Bistum

Missio Canonica: 35 ausgesendet!

Redaktion am 11.07.2022

2022 07 11 pb alb missio canonica Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Die jungen Frauen und Männer nach Aussendung und feierlicher Urkundenübergabe ihrer Missio Canonica durch Domkapitular Anton Spreitzer, Hauptabteilungsleiter Bildung und Evangelisierung (Mitte), und ihren Seminarleiterinnen und Seminarleitern Rudolf Lentner, Cordula Blüml, Dagmar Cuffari und Dr. Manuel Stinglhammer.

35 junge Frauen und Männer erhielten die Erlaubnis, katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Domkapitular Anton Spreitzer: „Unser Fach ist vielleicht nicht das wichtigste, aber ein sehr besonderes, weil darin das Leben vorkommt.“

Im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes haben 35 Mis­sio-Kan­di­da­tin­nen und ‑Kan­di­da­ten von Dom­ka­pi­tu­lar Anton Spreit­zer in Ruhstorf die Erlaub­nis erhal­ten, katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt zu ertei­len. Mit der Mis­sio Cano­ni­ca wird die­se unbe­fris­te­te kirch­li­che Erlaub­nis bestätigt.

Jedes Jahr gegen Schul­jah­res­en­de erhal­ten Leh­re­rin­nen und Leh­rer im Bis­tum Pas­sau die Mis­sio Cano­ni­ca, und damit schwarz auf weiß“ von kirch­li­cher Sei­te bestä­tigt, dass sie dazu befugt sind, katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt zu ertei­len, unbe­fris­tet. In Ver­tre­tung von Bischof Ste­fan Oster hat Dom­ka­pi­tu­lar Anton Spreit­zer heu­er 35 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten die­se kirch­li­che Unter­richts­er­laub­nis, ihre Mis­sio Cano­ni­ca, erteilt. Eine span­nen­de Zeit liegt jetzt vor euch“, begrüß­te Spreit­zer, Haupt­ab­tei­lungs­lei­ter Bil­dung und Evan­ge­li­sie­rung, die Frau­en und Män­ner zu Beginn des Got­tes­diens­tes in der Pfarr­kir­che Chris­tus der König in Ruhstorf. Anja Wag­ner-Hölzl vom Schul­re­fe­rat des Bis­tums Pas­sau und Lei­te­rin der Abtei­lung Schu­len und Hoch­schu­le konn­te dies nur unter­strei­chen: Es ist eine wun­der­ba­re Auf­ga­be, jun­ge Men­schen in ihren Lebens- und Glau­bens­fra­gen beglei­ten zu kön­nen. Damit brin­gen Sie etwas in jun­gen Men­schen in Bewe­gung.“ Gera­de in der aktu­el­len Kri­sen­zeit brau­che es Men­schen wie die 35 Reli­gi­ons­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer. Reli­gi­ons­un­ter­richt ist eine wun­der­ba­re Aufgabe!“

Weitere Nachrichten

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1
Weltkirche
02.05.2025

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting…

2025 05 02 pb alb 1mai in altoetting1
Wallfahrt
02.05.2025

Heimat und Heil finden

Der 1. Mai steht in Altötting stets ganz im Zeichen der Muttergottes als Schutzfrau Bayerns. Zahlreiche…

2025 04 27 pb alb aufmacher ausgabe 18 2025
Weltkirche
28.04.2025

Er lebt weiter in den Herzen der Menschen

Die Welt verneigt sich vor einem zutiefst menschlichen Papst. Auch der Autor des Editorials der aktuellen…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
28.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…