Bistum

Mesner sollen ihre Aufgabe als Heiligen Dienst sehen

Redaktion am 14.03.2023

2023 03 14 pb alb mesnertag Foto: Bernhard Brunner
Für den Vortrag über den Heiligen Dienst der Mesnerinnen und Mesner bedankten sich der Passauer Dommesner Alexander Köllnberger (r.) und Altöttings Stiftsmesner Martin Kopietz (l.) bei Stiftspropst Dr. Klaus Metzl.

Ermutigung durch Altöttings Stiftspropst Dr. Klaus Metzl: „Tempel Gottes sein“. Präses Markus Kirchmeyer beleuchtet Bestattungskultur als „Verkündigung von Leben“.

Die Auf­ga­be der Mes­ne­rin und des Mes­ners als Hei­li­gen Dienst zu sehen, hat Alt­öt­tings Stifts­propst Dr. Klaus Metzl den kirch­li­chen Ange­stell­ten, die in den Pfarr­ge­mein­den als rech­te Hand des Seel­sor­gers gel­ten, bei ihrem Ein­kehr­tag im Spec­trum Kir­che in Pas­sau-Maria­hilf ans Herz gelegt. Hei­lig wer­den kann man, indem man sein All­tags­ge­schäft gut macht“, beton­te der frü­he­re Pas­sau­er Gene­ral­vi­kar. Zuvor hat­te Mes­ner-Prä­ses Mar­kus Kirchmey­er, Pfar­rer in Pas­sau-Hack­lberg, die christ­li­che Bestat­tungs­kul­tur als Ver­kün­di­gung von Leben“ beschrieben.

Zu Beginn sei­nes Vor­trags bedau­er­te Metzl den Ver­lust von Wer­ten in der Gesell­schaft, der auch die Kir­che tref­fe. Die Situa­ti­on sei geprägt vom Pries­ter­man­gel, par­al­lel dazu aber auch vom Man­gel an Gläu­bi­gen, wes­halb die Kir­che nun auf dem Weg sei, pas­to­ra­le Räu­me zu defi­nie­ren. In der Diö­ze­se Pas­sau zähl­ten 50Pro­zent aller Pfar­rei­en weni­ger als 1000 Katho­li­ken. Es gebe immer mehr Klein- und Kleinst­pfar­rei­en – anders als bei­spiels­wei­se im Raum Trier (Rhein­­land-Pfalz), wo es einen Pfarr­ver­band mit 100.000 Katho­li­ken gebe, die ein Pfar­rer betreue.​„Das wird auf uns zukom­men“, pro­phe­zei­te der Priester.

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…