Bistum

Mesner sollen ihre Aufgabe als Heiligen Dienst sehen

Redaktion am 14.03.2023

2023 03 14 pb alb mesnertag Foto: Bernhard Brunner
Für den Vortrag über den Heiligen Dienst der Mesnerinnen und Mesner bedankten sich der Passauer Dommesner Alexander Köllnberger (r.) und Altöttings Stiftsmesner Martin Kopietz (l.) bei Stiftspropst Dr. Klaus Metzl.

Ermutigung durch Altöttings Stiftspropst Dr. Klaus Metzl: „Tempel Gottes sein“. Präses Markus Kirchmeyer beleuchtet Bestattungskultur als „Verkündigung von Leben“.

Die Auf­ga­be der Mes­ne­rin und des Mes­ners als Hei­li­gen Dienst zu sehen, hat Alt­öt­tings Stifts­propst Dr. Klaus Metzl den kirch­li­chen Ange­stell­ten, die in den Pfarr­ge­mein­den als rech­te Hand des Seel­sor­gers gel­ten, bei ihrem Ein­kehr­tag im Spec­trum Kir­che in Pas­sau-Maria­hilf ans Herz gelegt. Hei­lig wer­den kann man, indem man sein All­tags­ge­schäft gut macht“, beton­te der frü­he­re Pas­sau­er Gene­ral­vi­kar. Zuvor hat­te Mes­ner-Prä­ses Mar­kus Kirchmey­er, Pfar­rer in Pas­sau-Hack­lberg, die christ­li­che Bestat­tungs­kul­tur als Ver­kün­di­gung von Leben“ beschrieben.

Zu Beginn sei­nes Vor­trags bedau­er­te Metzl den Ver­lust von Wer­ten in der Gesell­schaft, der auch die Kir­che tref­fe. Die Situa­ti­on sei geprägt vom Pries­ter­man­gel, par­al­lel dazu aber auch vom Man­gel an Gläu­bi­gen, wes­halb die Kir­che nun auf dem Weg sei, pas­to­ra­le Räu­me zu defi­nie­ren. In der Diö­ze­se Pas­sau zähl­ten 50Pro­zent aller Pfar­rei­en weni­ger als 1000 Katho­li­ken. Es gebe immer mehr Klein- und Kleinst­pfar­rei­en – anders als bei­spiels­wei­se im Raum Trier (Rhein­­land-Pfalz), wo es einen Pfarr­ver­band mit 100.000 Katho­li­ken gebe, die ein Pfar­rer betreue.​„Das wird auf uns zukom­men“, pro­phe­zei­te der Priester.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…