Bischof

Maria, eine von uns

Redaktion am 30.06.2021

Foto: Werner Friedenberger
Bischof Dr. Stefan Oster SDB beweihräuchert die Maria- Hilf-Kerze in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Fürstenstein; im Altarraum Domdekan Dr. Hans Bauernfeind (links) und Pfarrer Johannes Graf.

Vor der Schwarzen Madonna von Fürstenstein, einer Nachbildung der Altöttinger Gnadenmutter, betete Bischof Stefan Oster im Rahmen der Maria-Hilf-Woche des Bistums Passau.

Maria ist im tiefst­mög­li­chen Sinn Wohn­ort Got­tes unter den Men­schen“, sag­te Bischof Ste­fan. Und: Nie ist ein Geschöpf eine inni­ge­re Ver­bin­dung mit Gott ein­ge­gan­gen als die­je­ni­ge, in der Gott Woh­nung genom­men hat und durch die er in die Welt gekom­men ist.“ 

Maria, Mut­ter Got­tes, du bist eine von uns.“ Die­ser Aus­spruch von Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Vero­ni­ka Fuchs wur­de so rich­tig spür­bar, als die Kir­chen­ge­mein­de aus vol­ler Keh­le die Lita­nei sang: Mut­ter Got­tes, wir rufen zu dir.“ Neu­gie­rig auf wei­te­re Nach­rich­ten aus dem Bis­tum? Wir sen­den Ihnen ein kos­ten­lo­ses und unver­bind­li­ches Pro­be-Abo für vier Wochen!

Hier Probe-Abo für vier Wochen bestellen

2 Monate Probe-Lesen

Halt, Geborgenheit, Heimat schenken. Dafür sind wir da: Das Passauer Bistumsblatt vereint mit dem Altöttinger Liebfrauenboten. Testen Sie zwei Monate unverbindlich. Lernen Sie Ihre bayerische Kirchenzeitung ganz ohne Risiko kennen.

Weitere Nachrichten

Bild von  Papst em. Benedikt XVI.
08.07.2025

Das Maß des Möglichen setzt Gott – nicht der Mensch

Zweites Benedikt XVI. Forum vom 2. bis 6. Juli in Altötting forscht nach dem „Sinn für das Heilige“

Priester- und Diakonjubilare.
Bistum
08.07.2025

Ein Zeichen der Hoffnung

Begegnung, Erneuerung, Glaubensfreude: Die zehnte Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau zeigte, wie Kirche heute…

Wallfahrer der Katholischen Landvolkbewegung Bamberg beim Einzug in Altötting.
Wallfahrt
08.07.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Im Juni hatte uns die Hitze fest im Griff. Mehrere Wallfahrtsgruppen kamen dennoch gerne nach Altötting –…

Ein Segen für die Mitfeiernden: Bischof Stefan Oster zelebrierte den Festgottesdienst im „Dom des Rottals“.
Bistum
08.07.2025

„Vergiss nie, wo du herkommst“

Bedeutsame Gratulanten haben der Marktgemeinde Fürstenzell anlässlich des Dreifach-Jubiläums 950 Jahre…