Soziales

Hilfe für Ukraine

Redaktion am 01.03.2022

2022 02 28 pb alb ukraine1 Foto: Katie Godowski / Pexels
Auch Kinder demonstrieren für den Frieden in der Ukraine.

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch in Taten: „Die große Tragödie eines Krieges in Europa, der Leid, Elend, Zerstörung und Tod über so viele unschuldige Menschen bringt, fordert uns jetzt“, teilte Passaus Bischof Stefan Oster am 28. Februar in einer Stellungnahme mit.

Als Kir­che von Pas­sau wol­len wir an der Sei­te der Men­schen ste­hen“, erklär­te Bischof Oster.​„Wir wer­den im Bis­tum Unter­künf­te zur Ver­fü­gung stel­len.“ Gera­de wer­de geprüft, wo dies sofort am schnells­ten und bes­ten geht. Dabei ist die Diö­ze­se in enger Abstim­mung mit der Cari­tas. Bischof Oster:​„Aktu­ell kann ich nach Rück­spra­che mit Cari­­tas-Vor­­­stand Kon­rad Nie­der­län­der sagen, dass unse­re Ort­s­ca­ri­tas­ver­bän­de und Kreis­ca­ri­tas­ver­bän­de in den regio­na­len Auf­nah­me­zen­tren, Bera­tung und Beglei­tung anbie­ten wer­den. Dies wird in enger Abspra­che mit den Kom­mu­nen koor­di­niert. Dies sind ers­te Schrit­te, um die­ser huma­ni­tä­ren Kri­se zu begegnen.“

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…