Bistum

Europa am Scheideweg

Redaktion am 11.03.2024

2024 03 11 pb alb dioezesanrat manfred weber Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Der niederbayerische Europaabgeordnete und EVP-Chef Manfred Weber hielt ein flammendes Plädoyer für den Staatenbund. Live zugeschaltet war DBK-Sprecher Matthias Kopp.

„Gerufen und gefordert. Kirche in Europa und der Welt“ – unter diesem Leitwort diskutierte der Diözesanrat der Katholiken mit hochkarätigen Gästen in der Landvolkshochschule Niederalteich. EVP-Chef Manfred Weber brachte dabei einen europäischen Katholikentag in Passau ins Gespräch.

Wir brau­chen den Dia­log und ein euro­päi­sches Bekennt­nis der Kir­chen“, beton­te der CSU-Poli­­ti­ker. Ein euro­päi­scher Katho­li­ken­tag wäre vor die­sem Hin­ter­grund​„ein star­kes Zei­chen“, so Weber.​„Und wel­cher Ort wäre dafür bes­ser geeig­net als Pas­sau“, sag­te der Nie­der­bay­er und signa­li­sier­te sei­ne per­sön­li­che Unter­stüt­zung. Er woll­te nicht aus­schlie­ßen, dass es dafür mög­li­cher­wei­se auch eine För­de­rung mit EU-Gel­­dern geben könnte.

Geru­fen und gefor­dert. Kir­che in Euro­pa und der Welt“ – so lau­te­te das Ober­the­ma der Früh­jahrs­voll­ver­samm­lung in der Land­volks­hoch­schu­le Nie­der­al­t­eich. Der Vor­stand des Gre­mi­ums um Vor­sit­zen­den Mar­kus Biber muss­te gleich zu Beginn impro­vi­sie­ren: Auf­grund des Bahn­streiks konn­te Mat­thi­as Kopp, Theo­lo­ge, Archäo­lo­ge, Publi­zist und Spre­cher der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz (DBK), nicht aus dem Rhein­land anrei­sen. Er war des­halb via Zoom zuge­schal­tet. Krank­heits­be­dingt abge­sagt hat­te zudem Bischof Ste­fan Oster.

Weitere Nachrichten

2024 04 23 pb alb weltgebetstag
Weltkirche
23.04.2024

Viel mehr als ein Beruf

Weiterleben – mit diesem Motto war der Weltgebetstag für geistliche Berufe in diesem Jahr überschrieben. In…

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
22.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung? Der Autor des Editorials der…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Weltkirche
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige in einem Don-Bosco-Projekt…