Bistum

Das große Miteinander

Redaktion am 23.10.2023

2023 10 23 pb alb pastoraltagungen 2023 Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Wie kann man dem Evangelium in der heutigen Zeit ein Gesicht geben? Jan-Heiner Tück (im Bild vorne) und Katharina Karl hatten einige Antworten parat.

Synodalität war das zentrale Thema der diesjährigen Pastoraltagungen im Haus Spectrum Kirche. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten die Vorträge der beiden Theologieprofessoren Jan-Heiner Tück und Katharina Karl.

Syn­oda­li­tät ist ein hoch­ak­tu­el­les kir­chen­po­li­ti­sches und viel dis­ku­tier­tes The­ma. Sei­ne Bedeu­tung zeigt sich nicht zuletzt an der aktu­el­len Welt­bi­schofs­syn­ode in Rom, die Papst Fran­zis­kus ein­be­ru­fen hat. So ver­wun­dert es nicht, dass Syn­oda­li­tät das über­ge­ord­ne­te The­ma der dies­jäh­ri­gen Pas­to­ral­ta­gun­gen an den bei­den Tagen vom 18./19. Okto­ber in Spec­trum Kir­che Pas­­sau-Maria­hilf war. Denn allein schon bei der Begriff­lich­keit wür­den die Mei­nun­gen aus­ein­an­der­ge­hen, beton­te Bischof Ste­fan Oster SDB im Ein­la­dungs­schrei­ben zur Tagung. Es sei von​„mehr Demo­kra­tie“ die Rede, einem​„Mehr“ an Hören auf den Hei­li­gen Geist, einer​„Metho­de“. Schließ­lich waren rund 130 in der Pas­to­ral täti­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Bis­tums Pas­sau der Ein­la­dung des Refe­rats für Theo­lo­gi­sche Bil­dung und Lei­tungs­kul­tur gefolgt, um genau sol­chen Fra­ge­stel­lun­gen rund um das The­ma Syn­oda­li­tät auf den Grund zu gehen.

Weitere Nachrichten

2024 06 24 pb alb bodega ubrique
24.06.2024

Soziale Netzwerke

Viel wird derzeit in Deutschland über Einsamkeit gesprochen. Aber anstatt allzu verkopft an das Thema…

2024 06 24 pb alb assisi1
Exkursionen und Fahrten
24.06.2024

Viel mehr als eine Exkursion

35 Studierende der Universität Passau sind eine Woche auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen…

2024 06 24 pb alb mariahilfwoche ausrufung neuoetting
Bistum
24.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Mit einem Pontifikal- und Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB am Freitagabend, 21. Juni, die…

2024 06 24 pb alb weihekandidat christoph mader
Bistum
24.06.2024

Den Glauben authentisch leben

Christoph Mader heißt der Weihekandidat für das Bistum Passau in diesem Jahr. Der junge Mann wird am 29. Juni…