Wunden und Erinnerungen

Redaktion am 21.02.2023

2023 02 19 pb alb editorial erinnerungen1 Zeichnung: Katharina Krinninger

Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Aber stimmt das auch? – Gedanken zum Thema Tod und Erinnerungen von Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial der aktuellen Ausgabe.

Fast ein Jahr ist es her, dass mein Vater starb. Wir waren bei ihm, hiel­ten sei­ne Hän­de, wein­ten allein und mit­ein­an­der, trös­te­ten uns gegen­sei­tig und taten schließ­lich alles, was getan wer­den muss an Tagen wie die­sen. Er war alt gewor­den, Opa Fritz“. 90 Jah­re. Er hat­te Leid und Not erlebt, aber auch gute Zei­ten, wie so vie­le Frau­en und Män­ner die­ser Gene­ra­ti­on, die nach dem Krieg aus Sehn­sucht und Trüm­mern eine bes­se­re Zukunft schu­fen. Ja, er war alt gewor­den – und trotz­dem war es unfass­bar, als er auf­hör­te zu atmen.

Es war ein früh­lings­fri­scher Tag, als der gro­ße, dunk­le Lei­chen­wa­gen in unse­re Zufahrt ein­bog, um ihn abzu­ho­len. Im dicken Daim­ler fuhr er ein letz­tes Mal vor­bei an den Häu­sern der Nach­barn, der Bank am Weg­rand, der gro­ßen Lin­de, die win­zig war bei sei­nem ers­ten Schrei. Und wir blie­ben zurück. Stan­den am Welt­rand. Schau­ten ihm nach, als könn­te ihn das hal­ten. Und trau­ten uns nicht zu win­ken, nicht wis­send, ob das sich in der Ewig­keit gehört.

2023 02 19 pb alb editorial erinnerungen2 Foto: Wolfgang Krinninger

Seit­dem sind vie­le Tage, Wochen und Mona­te ver­gan­gen. Opa Fritz‘ klei­ner Sko­da steht immer noch vor sei­nem Haus. Über der Ein­gangs­tür in sei­ne gute Stu­be ver­kün­det eine geschnitz­te Holz­ta­fel wei­ter­hin: Freu­de dem, der kommt. Frie­de dem, der hier ver­weilt. Segen dem, der wei­ter­zieht.“ Wind, Frost und Regen haben dem Beer­di­gungs­kreuz auf sei­nem Grab arg zuge­setzt, das klei­ne Foto dar­auf ist blass gewor­den. Doch immer wie­der schmü­cken fri­sche Geste­cke und Grab­lich­ter sei­ne letz­te Ruhe­stät­te, zei­gen, dass Men­schen an sei­nem Grab ver­wei­len, an ihn den­ken, für ihn beten. 

Trau­ern ist ein Weg mit vie­len Hal­te­stel­len. Das Nicht-Wahr­ha­ben-Wol­len gehört genau­so dazu wie Schmerz und Wut. Der Glau­be, die Hoff­nung namens Him­mel, macht viel­leicht das bewuss­te Abschied­neh­men, das Akzep­tie­ren des Todes, die Gestal­tung des Lebens ohne den Ver­stor­be­nen ein wenig leich­ter. Doch um die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ver­lust kommt nie­mand herum.

In mei­nem Han­dy-Kalen­der blinkt an zwei Aben­den in der Woche immer noch das Wort Opa“ auf. In sei­nen letz­ten Lebens­wo­chen mar­kier­te die­ser wie­der­keh­ren­de Ein­trag die Tage, an denen ich der­je­ni­ge aus unse­rer Groß­fa­mi­lie war, der sich abends um ihn küm­mer­te. Heu­te lässt mich die­ser Ter­min­hin­weis einen Moment inne­hal­ten, lächelnd zu ihm auf­schau­en. Die­sen Ter­min löschen? Geht gar nicht!

Und dann ist da noch Opas alte Win­ter­ja­cke, die ich mir aus sei­nem Schrank mit­ge­nom­men habe. Ich schlüp­fe früh­mor­gens und spät­abends hin­ein, wenn ich die Tie­re ver­sor­ge. Sie ist mir viel zu groß, aber ich habe noch nie in mei­nem Leben eine Jacke beses­sen, die so wärmt. Bis tief hin­ein, noch weit unter die Haut. Da wo die Erin­ne­run­gen woh­nen und vie­le Wun­den heilen.

Wolfgang krinninger

Wolfgang Krinninger

Chefredakteur

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Das glauben wir
15.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrt
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrt
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 12 pb alb buechereien
Bistum
12.04.2024

Büchereien machen sich für Demokratie und Toleranz stark

Was können Büchereien für die Demokratiebildung tun? Das war eine zentrale Frage bei der…