Bistum

Klimaschutz geht nur gemeinsam

Redaktion am 12.02.2024

2024 02 12 pb alb klimafasten Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Miteinander für eine bessere Zukunft: Die Projektpartner des Klimafastens haben konkrete Vorschläge zusammengetragen, die helfen sollen, in der Fastenzeit den ökologischen Fußabdruck zu vermindern.

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der Klimafastenaktion unter dem Motto Des braucht’s WIRKLICH! Für uns. Für mich. Fürs Klima.

Die betei­lig­ten Part­ner haben im klei­nen Rat­haus­saal in Pas­sau über die dies­jäh­ri­ge Kli­ma­fas­ten­ak­ti­on unter dem Mot­to Des braucht’s WIRK­LICH! Für uns. Für mich. Fürs Kli­ma.“ Infor­miert. Sie läuft vom 15. Febru­ar bis 28. März und nimmt einen nach­hal­ti­gen Kon­sum in den Blick.

Des braucht’s WIRK­LICH! Für uns. Für mich. Fürs Kli­ma.“: Unter die­sem Mot­to steht die dies­jäh­ri­ge Kli­ma­fas­ten­ak­ti­on, die vom 15. Febru­ar bis 28. März zum Haupt­the­ma Nach­hal­tig­keit läuft. Neben den bei­den Land­krei­sen Pas­sau und Frey­­ung-Gra­­fen­au, der Stadt und dem evan­ge­li­schen Deka­nat betei­ligt sich auch das Bis­tum erneut. Das Umwelt­re­fe­rat, der Diö­ze­san­rat, der Katho­li­sche Frau­en­bund (KDFB) sowie die Katho­li­sche Land­volk­be­we­gung (KLB) sind mit dabei. Sie alle wol­len ein Zei­chen set­zen für Umwelt- und Kli­ma­schutz, nicht zuletzt des­we­gen, weil das ein Grund­auf­trag der katho­li­schen Kir­che ist.

Weitere Nachrichten

2024 06 24 pb alb bodega ubrique
24.06.2024

Soziale Netzwerke

Viel wird derzeit in Deutschland über Einsamkeit gesprochen. Aber anstatt allzu verkopft an das Thema…

2024 06 24 pb alb assisi1
Exkursionen und Fahrten
24.06.2024

Viel mehr als eine Exkursion

35 Studierende der Universität Passau sind eine Woche auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen…

2024 06 24 pb alb mariahilfwoche ausrufung neuoetting
Bistum
24.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Mit einem Pontifikal- und Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB am Freitagabend, 21. Juni, die…

2024 06 24 pb alb weihekandidat christoph mader
Bistum
24.06.2024

Den Glauben authentisch leben

Christoph Mader heißt der Weihekandidat für das Bistum Passau in diesem Jahr. Der junge Mann wird am 29. Juni…