Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Energiekostenzuschuss für Bedürftige

Redaktion am 31.10.2022

2022 10 31 pb alb geld Foto: Adobe Stock
Bedürftige können sich auf die Kirche von Passau verlassen. Wer in Not ist, kann bei der Caritas einen Antrag stellen und einen einmaligen Unterstützungskostenzuschuss in Höhe von 300 Euro erhalten.

Das Bistum Passau gibt zusätzliche Einnahmen aus der Kirchensteuer in Form von Zuschüssen an Bedürftige weiter.

Auch die Kir­che von Pas­sau erhält zusätz­li­che Ein­nah­men, wenn aktu­ell die staat­li­che Ener­gie­preis­pau­scha­le in Höhe von 300 Euro an die Arbeit­neh­mer aus­ge­zahlt wird, weil die Diö­ze­se dadurch mehr Kir­chen­steu­er ein­nimmt. Die­se Mehr­ein­nah­men wer­den nun voll­um­fäng­lich an bedürf­ti­ge Men­schen wei­ter­ge­ge­ben.​„Armut gab und gibt es auch in unse­rem Bis­tum. Die stark gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten, Infla­ti­on und her­aus­for­dern­de Lebens­um­stän­de ver­stär­ken die Not zum Teil dras­tisch. Das bekom­me ich auch aus unse­ren Fach­stel­len des Bis­tums und der Cari­tas rück­ge­mel­det“, so Bischof Ste­fan Oster.​„Ich bin unse­ren viel­fach durch Kir­chen­steu­er finan­zier­ten Bera­tungs­stel­len sehr dank­bar, dass dort her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­te Fach­leu­te u.a. kos­ten­freie Paar- und Fami­­li­en-Medi­a­­ti­on leis­ten“, so Oster.

Weitere Nachrichten

2022 12 06 pb alb editorial foto jahrbuch1
06.12.2022

Auf das Leben!

Ein Familien-Jahresfotobuch zu gestalten, ist weit mehr ein schönes Ritual. Was daran besonders ist, erzählt…

2022 12 05 pb alb aufmacher ausgabe 50 2022
Weltkirche
06.12.2022

Die Schöne am Tejo

Die Kulissen Lissabons sind wie geschaffen für den kommenden Weltjugendtag der katholischen Kirche vom 1. bis…

2022 12 05 pb alb weihnachtsausstellung
Bistum
06.12.2022

Wunderbar einzig und einzig wunderbar

Die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau lädt auch dieses Jahr wieder zur traditionellen…

2022 12 05 pb alb caritas satu mare
Kirche vor Ort
06.12.2022

Wunschzettelzone – Weihnachtsaktion für Satu Mare

Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann…