Bistum

Die Weichen sind gestellt

Redaktion am 24.10.2022

2022 10 24 pb alb dioezesanrat Foto: Wolfgang Krinninger
Markus Biber, Vorsitzender des Passauer Diözesanrats, bei der Herbst-Vollversammlung 2022.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Passau hat bei seiner konstituierenden Sitzung die Weichen für die Wahlperiode 2022 bis 2026 neu gestellt.

Ehren­amt in Kir­che und Gesell­schaft“ – Dr. Mat­thi­as Haun vom Prä­si­di­um der evan­­ge­­lisch-luthe­ri­­schen Deka­nats­syn­ode und Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer grif­fen die­ses Mot­to der Voll­ver­samm­lung in ihren Gruß­wor­ten gleich zu Beginn auf. Denn die­ses Ehren­amt habe eine nicht zu unter­schät­zen­de Bedeu­tung. Aller­dings wies Haun dar­auf hin, dass es einem gro­ßen Wan­del unter­wor­fen sei. Die neu­en For­men des Ehren­amts sei­en befris­tet, the­ma­tisch abge­steckt und auf Pro­jek­te fixiert. Ein Kern­satz dabei sei:​„Ich tue das nicht nur für ande­re, son­dern auch für mich, weil es Freu­de macht.“

Haun war sich mit Ede­rer einig, dass Chris­ten gera­de in der heu­ti­gen kri­sen­haf­ten Zeit vol­ler Umbrü­che ange­fragt sei­en.​„Wir als Chris­ten kön­nen einen Bei­trag leis­ten, die Men­schen zusam­men­zu­hal­ten, Hoff­nung und Per­spek­ti­ven eröff­nen aus dem Ver­trau­en her­aus, dass Gott uns hält“, sag­te Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, der bei der Eucha­ris­tie­fei­er am Abend auf die Umbrü­che in der Kir­che ein­ging. Er mach­te sich dabei für einen Weg der Mit­te stark, um aus der zum Teil selbst­ver­schul­de­ten Kri­se wie­der herauszukommen.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aufmacher ausgabe 9 2024
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

2024 02 19 pb alb matthias ambros
Weltkirche
19.02.2024

Bodenhaftung nicht verlieren

Der Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros (44) ist zum neuen Untersekretär des Dikasteriums für Kultur…

2024 02 19 pb alb solibrotaktion
Bistum
19.02.2024

Eine „echte Institution“

Mit Beginn der Fastenzeit ist die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in…