Bistum

„Selig, die Frieden stiften“

Redaktion am 27.02.2023

2023 02 27 pb alb bischof oster Foto: Wolfgang-Christian Bayer/pbp
Bischof Stefan Oster sprach über den inneren Frieden, ohne den der Frieden in der Welt nicht möglich sei.

Zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine fand in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt, in Gedenken an alle Kriegsopfer und Flüchtlinge, eine Friedensandacht mit Bischof Stefan Oster statt.

Zu der wun­der­schön musi­ka­lisch umrahm­ten Frie­dens­an­dacht, wel­che die Band​„Mar­tin Göth und Freun­de“ und die Musi­ker von FRESH gestal­te­ten, kamen zahl­rei­che Gläu­bi­ge, in die für ihre Lob­preis­aben­de bekann­te Kirche.

Neben den vor­ge­tra­ge­nen Gebe­ten und Für­bit­ten für die Opfer des Ukrai­­ne-Kriegs gab Bischof Oster den Gläu­bi­gen einen Impuls zum The­ma Frie­den und ging dabei unter ande­rem auf die Selig­prei­sun­gen ein, die Jesus bei sei­ner Berg­pre­digt benannt hat­te. Kein Mensch habe die Lie­be, die Gott meint und schen­ken will, in sei­nem Besitz, so Bischof Ste­fan.​„Wir emp­fan­gen sie, um sie zu ver­schen­ken. Wir emp­fan­gen auch Din­ge wie Freund­schaft, Lie­be, Ver­trau­en der ande­ren nicht als Ver­dienst, son­dern als Geschenk.“

Weitere Nachrichten

2024 06 24 pb alb bodega ubrique
24.06.2024

Soziale Netzwerke

Viel wird derzeit in Deutschland über Einsamkeit gesprochen. Aber anstatt allzu verkopft an das Thema…

2024 06 24 pb alb assisi1
Exkursionen und Fahrten
24.06.2024

Viel mehr als eine Exkursion

35 Studierende der Universität Passau sind eine Woche auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen…

2024 06 24 pb alb mariahilfwoche ausrufung neuoetting
Bistum
24.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Mit einem Pontifikal- und Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB am Freitagabend, 21. Juni, die…

2024 06 24 pb alb weihekandidat christoph mader
Bistum
24.06.2024

Den Glauben authentisch leben

Christoph Mader heißt der Weihekandidat für das Bistum Passau in diesem Jahr. Der junge Mann wird am 29. Juni…