Bischof

Bischof Stefan besucht die Landshuter Hochzeit

Redaktion am 25.07.2023

2023 07 24 pb alb aufmacher ausgabe 31 2023

Am vergangenen Sonntag feierte Bischof Stefan Oster den Festgottesdienst in St. Martin in Landshut. Anlass sind die in der niederbayerischen Stadt vom 30. Juni bis 23. Juli stattfindenden Festspiele zur historischen Landshuter Fürstenhochzeit – der Landshuter Hochzeit.

Kom­men Wer­te aus Wer­tun­gen, die wir gemein­sam tref­fen? Oder kom­men unse­re Wer­tun­gen von Wer­ten, die uns schon vor­aus­lie­gen?“, frag­te Bischof Ste­fan Oster bei sei­ner Pre­digt anläss­lich der Fest­spie­le zur his­to­ri­schen Lands­hu­ter Hoch­zeit in der Stifts­ba­si­li­ka St. Mar­tin. Dabei bezog er sich auf das bekann­te Zitat des Rechts­phi­lo­so­phen Ernst-Wol­f­­gang Böcken­för­de:​„Der frei­heit­li­che, säku­la­ri­sier­te Staat lebt von Vor­aus­set­zun­gen, die er selbst nicht garan­tie­ren kann.“ Eine funk­tio­nie­ren­de Demo­kra­tie, so der Bischof, baue auf christ­li­chen Grund­wer­ten auf, die durch die Kir­che den Men­schen ins Herz gelegt wür­den. Doch auch die Kir­che brau­che Erneue­rung. Und:​„Erneue­rung der Kir­che bedeu­tet eine ech­te, authen­ti­sche Wie­der­ent­de­ckung Jesu in unse­rer Mit­te“, so Bischof Stefan.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…