Bistum

Energiekostenzuschuss für Bedürftige

Redaktion am 31.10.2022

2022 10 31 pb alb geld Foto: Adobe Stock
Bedürftige können sich auf die Kirche von Passau verlassen. Wer in Not ist, kann bei der Caritas einen Antrag stellen und einen einmaligen Unterstützungskostenzuschuss in Höhe von 300 Euro erhalten.

Das Bistum Passau gibt zusätzliche Einnahmen aus der Kirchensteuer in Form von Zuschüssen an Bedürftige weiter.

Auch die Kir­che von Pas­sau erhält zusätz­li­che Ein­nah­men, wenn aktu­ell die staat­li­che Ener­gie­preis­pau­scha­le in Höhe von 300 Euro an die Arbeit­neh­mer aus­ge­zahlt wird, weil die Diö­ze­se dadurch mehr Kir­chen­steu­er ein­nimmt. Die­se Mehr­ein­nah­men wer­den nun voll­um­fäng­lich an bedürf­ti­ge Men­schen wei­ter­ge­ge­ben.​„Armut gab und gibt es auch in unse­rem Bis­tum. Die stark gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten, Infla­ti­on und her­aus­for­dern­de Lebens­um­stän­de ver­stär­ken die Not zum Teil dras­tisch. Das bekom­me ich auch aus unse­ren Fach­stel­len des Bis­tums und der Cari­tas rück­ge­mel­det“, so Bischof Ste­fan Oster.​„Ich bin unse­ren viel­fach durch Kir­chen­steu­er finan­zier­ten Bera­tungs­stel­len sehr dank­bar, dass dort her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­te Fach­leu­te u.a. kos­ten­freie Paar- und Fami­­li­en-Media­­ti­on leis­ten“, so Oster.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…