Bistum

Ermutigende Botschaft

Redaktion am 10.02.2025

2025 02 07 pb alb erster queer gottesdienst Foto: Rebecca Sürth
„Wir träumen von einer Kirche, die wirklich für alle da ist“: Der Queer-Gottesdienst in Burghausen war von Liebe und Hoffnung geprägt.

„Jede:r ist willkommen!“ Unter diesem Motto fand in der Heilig-Geist-Kirche in Burghausen der erste katholische Queer-Gottesdienst des Bistums Passau statt. Der Abend stand im Zeichen der Vielfalt, des Respekts und der Inklusion.

Que­er ist, in aller Kür­ze, ein Sam­mel­be­griff für Men­schen, die aus dem hete­ro­se­xu­el­len Ras­ter fal­len (z.B. schwul, les­bisch oder bise­xu­ell sind) oder sich nicht einer bestimm­ten Geschlech­ter­iden­ti­tät zuordnen.

Der Got­tes­dienst wur­de beglei­tet durch den Que­er-Seel­­sor­­ger der Diö­ze­se Pas­sau, Hans-Peter Eggerl und orga­ni­siert von der​„AG Que­er Burg­hau­sen“ des Bis­tums, die sich für die Gleich­be­rech­ti­gung und Akzep­tanz quee­rer Men­schen inner­halb der Kir­che ein­setzt.​„Wir möch­ten zei­gen, dass Glau­be und sexu­el­le Iden­ti­tät oder Ori­en­tie­rung kei­nen Wider­spruch dar­stel­len“, erklär­te Rebec­ca Sürth, Lei­te­rin der Selbst­hil­fe­grup­pe. Die Pre­digt hielt Micha­el Vogt, Diö­ze­san­seel­sor­ger der Katho­li­schen Land­volk­be­we­gung KLB. Kaplan Vogt beton­te, dass die Lie­be bedin­gungs­los sei:​„Wir alle sind Geschöp­fe Got­tes, und die­se Lie­be kennt kei­ne Aus­nah­men. Es ist wich­tig, Räu­me zu schaf­fen, in denen sich jeder Mensch will­kom­men und wert­ge­schätzt fühlt.“

Weitere Nachrichten

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern
17.03.2025

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl…

2025 03 17 pb alb wasser1
Das glauben wir
17.03.2025

„Alles fließt …“

Gedanken zum Tag des Wassers am 22. März

2025 03 16 pb alb fuehrung starke frauen1
Kirche vor Ort
17.03.2025

„Aber nicht, weil wir Frauen sind…“

Eine neue Stadtführung begleitet durch das Leben ungewöhnlicher Frauen in Altötting.

2025 03 17 pb alb kdfb passau delegierte
Bistum
17.03.2025

Finger in die Wunde gelegt

Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist seit langem im Grundgesetz verankert. Doch die Realität zeigt:…