Bistum

Die Freude in euch!

Redaktion am 18.07.2022

2022 07 18 pb alb pfarrhaushaelterinnen Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
50 Jahre Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen! Dieses Jubiläum haben rund 70 Frauen und Pfarrer mit Bischof Stefan Oster SDB mit einem Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau gemeinsam gefeiert.

50 Jahre Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen! Dieses Jubiläum haben rund 70 Frauen und Pfarrer mit Bischof Stefan Oster SDB mit einem Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau gemeinsam gefeiert. Für 25, 40 und 50 Jahre im Dienst hat er fünf Dienstjubilarinnen geehrt.

Ver­bind­li­che Tari­fe und Ent­schei­dun­gen zuguns­ten der Pfarr­haus­an­ge­stell­ten war die Inten­ti­on zur Grün­dung der Berufs­ge­mein­schaft der Pfarr­haus­häl­te­rin­nen des Bis­tums Pas­sau vor 50 Jah­ren. Das galt damals, 1972 – und gilt auch noch heu­te, 2022. Der Ver­band setzt sich nach wie vor für die Frau­en ein, ins­be­son­de­re für eine ange­mes­se­ne Ver­gü­tung,​„küm­mert sich“, wie die Vor­sit­zen­de Katha­ri­na Stad­ler im aktu­el­len Rund­brief 153/ Som­mer 2022 schreibt.​„Per­sön­lich bin ich unse­rer Berufs­ge­mein­schaft dank­bar, dass ich um die vie­len Kol­le­gin­nen weiß. Dadurch erken­ne ich mei­nen Dienst als etwas, das auch ande­re tun und es ger­ne tun.“ Ihren Dank noch­mals bekräf­tigt hat die Vor­sit­zen­de beim Jubi­lä­ums­got­tes­dienst zum​„50er“ der Berufs­ge­mein­schaft. In der äußerst pas­send gewähl­ten Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf ob Pas­sau, der Kir­che der Für­spre­che­rin der Got­tes­mut­ter Maria, haben rund 70 Frau­en und Pfar­rer ein Pon­ti­fi­kal­amt gefei­ert. Bischof Ste­fan Oster hat den Got­tes­dienst zele­briert, zu dem — als Kon­ze­le­bran­ten — auch Pfar­rer Chris­ti­an Krieg­baum, Vor­sit­zen­der des Pries­­ter- und Dia­ko­nen­ver­eins, und Prä­lat Erich Bau­mann, geist­li­cher Bei­rat der Regi­on Pas­­sau-Vils­ho­­fen, sowie Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind und der geist­li­che Bei­rat der Berufs­ge­mein­schaft Msgr. Lud­wig Zit­zels­ber­ger gekom­men waren.

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…