Bistum

Missionarische Modelle - Hoffnung für die Kirche von Morgen?

Redaktion am 18.07.2022

2022 07 18 pb alb kirche von morgen Foto: Susanne Schmidt / pbp
Sie wollen Menschen helfen, mit Christus in Berührung zu kommen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ökumene-Treffens im Haus Spectrum Kirche in Passau.

Im Jahr 2022 waren erstmals weniger als die Hälfte der Deutschen Kirchenmitglieder. Angesichts dieser massiven Entwicklung und der größer werdenden Suche der Menschen nach Sinn und Halt trafen sich engagierte Verantwortliche und Praktiker aus einem breiten Kreis ökumenischer Netzwerke, Einrichtungen und Kirchen auf Einladung von Bischof Dr. Stefan Oster SDB im Spektrum Kirche in Passau.

Ziel des Bege­g­­nungs-Forums war der gemein­sa­me Blick auf inspi­rie­ren­de Zukunfts­mo­del­le mis­sio­na­ri­scher Gemein­de­ar­beit katho­li­scher, evan­ge­li­scher und frei­kirch­li­cher Initia­ti­ven.​„In Zei­ten gro­ßer Zukunfts­un­si­cher­heit liegt es im Sin­ne des allen Chris­ten gel­ten­den Auf­trags von Jesus Chris­tus nahe, ein­an­der mit weg­wei­sen­den Model­len zu neu­en Ideen her­aus­zu­for­dern. Wir wol­len hin­hö­ren, wo etwas läuft und von­ein­an­der ler­nen – gera­de der Blick über den Zaun kann dabei beson­ders inspi­rie­rend sein“, sag­te Bischof Ste­fan Oster nach der Begeg­nung mit etwa 45 Lei­te­rin­nen und Lei­tern ver­schie­dens­ter Grup­pie­run­gen, Bewe­gun­gen, Initia­ti­ven und Medi­en aus den christ­li­chen Kir­chen in Deutsch­land und Öster­reich, dar­un­ter fünf katho­li­sche Bischöfe.

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…