Bistum

Bildung gemeinsam besser machen

Redaktion am 14.03.2023

2023 03 14 pb alb neuhaus Foto: Hans Würdinger
Sie sind überzeugt vom Erfolg der Erziehungsgemeinschaft an der Maria Ward Realschule in Neuhaus: Schülervertreter Alexander Emmer (10. Klasse), Elternbeiratsvorsitzender Johannes Grübl, Schülervertreterin Nouren Mohamed (9. Klasse), Elternbeirätin Rita Silbereisen, Pastoralpsychologe Stefan Zauner, Schulleiterin Astrid Schmid, Staatssekretärin Anna Stolz, vbw-Präsident Wolfram Hatz und Konrektorin Michaela Pallor.

Schule und Eltern müssen enger als je zuvor zusammenwirken. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz besucht die Maria Ward Realschule in Neuhaus am Inn.

Bil­dung gemein­sam bes­ser machen“ – unter die­sem Mot­to erprobt die Stif­tung Bil­dungs­pakt Bay­ern (SBB) gemein­sa­men mit exter­nen Part­nern wie der Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e.V. (vbw) seit rund 20Jah­ren in zahl­rei­chen Modell­ver­su­chen ver­schie­dens­te Unter­richts­me­tho­den, Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten und inno­va­ti­ve Ideen rund um die Schu­le. Die Ergeb­nis­se sol­len allen baye­ri­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zugu­te­kom­men und die Schu­len dabei unter­stüt­zen, in der Reak­ti­on auf viel­fäl­ti­ge gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen jun­ge Men­schen auf die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft best­mög­lich vorzubereiten.

Die Maria Ward Real­schu­le in Neu­haus will die­sem Anspruch gerecht wer­den – und das schon seit mehr als zehn Jah­ren. Der Modell­ver­such​„AKZENT Eltern­ar­beit“ wur­de hier bereits in den Jah­ren 2011 bis 2013 gestar­tet und hat sich als Erzie­hungs­ge­mein­schaft zu einem Erfolgs­mo­dell ent­wi­ckelt. Davon konn­te sich Anna Stolz, Staats­se­kre­tä­rin im Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus bei einem Besuch an der Real­schu­le über­zeu­gen. Ein­ge­la­den hat­te sie Wolf­ram Hatz, der Prä­si­dent der vbw, der seit Jahr­zehn­ten mit der Real­schu­le in Neu­haus eng ver­bun­den ist, nicht zuletzt in sei­ner Eigen­schaft als Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins. Hatz beton­te das gro­ße und beein­dru­cken­de Enga­ge­ment der Real­schu­le für die ganz­heit­li­che För­de­rung jun­ger Men­schen. In einer Zeit des​„Über­le­bens­kamp­fes“ vie­ler Schu­len sei Neu­haus ein ganz beson­de­res Vor­zei­ge­pro­jekt, das er auch der Staats­se­kre­tä­rin prä­sen­tie­ren wollte.

Weitere Nachrichten

2024 07 21 pb alb engerl am grab
22.07.2024

Über Leben und Tod

Manchmal erhält man sehr überraschende Anrufe – einer dieser Anrufe bei unserem Autor des Editorials der…

2024 07 21 pb alb wallfahrt malteser4
Wallfahrt
22.07.2024

Mit Maria gesund werden

Rund 1.000 Teilnehmer zählte heuer die 52. Wallfahrt der Malteser mit dem Würzburger Bischof Franz Jung am…

2024 07 21 pb alb synodaler ausschuss
Bistum
22.07.2024

„Gut integriert“

Diözesanratsvorsitzender Markus Biber nimmt an Sitzungen des Synodalen Ausschusses teil.

2024 07 21 pb alb interview studiengang pastorale arbeit
Bistum
22.07.2024

Investition in die Zukunft

Weichenstellung: Universität und Bistum Passau bringen gemeinsam den Masterstudiengang Pastorale Arbeit auf…