Das glauben wir

„Frau werden – Frau sein“

Redaktion am 20.11.2023

2023 11 20 pb alb frauen Foto: privat
Ein Tag für Mütter mit ihren Töchtern: Sonja Fischer-Zoidl (links) und Alexandra Fuchs-Lüftl (rechts) standen den Müttern und deren Töchtern mit Rat und Tat zur Seite.

Am 28. Oktober 2023 fand in der Landvolkshochschule Niederalteich für Mütter mit ihren Töchtern ein Tag zum Thema „Frau werden – Frau sein“ statt. Dort setzten sich junge Mädchen mit ihren Müttern mit Abläufen im weiblichen Körper und den Veränderungen in der Pubertät auseinander.

Die Puber­tät ist ein Ein­schnitt in das Leben vie­ler jun­ger Mäd­chen. In die­ser Zeit ver­än­dert sich nicht nur ihr Kör­per, son­dern auch Gefüh­le und Emo­tio­nen ste­hen Kopf und vie­le Fra­gen tau­chen auf. Doch mit einem posi­ti­ven Gefühl in die Puber­tät zu star­ten und die­se Zeit der Ver­än­de­run­gen gemein­sam gut meis­tern – das wün­schen sich sowohl Eltern als auch ihre Kin­der. Daher ver­an­stal­te­te die Eltern­schu­le der Land­volks­hoch­schu­le Nie­der­al­t­eich in Koope­ra­ti­on mit dem Refe­rat Ehe, Fami­lie und Kin­der – erst­mals wie­der nach der Pan­de­mie – einen Tag für Müt­ter mit ihren Töch­tern im Alter von 10 bis12 Jah­ren. Die­ser gemein­sa­me Tag soll­te die Gele­gen­heit schaf­fen, ver­schie­dens­te The­men anzu­spre­chen, eine gemein­sa­me Spra­che zu fin­den und sich auf​„neu­tra­lem Boden“ außer­halb des Fami­li­en­all­tags zu begeg­nen. Die Bereit­schaft bei­der Sei­ten, sich die­se Zeit für sich und für­ein­an­der zu neh­men, kann ein bedeut­sa­mes Signal sein: Ich bin für dich da, unse­re Bezie­hung ist mir wich­tig, ich will ver­ste­hen, unter­stüt­zen und bin bereit mich auf dich einzulassen.

Weitere Nachrichten

2024 05 27 pb alb weihejubilaeum bischof stefan oster
Bischof
27.05.2024

Für Jesus gehen ...

Bischof Stefan Oster SDB hat sein zehnjähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

S9 Goldschmied pb
Bistum
27.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge…

2024 05 27 pb alb puzzle
Das glauben wir
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer weniger Platz zu finden. Die…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrt
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…