Bistum

„Ohnmacht“ – Gebetstag mit Betroffenen von Missbrauch

Redaktion am 13.11.2023

2023 11 13 pb alb gebetstag mit betroffenen von missbrauch 2023 Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Bischof Stefan Oster (r.) beim Gebetstag mit Betroffenen von Missbrauch im Passauer Dom. Die Skulp­tur ​„Ohn­macht“ (l.) von Andre­as Kuhn­lein ist noch bis zum 26. Novem­ber im Dom aus­ge­stellt.

Bischof Stefan Oster SDB hat die Pontifikalandacht für Betroffene und mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs am 12. November im Passauer Stephansdom zelebriert. Anschließend bestand die Möglichkeit zum Gespräch im LaCantina (HOME) am Domplatz.

Die Skulp­tur​„Ohn­macht“ war das zen­tra­le Ele­ment bei der Pon­ti­fi­ka­lan­dacht für Betrof­fe­ne und mit Betrof­fe­nen sexu­el­len Miss­brauchs im Pas­sau­er Ste­phans­dom am Sonn­tag, den 12. Novem­ber mit Bischof Ste­fan Oster. Das Kunst­werk von Künst­ler und Bild­hau­er Andre­as Kuhn­lein wur­de zu Beginn der Andacht von Bet­ti­na Sturm, Prä­ven­ti­ons­be­auf­trag­te im Bis­tum Pas­sau, ent­hüllt. Die Skulp­tur mit ihrem Hin­ter­grund vor­ge­stellt und zum The­ma hin­ge­führt hat dann Sieg­fried Lang, Spre­cher des Betrof­fe­nen­bei­rats im Bis­tum.​„Das Wort Ohn­macht führt uns unmit­tel­bar zum Anlie­gen die­ses Got­tes­diens­tes: Gedan­ken und Gebet für die Opfer des erschüt­tern­den Miss­brauchs­ge­sche­hens in der katho­li­schen Kir­che. Ich den­ke, es ist nicht schwer, der Not und dem Leid Betrof­fe­ner nach­zu­spü­ren, zu ver­ste­hen, dass phy­si­sche und psy­chi­sche Belas­tun­gen unter­schied­li­cher Aus­prä­gung den Lebens­weg belas­ten“, erklär­te Lang. Die Skulp­tur len­ke den Blick sowohl auf die Betrof­fe­nen, als auch auf die Täter, die Fami­li­en und die Gesell­schaft all­ge­mein. Sie for­de­re die katho­li­sche Kir­che auf,​„die kon­se­quen­te Auf­ar­bei­tung des Miss­brauchs­ge­sche­hens nach­hal­tig vor­an­zu­trei­ben“, so Lang. Er schloss mit den Wor­ten:​„Der Betrof­fe­nen­bei­rat wünscht sich, (…) dass auf der Grund­la­ge unse­res christ­li­chen Glau­bens wie­der gegen­sei­ti­ges Ver­trau­en mög­lich wird.“

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…