Weltkirche

Erfolg ist, wenn keiner jubelt

Redaktion am 14.03.2023

Info Icon Foto: Synodaler Weg / Maximilian von Lachner
Fünfte Synodalversammlung des Synodalen Weges (09.-11. März 2023): Beratungen der Synodalversammlung (11.03.2023) – Synodalkreuz.

Der Synodale Weg ist am Ziel angelangt. Was bleibt vom Reformdialog der katholischen Kirche in Deutschland? Chefredakteur Wolfgang Krinninger zieht eine erste Bilanz.

Es sah lan­ge Zeit nicht gut aus. Die Refor­mer zürn­ten, die Geg­ner frot­zel­ten, der Papst schmoll­te, sein Bot­schaf­ter in Deutsch­land tadel­te, der Vor­sit­zen­de der Bischofs­kon­fe­renz gran­tel­te und den Groß­teil der Katho­li­ken hat es nicht son­der­lich inter­es­siert, was in Frank­furt müh­sam ver­han­delt und schließ­lich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de beschlos­sen wur­de. Gemes­sen dar­an darf man den Abschluss des Syn­oda­len Weges in Deutsch­land zwei­fel­los als Erfolg bezeich­nen. Die Kir­che hat sich auf den Weg gemacht. Dass die­ser stei­nig und lang sein wür­de, war schon vor­her klar.

Info Icon Foto: Synodaler Weg / Maximilian von Lachner
Fünfte Synodalversammlung des Synodalen Weges (09.-11. März 2023): Beratungen der Synodalversammlung (09.03.2023).

Gehen wir noch ein­mal zurück an den Start. Der Syn­oda­le Weg wur­de nicht aus Lust an tage­lan­gen Sit­zun­gen und der Pro­duk­ti­on von meter­lan­gen Sit­zungs­pro­to­kol­len begon­nen. Am Anfang stan­den die Miss­brauchs­skan­da­le, die unse­re Kir­che erschüt­tern, und die Fra­ge, wel­che struk­tu­rel­len Fak­to­ren den Miss­brauch so vie­ler Men­schen ermög­licht und begüns­tigt haben. Die Glaub­wür­dig­keit der Kir­che hat dar­un­ter mas­siv gelit­ten. In einem 25 deut­sche Insti­tu­tio­nen umfas­sen­den Ver­trau­ens­ran­king des Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts For­sa ist die katho­li­sche Kir­che die dritt­letz­te, knapp vor Islam­ge­mein­den und Wer­be­agen­tu­ren! Die Fol­ge: Immer mehr Katho­li­ken wol­len damit nichts zu tun haben und tre­ten aus. Inzwi­schen auch Men­schen, die über Jahr­zehn­te fest in der Kir­che behei­ma­tet waren. 

Das war die Aus­gangs­la­ge für die Weg­ge­mein­schaft von Bischö­fen, ZdK-Mit­glie­dern und wei­te­ren Dele­gier­ten von Ende 2019 bis jetzt. Die augen­fäl­ligs­ten Ergeb­nis­se des Reform­dia­logs: Lai­en sol­len pre­di­gen dür­fen; es soll Segens­fei­ern für gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re geben und mehr Respekt für Trans­per­so­nen und für Men­schen, die sich nicht als Mann oder Frau sehen; fer­ner wur­de beschlos­sen, die Nor­men zum Umgang mit Tätern des sexu­el­len Miss­brauchs wei­ter zu ver­schär­fen; die Syn­odal­ver­samm­lung sprach sich zudem dafür aus, den Papst zu bit­ten, den Pflicht­zö­li­bat für Pries­ter neu zu prüfen.

Info Icon Foto: Synodaler Weg / Maximilian von Lachner
Fünfte Synodalversammlung des Synodalen Weges (09.-11. März 2023): Sr. Dr. Katharina Kluitmann OSF (11.03.2023).

Wer weiß, wie die Kir­che tickt, hät­te vor drei Jah­ren nicht dar­auf gewet­tet, dass sich dafür beim Syn­oda­len Weg die not­wen­di­gen gro­ßen Mehr­hei­ten fin­den. Viel­leicht gibt es ihn ja doch, den Geist von Frank­furt“, der den Dia­log letzt­lich nicht schei­tern ließ und die­se Kom­pro­mis­se ermöglichte. 

Natür­lich blei­ben den­noch Wun­den und Ent­täu­schun­gen. Vie­le hät­ten noch sehr viel mehr errei­chen wol­len, ande­ren gehen die Beschlüs­se zu weit. Nie­mand jubelt laut­stark. Das ist in dem Fall ein gutes Zei­chen. Die her­auf­be­schwo­re­ne Spal­tung bleibt aus, es geht wei­ter in klei­nen Schrit­ten Rich­tung Zukunft. Nächs­te Etap­pe: Welt­syn­ode. Viel­leicht kann für deren Gelin­gen ja doch auch der in Rom viel geschmäh­te deut­sche Weg ein klein wenig beitragen.

Wolfgang
Krinninger

Chefredakteur

Weitere Nachrichten

Prävention
12.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem Missbrauch und…

Bistum
10.11.2025

Und jetzt geh!

In Kürze soll die wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch und körperlicher Gewalt im Bistum Passau…

Wallfahrt
10.11.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Der November ist angesichts des nasskalten Wetters kein so beliebter Monat für lange Fußwallfahrten. Einige…

Jagdhornbläser.
Bistum
10.11.2025

„Ein hörendes Herz“

Beim Festgottesdienst in der Passauer Stadtpfarrkirche St. Paul dankte Bischof Dr. Stefan Oster allen haupt-…

Eucharistiefeier.