Exerzitien und Spiritualität

„Mit dem Guten rechnen“

Redaktion am 10.02.2025

Info Icon Foto: Wolfgang Bayer / pbp
Das Ausarbeitungsteam der Exerzitien im Alltag übergibt das aktuelle Heft an Bischof Stefan Oster (2.v.l.): Simone Hüttenberger (v.l.), Martina Kochmann und Konrad Weishäupl.

Exerzitien im Alltag sind ein beliebtes geistliches Angebot in der Fastenzeit und darüber hinaus. Die Exerzitienhefte, die jedes Jahr einen anderen thematischen Schwerpunkt haben, werden vom Referat Exerzitien und Spiritualität konzipiert. Das Modell findet großen Anklang, weit über die Diözesangrenzen hinaus.

Mit dem Guten rech­nen“ lau­tet der Titel der dies­jäh­ri­gen Exer­zi­ti­en im All­tag im Hei­li­gen Jahr 2025. Doch kön­nen wir in die­sem Jahr noch mit dem Guten rech­nen? In Welt und Kir­che ist vie­les im Umbruch. Vie­les scheint unsi­cher und unbe­re­chen­bar. Genau in die­se Zeit hin­ein hat Papst Fran­zis­kus das Hei­li­ge Jahr unter dem Mot­to Pil­ger der Hoff­nung“ aus­ge­ru­fen. Er ermu­tigt uns, gera­de in die­sen Zei­ten Men­schen der Hoff­nung zu sein. Hoff­nung ist nicht ein illu­sio­nä­rer Opti­mis­mus, dass alles schlicht bes­ser wird. Hoff­nung ist viel­mehr die Kraft, Situa­tio­nen aus­zu­hal­ten, die nicht ein­fach sind. Hoff­nung ist die Kraft, nicht auf­zu­ge­ben, nicht zu resi­gnie­ren, sich nicht auf die Sei­te des Bösen zu schla­gen. Hoff­nung ist die Kraft, zu Gott zu rufen, auch wenn alles uner­träg­lich scheint.

Weitere Nachrichten

02.03.2026

Exoten-Status

Elternzeit-Väter haben immer noch einen Exoten-Status, stellt der Autor des Editorials unserer aktuellen…

Wolfgang Krinninger mit seinen Kindern.
Bistum
02.03.2026

Der indische Waidler

Gipfelerlebnis zum Sonnenaufgang: Hohenaus Pfarrer David Raj Savarimuthu liebt das Wandern auf die Berge des…

Der Sonnenaufgang auf dem Lusen ist für Pfarrer David Savarimuthu jedes Mal faszinierend.
Bistum
23.02.2026

Erinnerungskultur fördern

Stolpersteine laden dazu ein, innezuhalten, nachzudenken, Fragen zu stellen und die Vergangenheit auf eine…

Künstler Gunter Demnig verlegt Stolpersteine.
Glaube und Tradition
23.02.2026

Dieser Keramiker trifft immer den richtigen Ton

Die Bibel erzählt vom prallen Leben – und damit auch von der damaligen Berufswelt. In unserer neuen Serie…

Mit bis zu 1280 Grad werden Töpferwerke von Keramiker Thomas-Maximilian Auer-Nebl gebrannt.