Bistum

Das Licht, das Leben bringt

Redaktion am 05.02.2024

2024 02 05 pb alb bischof stefan oster blasiussegen Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Mit dem Blasiussegen endete der Gottesdienst zum Fest der Darstellung des Herrn, auch bekannt als „Mariä Lichtmess“.

Mit „Mariä Lichtmess“, dem „Fest der Darstellung des Herrn“, hat Bischof Stefan Oster mit den Gläubigen im Passauer Stephansdom die Weihnachtszeit 40 Tage nach Heiligabend beschlossen. Zuvor feierten Ordensleute mit Ordensreferent Franz Haringer in der Votivkirche eine Vesper zum „Tag des geweihten Lebens“.

Mit​„Mariä Licht­mess“, dem​„Fest der Dar­stel­lung des Herrn“ hat Bischof Ste­fan Oster mit den Gläu­bi­gen im Pas­sau­er Ste­phans­dom die Weih­nachts­zeit genau 40 Tage nach Hei­lig­abend beschlos­sen. Wie es heu­te noch vie­ler­orts Brauch ist, hat auch er die Ker­zen der Gläu­bi­gen zu Beginn des Got­tes­diens­tes am Dom­por­tal geseg­net. Dabei beton­te er, wie eng Mariä Licht­mess mit dem Weih­nachts­fest ver­wo­ben sei. Jesus Chris­tus sei​„das Licht, das die Hei­den erleuch­tet“. Nach der Ker­zenseg­nung zog die Gemein­schaft der Gläu­bi­gen gemein­sam mit dem Bischof und den Kon­ze­le­bran­ten in einer Lich­ter­pro­zes­si­on in den Dom ein.

In sei­ner Pre­digt ging der Bischof auf das The­ma​„Herr­lich­keit und Hei­lig­keit“ ein.​„Jesus ist der, der hei­ligt und er will uns hei­li­gen“, so Bischof Ste­fan. Der Mensch habe aller­dings, so sei es auch im Evan­ge­li­um zu lesen, die­se Hei­lig­keit ver­lo­ren. Gott wol­le dem Men­schen immer wie­der die­se Hei­lig­keit schenken. 

Weitere Nachrichten

2024 06 17 pb alb emspiel1
18.06.2024

Herrlich!

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land begeistert nicht nur Fußball-Fans. Redakteur Michael Glaß war…

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrt
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
18.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 17 pb alb satur mare
Bistum
18.06.2024

„Voneinander lernen“: Priesteraustausch Passau - Satu Mare

Vier Priester aus der Diözese Satu Mare (Rumänien) in der Woche vom 10. bis 14. Juni zum Erfahrungsaustausch…