Bistum

„Ich träume davon, dass Gott hier erfahrbar wird“

Redaktion am 27.05.2021

20210517 140921 Sebastian Raber Foto: Uschi Friedenberger
Im HOME Passau, das derzeit am Passauer Domplatz entsteht, wird Sebastian Raber als Leiter seine Aufgabe finden.

Der 30-jährige Theologe wird im HOME Passau die Leitung der dortigen Schule für Glaubens- und Persönlichkeitsentwicklung übernehmen.

PAS­SAU. Heu­te kommt auf die­ser Sei­te ein Mensch zu Wort, der sich gera­de wie ein Schnee­kö­nig auf sei­ne neue Auf­ga­be freut: Sebas­ti­an Raber (30). Der gebür­ti­ge Saar­län­der ist in Kauf­e­ring im Süden von Augs­burg auf­ge­wach­sen und wird in der Jün­ger­schafts­schu­le des HOME Pas­sau die Lei­tung über­neh­men. Die­se neue Glau­bens­schu­le im frü­he­ren Pindl-Gebäu­de star­tet im Okto­ber 2021 mit den ers­ten zwölf Jün­ger­schafts­stu­den­ten. Spä­ter wer­den dort bis zu 20 jun­ge Erwach­se­ne neun Mona­te ver­brin­gen, um sich im Glau­ben zu ver­tie­fen und die Per­sön­lich­keit weiterzuentwickeln. 

Sebas­ti­an Raber erklärt sei­ne Auf­ga­be als künf­ti­ger Lei­ter der Schu­le so: Neben ande­ren Ange­bo­ten des Hau­ses ohne Alters­be­gren­zung ist die Jün­ger­schafts­schu­le J9 ein neun­mo­na­ti­ges Pro­gramm für jun­ge Leu­te zwi­schen 18 und 30 Jah­ren, wel­ches wir hin­sicht­lich der Inhal­te und Struk­tu­ren in enger Zusam­men­ar­beit mit dem HOME Salz­burg auf die Gege­ben­hei­ten in Pas­sau anpas­sen. Ich bin zusam­men mit mei­nem Team ver­ant­wort­lich dafür, dass die zwölf Stu­den­ten, die ab Anfang Okto­ber bei uns woh­nen wer­den, ein wun­der­schö­nes und lebens­ver­än­dern­des Drei­vier­tel­jahr erle­ben.“ Dabei gel­te es, vie­le Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten zu koor­di­nie­ren, zum Bei­spiel die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit mit den ande­ren Schwer­punk­ten im Haus wie Restau­rant, HOME­hilft und Gebets­haus, die Wochen­plan-Orga­ni­sa­ti­on und ‑Durch­füh­rung, die theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung der Stu­den­ten oder auch die J9-Teambildung.

Was Gott bestellt, bezahlt er auch.”

Sebastian Raber

Und wie soll das kon­kret aus­se­hen? Wich­tig ist mir, dass die Stu­den­ten in einer Ganz­heit­lich­keit in ihrer Bezie­hung zu Jesus und in ihrer Per­sön­lich­keit wach­sen kön­nen. Das bedeu­tet, dass neben der Ver­mitt­lung von Glau­bens­wis­sen zum Bei­spiel durch Vor­trä­ge vor allem auch die Glau­bens­er­fah­rung bei­spiels­wei­se in Gebets­zei­ten zen­tral ist“, betont Sebas­ti­an. Das inten­si­ve Gemein­schafts­le­ben schleift zudem den Cha­rak­ter. Auch die vie­len Work­shops hel­fen den Stu­den­ten zu rei­fen und in ihrer Per­sön­lich­keit gestärkt zu wer­den. Ich bin froh über die Unter­stüt­zung von mei­nen Kol­le­gen, denn allein könn­te ich so eine Schu­le nicht schmei­ßen“, schmun­zelt der jun­ge Mann.

20210517 142228 Sebastian Raber Foto: Uschi Friedenberger

So bin ich:

Die­ser Satz geht mir nicht aus dem Kopf: Was Gott bestellt, bezahlt er auch“ – gibt mir Zuver­sicht, dass Gott mei­ne Stel­le über einen Part­ner­kreis finanziert.

Dafür setz’ ich mich ein: Ich will mit allen Mit­teln Räu­me schaf­fen, in denen Gott erfahr­bar wird – egal ob durch mei­ne Lei­tung, Refe­ren­ten­tä­tig­keit oder Gebetsleitung. 

Ich träu­me davon … dass das HOME ein pul­sie­ren­der Ort wird, an dem vie­le Men­schen ein Zuhau­se fin­den und Gemein­schaft mit Gott und unter­ein­an­der leben.

Bei so einer kom­ple­xen Auf­ga­ben­stel­lung stellt sich natür­lich die Fra­ge, wel­che Pfun­de man bei der Bewer­bung in den Ring wer­fen muss? Dazu meint Sebas­ti­an Raber: Lei­ter einer katho­li­schen Jün­ger­schafts­schu­le zu sein ist wirk­lich ein unge­wöhn­li­ches und kom­ple­xes Job­pro­fil, für das es bis­her so noch kei­nen linea­ren Aus­bil­dungs­weg gibt. Hilf­reich war sicher­lich, dass ich in den letz­ten acht Jah­ren selbst zwei Voll­zeit-Jün­ger­schafts­schu­len als Teil­neh­mer durch­lau­fen habe und auch regel­mä­ßig als Refe­rent in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Jün­ger­schafts­pro­gram­men tätig gewe­sen bin.“ Zudem hat er in den letz­ten fünf Jah­ren an der Uni­ver­si­tät Augs­burg katho­li­sche Theo­lo­gie stu­diert und sei­ne Abschluss­ar­beit über die The­men Evan­ge­li­sie­rung, Neue­van­ge­li­sie­rung und Jün­ger­schaft geschrie­ben. Doch die wich­tigs­te Vor­aus­set­zung sei, zeug­nis­haft selbst täg­lich Jesus mit sei­nem gan­zen Leben aktiv nach­zu­fol­gen, ist der künf­ti­ge Lei­ter von HOME Pas­sau überzeugt.

Was ist sein größ­ter Wunsch, wenn er nun die­se neue Auf­ga­be anpackt? Da hat der jun­ge Mann eine kla­re Vor­stel­lung: Ich träu­me davon, dass Gott im HOME für vie­le jun­ge Men­schen erfahr­bar wird, dass sie die Glau­bens­schät­ze der katho­li­schen Kir­che neu ent­de­cken, dass sie ihre Bezie­hung zu Jesus ver­tie­fen – und die­sen Glau­ben auch zu den vie­len Ande­ren im Bis­tum Pas­sau tra­gen. Zudem ist das HOME für mich gera­de der opti­ma­le Ort, um selbst wei­ter dar­über nach­zu­den­ken, wie heu­te Kir­che gebaut und ganz im Sinn der Neue­van­ge­li­sie­rung erneu­ert wer­den kann. Des­halb wäre auch ein gro­ßer Wunsch mei­ner­seits, einen ste­ti­gen, sicher­lich berei­chern­den Aus­tausch mit den kirch­li­chen Haupt- und Ehren­amt­li­chen zu pfle­gen und über die Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen zu spre­chen, die wir hier im HOME machen.“

Uschi Friedenberger

Ursula Friedenberger

Redakteurin

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…