation.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…