Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Die Freude in euch!

Redaktion am 18.07.2022

2022 07 18 pb alb pfarrhaushaelterinnen Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
50 Jahre Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen! Dieses Jubiläum haben rund 70 Frauen und Pfarrer mit Bischof Stefan Oster SDB mit einem Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau gemeinsam gefeiert.

50 Jahre Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen! Dieses Jubiläum haben rund 70 Frauen und Pfarrer mit Bischof Stefan Oster SDB mit einem Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau gemeinsam gefeiert. Für 25, 40 und 50 Jahre im Dienst hat er fünf Dienstjubilarinnen geehrt.

Ver­bind­li­che Tari­fe und Ent­schei­dun­gen zuguns­ten der Pfarr­haus­an­ge­stell­ten war die Inten­ti­on zur Grün­dung der Berufs­ge­mein­schaft der Pfarr­haus­häl­te­rin­nen des Bis­tums Pas­sau vor 50 Jah­ren. Das galt damals, 1972 – und gilt auch noch heu­te, 2022. Der Ver­band setzt sich nach wie vor für die Frau­en ein, ins­be­son­de­re für eine ange­mes­se­ne Ver­gü­tung,​„küm­mert sich“, wie die Vor­sit­zen­de Katha­ri­na Stad­ler im aktu­el­len Rund­brief 153/ Som­mer 2022 schreibt.​„Per­sön­lich bin ich unse­rer Berufs­ge­mein­schaft dank­bar, dass ich um die vie­len Kol­le­gin­nen weiß. Dadurch erken­ne ich mei­nen Dienst als etwas, das auch ande­re tun und es ger­ne tun.“ Ihren Dank noch­mals bekräf­tigt hat die Vor­sit­zen­de beim Jubi­lä­ums­got­tes­dienst zum​„50er“ der Berufs­ge­mein­schaft. In der äußerst pas­send gewähl­ten Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf ob Pas­sau, der Kir­che der Für­spre­che­rin der Got­tes­mut­ter Maria, haben rund 70 Frau­en und Pfar­rer ein Pon­ti­fi­kal­amt gefei­ert. Bischof Ste­fan Oster hat den Got­tes­dienst zele­briert, zu dem — als Kon­ze­le­bran­ten — auch Pfar­rer Chris­ti­an Krieg­baum, Vor­sit­zen­der des Pries­­ter- und Dia­ko­nen­ver­eins, und Prä­lat Erich Bau­mann, geist­li­cher Bei­rat der Regi­on Pas­­sau-Vil­s­ho­­fen, sowie Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind und der geist­li­che Bei­rat der Berufs­ge­mein­schaft Msgr. Lud­wig Zit­zels­ber­ger gekom­men waren.

Weitere Nachrichten

2022 08 15 pb alb altoetting mariae himmelfahrt aufmacher
Wallfahrt
16.08.2022

„Der Himmel beginnt am Boden“

Rund 3000 Menschen haben am Vorabend zum Festtag Mariä Himmelfahrt am 15. August in Altötting an Gottesdienst…

2022 08 12 pb alb wallfahrtsmosaike kastl6
Wallfahrt
15.08.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Auch in den sommerlich-sonnigen Urlaubs-Wochen im August zieht es Menschen nicht nur in die Ferne, sondern…

2022 08 12 pb alb genossenschaftshaus altoetting
Soziales
14.08.2022

Solidarisch zusammen leben

Im „Genossenschafts-Haus“ Altötting geht es um soziale Gerechtigkeit. Die Mieter sollen selbstbestimmt und…

2022 08 12 pb alb aufmacher ausgabe 34 2022
Weltkirche
12.08.2022

Jesus als „Highlight“

Das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel trotzte zweijähriger Corona-Pause und großer Sommerhitze. Etwa…