Bistum

Über 2500 Besucher auf der „Bistums-Baustelle Kirche“

Redaktion am 03.06.2024

2024 06 03 pb alb katholikentag2024 Foto: pbp
Beim Stand des Bistums Passau auf dem Katholikentag in Erfurt wurde symbolisch auf die vielen Aufgaben und Herausforderungen der Katholischen Kirche in Deutschland hingewiesen. Auf dem Bild (v.l.): Monika Wagmann (KAB Altötting), Ramona Würdinger (Orga Katholikentag), Bischof Stefan Oster, Christine Krammer (Mission und Weltkirche) und Michael Bruns (Geschäftsführer vom Diözesanrat).

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 fand in der Erfurter Altstadt der 103. Deutsche Katholikentag statt. Rund 20.000 Besucher wurden über die Tage verteilt erwartet. Unter ihnen war auch das Bistum Passau zu finden.

Schon einen Tag vor Beginn waren Ramo­na Wür­din­ger, im Bis­tum ver­ant­wort­lich für die Orga­ni­sa­ti­on für den Katho­li­ken­tag, und ein Team aus Pas­sau vor Ort, um den Bis­tums­stand unter dem Mot­to​„Bau­stel­le Kir­che“ auf­zu­bau­en. Ein beson­de­res High­light war dort eine Sel­fie­box: „ Beson­ders jun­ge Leu­te inter­es­siert das sehr, aber auch die älte­ren haben viel Spaß, wenn sie sich mit Bau­helm, Warn­wes­te, Was­ser­wa­ge und Rohr­zan­ge aus­stat­ten für das Foto. Das macht viel Spaß.“ Zudem sei es ein guter Auf­hän­ger, um mit den Men­schen, die hier vor­bei kom­men, ins Gespräch zu kom­men — über gute​„Bau­stel­len“ oder auch Situa­tio­nen, die als nega­tiv emp­fun­den wer­den.​„Die Leu­te sind ganz begeis­tert, dass sie auf die­ser Bau­stel­le Kir­che mit­ar­bei­ten und uns ihr Gesicht lei­hen dür­fen, auf der gro­ßen Bau­stel­le des Herrn.“

Weitere Nachrichten

2024 06 24 pb alb bodega ubrique
24.06.2024

Soziale Netzwerke

Viel wird derzeit in Deutschland über Einsamkeit gesprochen. Aber anstatt allzu verkopft an das Thema…

2024 06 24 pb alb assisi1
Exkursionen und Fahrten
24.06.2024

Viel mehr als eine Exkursion

35 Studierende der Universität Passau sind eine Woche auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen…

2024 06 24 pb alb mariahilfwoche ausrufung neuoetting
Bistum
24.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Mit einem Pontifikal- und Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB am Freitagabend, 21. Juni, die…

2024 06 24 pb alb weihekandidat christoph mader
Bistum
24.06.2024

Den Glauben authentisch leben

Christoph Mader heißt der Weihekandidat für das Bistum Passau in diesem Jahr. Der junge Mann wird am 29. Juni…