Bistum

KAB präsentiert zum Jubiläum den neuen Präses

Redaktion am 09.02.2023

2023 02 09 pb alb neuer kab praeses Foto: Bernhard Brunner
Mit dem Segen Gottes führte Domdekan Dr. Hans Bauernfeind (r.) namens des Bischofs den neuen KAB-Diözesanpräses Johannes Trum ins Amt ein.

Ein „geistlicher Kümmerer“ will Pfarrer Johannes Trum nach den Worten von Domdekan Dr. Hans Bauernfeind sein, der ihn am Festtag des Heiligen Blasius in der Pfarrkirche St. Paul in das Amt des KAB-Diözesanpräses eingeführt hat.

Pfar­rer Johan­nes Trum​„geist­li­cher Küm­me­rer“ des kirch­li­chen Sozi­al­ver­bands – Glück­wün­sche vom Bun­des­prä­ses – Wür­de­vol­le 135-Jahr-Feier

Zusätz­lich wird der 55-Jäh­ri­­ge als Betriebs­seel­sor­ger im Bis­tum tätig sein, wor­über sich der Haupt­ze­le­brant der Hei­li­gen Mes­se anläss­lich des 135-jäh­ri­­gen Bestehens der Katho­li­schen Arbeits­neh­mer­be­we­gung (KAB) in der Diö­ze­se sehr glück­lich zeig­te. Bei der Fei­er­stun­de im Fest­saal St. Valen­tin am Dom­platz brach­te Vize-Lan­d­rat Klaus Jegg­le augen­zwin­kernd sei­ne Freu­de dar­über zum Aus­druck, dass die KAB jetzt​„mit dem Trum a echt’s Trum hat.“

Zu die­sem Wort­spiel auf Basis die­ses Begriffs aus dem baye­ri­schen Dia­lekt pass­te auch die Aus­sa­ge des Pre­di­gers Dr. Bau­ern­feind zuvor im Got­tes­haus.​„Die KAB ist eine uner­setz­lich star­ke Stim­me in der Welt und in der Kir­che“, beton­te der Dom­de­kan. Die­ser Ver­band, der aus dem christ­li­chen Geist her­aus han­de­le, sei drin­gend not­wen­dig –​„auch und gera­de heu­te“, so der Ver­tre­ter des Pas­sau­er Dom­ka­pi­tels. Dies ent­spre­che dem Auf­trag Jesu an die Jün­ger im Evan­ge­li­um nach Mar­kus:​„Geht hin­aus in die gan­ze Welt und ver­kün­det das Evan­ge­li­um allen Geschöp­fen! Wer glaubt und sich tau­fen lässt, wird geret­tet; wer aber nicht glaubt, wird ver­dammt sein.“

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…