Bistum

KAB präsentiert zum Jubiläum den neuen Präses

Redaktion am 09.02.2023

2023 02 09 pb alb neuer kab praeses Foto: Bernhard Brunner
Mit dem Segen Gottes führte Domdekan Dr. Hans Bauernfeind (r.) namens des Bischofs den neuen KAB-Diözesanpräses Johannes Trum ins Amt ein.

Ein „geistlicher Kümmerer“ will Pfarrer Johannes Trum nach den Worten von Domdekan Dr. Hans Bauernfeind sein, der ihn am Festtag des Heiligen Blasius in der Pfarrkirche St. Paul in das Amt des KAB-Diözesanpräses eingeführt hat.

Pfar­rer Johan­nes Trum​„geist­li­cher Küm­me­rer“ des kirch­li­chen Sozi­al­ver­bands – Glück­wün­sche vom Bun­des­prä­ses – Wür­de­vol­le 135-Jahr-Feier

Zusätz­lich wird der 55-Jäh­ri­­ge als Betriebs­seel­sor­ger im Bis­tum tätig sein, wor­über sich der Haupt­ze­le­brant der Hei­li­gen Mes­se anläss­lich des 135-jäh­ri­­gen Bestehens der Katho­li­schen Arbeits­neh­mer­be­we­gung (KAB) in der Diö­ze­se sehr glück­lich zeig­te. Bei der Fei­er­stun­de im Fest­saal St. Valen­tin am Dom­platz brach­te Vize-Lan­d­rat Klaus Jegg­le augen­zwin­kernd sei­ne Freu­de dar­über zum Aus­druck, dass die KAB jetzt​„mit dem Trum a echt’s Trum hat.“

Zu die­sem Wort­spiel auf Basis die­ses Begriffs aus dem baye­ri­schen Dia­lekt pass­te auch die Aus­sa­ge des Pre­di­gers Dr. Bau­ern­feind zuvor im Got­tes­haus.​„Die KAB ist eine uner­setz­lich star­ke Stim­me in der Welt und in der Kir­che“, beton­te der Dom­de­kan. Die­ser Ver­band, der aus dem christ­li­chen Geist her­aus han­de­le, sei drin­gend not­wen­dig –​„auch und gera­de heu­te“, so der Ver­tre­ter des Pas­sau­er Dom­ka­pi­tels. Dies ent­spre­che dem Auf­trag Jesu an die Jün­ger im Evan­ge­li­um nach Mar­kus:​„Geht hin­aus in die gan­ze Welt und ver­kün­det das Evan­ge­li­um allen Geschöp­fen! Wer glaubt und sich tau­fen lässt, wird geret­tet; wer aber nicht glaubt, wird ver­dammt sein.“

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…