Bistum

Klimaschutz geht nur gemeinsam

Redaktion am 12.02.2024

2024 02 12 pb alb klimafasten Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Miteinander für eine bessere Zukunft: Die Projektpartner des Klimafastens haben konkrete Vorschläge zusammengetragen, die helfen sollen, in der Fastenzeit den ökologischen Fußabdruck zu vermindern.

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der Klimafastenaktion unter dem Motto Des braucht’s WIRKLICH! Für uns. Für mich. Fürs Klima.

Die betei­lig­ten Part­ner haben im klei­nen Rat­haus­saal in Pas­sau über die dies­jäh­ri­ge Kli­ma­fas­ten­ak­ti­on unter dem Mot­to Des braucht’s WIRK­LICH! Für uns. Für mich. Fürs Kli­ma.“ Infor­miert. Sie läuft vom 15. Febru­ar bis 28. März und nimmt einen nach­hal­ti­gen Kon­sum in den Blick.

Des braucht’s WIRK­LICH! Für uns. Für mich. Fürs Kli­ma.“: Unter die­sem Mot­to steht die dies­jäh­ri­ge Kli­ma­fas­ten­ak­ti­on, die vom 15. Febru­ar bis 28. März zum Haupt­the­ma Nach­hal­tig­keit läuft. Neben den bei­den Land­krei­sen Pas­sau und Frey­­ung-Gra­­fen­au, der Stadt und dem evan­ge­li­schen Deka­nat betei­ligt sich auch das Bis­tum erneut. Das Umwelt­re­fe­rat, der Diö­ze­san­rat, der Katho­li­sche Frau­en­bund (KDFB) sowie die Katho­li­sche Land­volk­be­we­gung (KLB) sind mit dabei. Sie alle wol­len ein Zei­chen set­zen für Umwelt- und Kli­ma­schutz, nicht zuletzt des­we­gen, weil das ein Grund­auf­trag der katho­li­schen Kir­che ist.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…