Bistum

Das Licht, das Leben bringt

Redaktion am 05.02.2024

2024 02 05 pb alb bischof stefan oster blasiussegen Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Mit dem Blasiussegen endete der Gottesdienst zum Fest der Darstellung des Herrn, auch bekannt als „Mariä Lichtmess“.

Mit „Mariä Lichtmess“, dem „Fest der Darstellung des Herrn“, hat Bischof Stefan Oster mit den Gläubigen im Passauer Stephansdom die Weihnachtszeit 40 Tage nach Heiligabend beschlossen. Zuvor feierten Ordensleute mit Ordensreferent Franz Haringer in der Votivkirche eine Vesper zum „Tag des geweihten Lebens“.

Mit​„Mariä Licht­mess“, dem​„Fest der Dar­stel­lung des Herrn“ hat Bischof Ste­fan Oster mit den Gläu­bi­gen im Pas­sau­er Ste­phans­dom die Weih­nachts­zeit genau 40 Tage nach Hei­lig­abend beschlos­sen. Wie es heu­te noch vie­ler­orts Brauch ist, hat auch er die Ker­zen der Gläu­bi­gen zu Beginn des Got­tes­diens­tes am Dom­por­tal geseg­net. Dabei beton­te er, wie eng Mariä Licht­mess mit dem Weih­nachts­fest ver­wo­ben sei. Jesus Chris­tus sei​„das Licht, das die Hei­den erleuch­tet“. Nach der Ker­zenseg­nung zog die Gemein­schaft der Gläu­bi­gen gemein­sam mit dem Bischof und den Kon­ze­le­bran­ten in einer Lich­ter­pro­zes­si­on in den Dom ein.

In sei­ner Pre­digt ging der Bischof auf das The­ma​„Herr­lich­keit und Hei­lig­keit“ ein.​„Jesus ist der, der hei­ligt und er will uns hei­li­gen“, so Bischof Ste­fan. Der Mensch habe aller­dings, so sei es auch im Evan­ge­li­um zu lesen, die­se Hei­lig­keit ver­lo­ren. Gott wol­le dem Men­schen immer wie­der die­se Hei­lig­keit schenken. 

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…