Bistum

„Selig, die Frieden stiften“

Redaktion am 27.02.2023

2023 02 27 pb alb bischof oster Foto: Wolfgang-Christian Bayer/pbp
Bischof Stefan Oster sprach über den inneren Frieden, ohne den der Frieden in der Welt nicht möglich sei.

Zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine fand in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt, in Gedenken an alle Kriegsopfer und Flüchtlinge, eine Friedensandacht mit Bischof Stefan Oster statt.

Zu der wun­der­schön musi­ka­lisch umrahm­ten Frie­dens­an­dacht, wel­che die Band​„Mar­tin Göth und Freun­de“ und die Musi­ker von FRESH gestal­te­ten, kamen zahl­rei­che Gläu­bi­ge, in die für ihre Lob­preis­aben­de bekann­te Kirche.

Neben den vor­ge­tra­ge­nen Gebe­ten und Für­bit­ten für die Opfer des Ukrai­­ne-Kriegs gab Bischof Oster den Gläu­bi­gen einen Impuls zum The­ma Frie­den und ging dabei unter ande­rem auf die Selig­prei­sun­gen ein, die Jesus bei sei­ner Berg­pre­digt benannt hat­te. Kein Mensch habe die Lie­be, die Gott meint und schen­ken will, in sei­nem Besitz, so Bischof Ste­fan.​„Wir emp­fan­gen sie, um sie zu ver­schen­ken. Wir emp­fan­gen auch Din­ge wie Freund­schaft, Lie­be, Ver­trau­en der ande­ren nicht als Ver­dienst, son­dern als Geschenk.“

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…