Bistum

Exerzitien im Alltag 2023

Redaktion am 14.02.2023

2023 02 13 pb alb exerzitien im alltag Foto: privat
Mutmacher sind in diesen Tagen wichtiger denn je: Das wissen auch Isabella Loibl, Brigitta Neckermann-Lipp und Dr. Ruth Schneider (von links) vom Vorbereitungsteam der Exerzitien im Alltag.

ErMUTigung durch Exerzitien: So wie man in Partnerschaft und Freundschaften sich immer wieder Zeit füreinander nimmt, so laden Exerzitien ein, sich Zeit zu nehmen für die Freundschaft mit Gott. Das ist auch mitten im Alltag möglich, im täglichen Leben.

Das Refe­rat Exer­zi­ti­en und Spi­ri­tua­li­tät stellt dafür jedes Jahr ein Heft bereit, mit Übun­gen, Gebe­ten und bibli­schen Impulsen. 

An vie­len Orten gibt es Grup­pen, die sich wöchent­lich tref­fen, um sich aus­zu­tau­schen und die Übun­gen zu ver­tie­fen. Für die Gestal­tung die­ser Grup­pen­aben­de steht eben­falls ein Heft mit Vor­schlä­gen zur Verfügung. 

Eine Online-Aus­tausch­grup­pe trifft sich in der Fas­ten­zeit ab 1. März jeden Mitt­woch um 19.30 Uhr. Anmel­dung dazu bei brigitta.​neckermann-​lipp@​bistum-​passau.​de Der Zugangs­link wird dann zugeschickt. 

Unser Leben ist fra­gil und bedroht, das wur­de uns in den letz­ten Jah­ren zuneh­mend bewusst. Der Glau­be ist oft ange­fragt und sucht Ant­wor­ten. Die Men­schen brau­chen Mut und Kraft zum Leben – und immer wie­der ande­re Men­schen und gute Impul­se, die ermu­ti­gen. So hat sich das The­ma der Exer­zi­ti­en im All­tag 2023 gefun­den: ErMU­Ti­gung – Impul­se für Zuver­sicht und Kraft. 

Glau­be ist ein Mut-macher. Er beschö­nigt nicht, er hilft, in schwie­ri­gen Situa­tio­nen zu bestehen und nicht mut­los zu wer­den. Gläu­bi­ge Men­schen ver­trau­en, dass Gott treu ist und zu ihnen hält. Die­ses Ver­trau­en ent­steht nicht von allein und ist wacke­lig“. Es braucht immer wie­der Stär­kung und Zuspruch. 

Sol­che Stär­kun­gen kön­nen die Impul­se der Exer­zi­ti­en im All­tag sein. Sie hel­fen, immer offe­ner zu wer­den für Got­tes Wir­ken in der Welt, in mei­nem Leben, mit­ten im Alltag.

Wun­der­schö­ne Bil­der laden zum Betrach­ten ein und ver­tie­fen die Ermu­ti­gun­gen. Ein Wort für den Tag“ und ein kur­zes Gebet bei jedem Impuls kön­nen immer wie­der in Erin­ne­rung geru­fen wer­den und so den Tag begleiten.

Text: red

Weitere Nachrichten

2025 04 27 pb alb aufmacher ausgabe 18 2025
Weltkirche
28.04.2025

Er lebt weiter in den Herzen der Menschen

Die Welt verneigt sich vor einem zutiefst menschlichen Papst. Auch der Autor des Editorials der aktuellen…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
28.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

2025 04 25 pb alb kloster thyrnau
Bistum
28.04.2025

„Ein Denkmal mit Seele“

Über 600.000 Euro für Instandsetzung des Klosters Thyrnau: MdL Heisl freut sich über Fördermittel für…

2025 04 25 pb alb ering wallfahrt mit taeuflingen
Wallfahrt
25.04.2025

Kleine Pilger der Hoffnung

Ganz im Zeichen von Glaube, Gemeinschaft und dem bewussten Unterwegssein stand eine Pilgerwanderung im…