Messfeier

„Gib uns Kraft und Mut!“

Redaktion am 18.11.2024

2024 11 18 pb alb gebetstag fuer betroffene sexuellen missbrauchs1 Foto: Wolfgang Krinninger
Die Kuhnlein-Skulptur „Ausschau und Lichtblick“ (rechts) bildete die Klammer um die Andacht im Haus Spectrum Kirche. Gestaltet wurde der Gottesdienst u.a. von Magdalena Lummer (vorne v.l.), Bischof Stefan Oster, dem Sprecher des Betroffenenbeirats Siegfried Lang und Diakon Marius Schwemmer.

Der Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs will bewusst Zeichen setzen: für die Anerkennung des Leids und für die Solidarität mit den Betroffenen. Die Skulptur „Ausschau und Lichtblick“ von Andreas Kuhnlein gab der berührenden Andacht in Passau den Rahmen vor.

Dar­auf ach­ten, was vie­le nicht sehen wol­len, die Geschich­te von Betrof­fe­nen hören, Anteil neh­men an ihrem Schmerz und ihrer Ein­sam­keit, von der Ver­ant­wor­tung spre­chen, aber auch über Hil­fe und Aus­we­ge aus der Not – das Gebet zum dies­jäh­ri­gen Gedenk­tag fass­te die Anlie­gen die­ser Pon­ti­fi­ka­lan­dacht am Sonn­tag­abend im Haus Spec­trum Kir­che auf Maria­hilf zusam­men. Und gemein­sam brach­ten in die­sem Gebet auch alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Andacht ihre Hoff­nung zum Aus­druck:​„Du, unser Gott, gib uns Kraft und Mut!“ Ein Sym­bol der Hoff­nung ist auch die Figur​„Aus­schau und Licht­blick“, die der Künst­ler Andre­as Kuhn­lein aus Unter­wös­sen für die­se Andacht zur Ver­fü­gung gestellt hat. Sie zeigt eine schwan­ge­re Frau, eine Frau in guter Hoff­nung, wie Sieg­fried Lang, der Spre­cher des Betrof­fe­nen­bei­rats, in sei­ner Ein­füh­rung erklär­te.​„Wird sich das Kind ohne Pro­ble­me ent­wi­ckeln? Wird das Kind beruf­lich, fami­li­är und gesell­schaft­lich erfolg­reich sein? Wird es sein Lebens­glück finden?“

Weitere Nachrichten

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1
Weltkirche
02.05.2025

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting…

2025 05 02 pb alb 1mai in altoetting1
Wallfahrt
02.05.2025

Heimat und Heil finden

Der 1. Mai steht in Altötting stets ganz im Zeichen der Muttergottes als Schutzfrau Bayerns. Zahlreiche…

2025 04 27 pb alb aufmacher ausgabe 18 2025
Weltkirche
28.04.2025

Er lebt weiter in den Herzen der Menschen

Die Welt verneigt sich vor einem zutiefst menschlichen Papst. Auch der Autor des Editorials der aktuellen…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
28.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…