Bistum

„Ich setze auf die Liebe“

Redaktion am 17.02.2025

2025 02 17 pb alb rainer schiessler und robert drexler Foto: Bernhard Brunner
Eine Plakette mit der Darstellung einer Szene aus der biblischen Hochzeit zu Kana überreichte KEG-Kreisvorsitzender Robert Drexler (r.) an den Festredner Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Für seine markigen Worte und eine unkonventionelle Seelsorge ist der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler weit über die bayerische Landeshauptstadt hinaus bekannt. Auch als Festredner beim Neujahrsempfang der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) im Haus Spectrum Kirche fand der 64-Jährige deutliche Worte.

Er riet den Leh­rern und Erzie­hern zu Ehr­lich­keit – auch zu sich selbst – und zu Mut. An die Kir­che adres­sier­te er den Wunsch nach mehr offe­nen Pfor­ten.​„Wir dür­fen nie­man­den weg­schi­cken“, beton­te Schießler.

Gegen­wär­tig wer­de er gera­de­zu über­häuft mit Anfra­gen, Beer­di­gun­gen für aus der Kir­che aus­ge­tre­te­ne Ver­stor­be­ne zu hal­ten, ließ der Pries­ter die rund 70 Zuhö­rer wis­sen. Der Grund dafür liegt offen­sicht­lich dar­in, dass Schieß­ler nach eige­nen Wor­ten nie auf die Idee käme, die Gläu­big­keit eines Men­schen an sei­nem Kir­chen­be­such fest­zu­ma­chen. Viel­mehr müs­se man den Leu­ten das Gefühl ver­mit­teln, will­kom­men zu sein, sag­te er und plä­dier­te für die Suche nach ver­nünf­ti­gen Lösun­gen nicht auf Kos­ten der Mensch­lich­keit. Offen ver­trat der gebür­ti­ge Münch­ner die Über­zeu­gung, dass kei­ner für die Gegen­sät­ze zwi­schen der katho­li­schen und der evan­­ge­­lisch-luthe­ri­­schen Kon­fes­sio­nen mehr Ver­ständ­nis habe.​„500 Jah­re Tren­nung sind eigent­lich genug“, erklär­te Schieß­ler und rief damit ein lei­ses Rau­nen im Saal hervor.

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…