Bistum

Kirchliches Bildungshandeln im Fokus

Redaktion am 16.10.2023

2023 10 16 pb alb dioezesanrat biber Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Herbst-Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken von Passau; im Bild am Rednerpult Vorsitzender Markus Biber.

Bildung war das zentrale Thema bei der Herbst-Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Passau. Als Referent war Dr. Peter Nothaft, Direktor des katholischen Schulwerks Bayern, eingeladen. In seinem Impulsvortrag ging es um „Ressourcen und Bildung im Lebenslauf - Profil und Aufgabe kirchlichen Bildungshandelns am Beispiel kirchlicher Schulen“.

Pas­send zu den Land­tags­wah­len in Bay­ern in der Woche zuvor behan­del­te der Diö­ze­san­rat der Katho­li­ken im Bis­tum Pas­sau bei sei­ner Herbst-Vol­l­­ver­­­sam­m­­lung zen­tral ein poli­ti­sches The­ma. Im Fokus stand die Bil­dungs­po­li­tik; dis­ku­tiert wur­den die vor‑, nach- und außer­schu­li­sche Bil­dung.​„Damit das Leben gelin­gen kann — Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen kirch­li­chen Bil­dungs­han­delns“ lau­te­te der Titel der zwei­tä­gi­gen Voll­ver­samm­lung am 13. und 14. Okto­ber in Spec­trum Kir­che Passau-Mariahilf.

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…