Bistum

Orientierung an Christus

Redaktion am 13.12.2022

2012 12 12 pb alb diakonentag Foto: Tamina Friedl
Bischof Stefan Oster gab den Teilnehmenden am Diakonentag mit Berichten über die Situation der Kirche im Bistum und darüber hinaus einen Impuls für gemeinsame Gespräche und Diskussionen.

Nach knapp drei Jahren coronabedingter Pause hatten die Diakone des Bistums nun endlich wieder die Möglichkeit, zum Gespräch zusammenzukommen.

Gemein­sam mit ihren Ehe­frau­en und Kin­dern tra­fen sie sich im Haus der Jugend, um in den Aus­tausch zu tre­ten, Got­tes­dienst zu fei­ern und schließ­lich auch, um Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Dia­ko­ne und Ehe­frau­en neu zu wäh­len. Bischof Ste­fan Oster gab am Vor­mit­tag mit Berich­ten über die aktu­el­le Situa­ti­on der Kir­che im Bis­tum und dar­über hin­aus Impul­se zur Diskussion. 

Nach den vie­len Ereig­nis­sen der letz­ten Wochen rund um den Ad-limi­na-Besuch der deut­schen Bischö­fe in Rom und die Ame­ri­ka­rei­se von Bischof Ste­fan Oster war das Inter­es­se der Dia­ko­ne an den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen groß. So stieg Bischof Oster zunächst mit einem Bericht über den Besuch in Rom ein. Gegen­über den Dia­ko­nen sprach er einer­seits von tief­ge­hen­den, offe­nen Begeg­nun­gen, äußer­te ande­rer­seits aber auch Ent­täu­schung. Bei den wesent­li­chen Kern­the­men ins­be­son­de­re des syn­oda­len Wegs habe er nur wenig inhalt­li­ches Ent­ge­gen­kom­men gespürt. Im Aus­tausch mit den Dikas­te­ri­en habe man auch mit­un­ter kon­tro­vers dis­ku­tiert, die Sicht­wei­sen auf den syn­oda­len Weg in Deutsch­land und sys­te­mi­sche Ver­än­de­run­gen im Zuge des­sen wür­den jedoch deut­lich aus­ein­an­der gehen. Wir eini­gen uns dar­auf, dass wir im Gespräch blei­ben“, so sei­en die Betei­lig­ten letzt­lich verblieben.

Weitere Nachrichten

2023 01 30 pb alb orgel gnadenkapelle1
Kirche vor Ort
30.01.2023

Der Ton macht die Musik

Mit einiger Verspätung ist im Zuge der Generalsanierung nun auch die Orgel der Gnadenkapelle Altötting – ein…

2023 01 30 pb alb buch familie haering
Weltkirche
30.01.2023

„Atemberaubend schön“

Abseits der Komfortzone: Eine Familie bereist vier Wochen lang eine entlegene Region in Ostanatolien. Dieses…

2023 01 23 pb alb aufmacher ausgabe 5 2023
24.01.2023

Lichtblicke

Dunkelheit hat einen schlechten Ruf. Doch ist sie Voraussetzung, um Licht überhaupt erst wahrnehmen zu…

2023 01 23 pb alb sternenpark roehn2
Soziales
24.01.2023

Faszinierend und inspirierend

Der Sternenpark Rhön erhielt kürzlich die Auszeichnung „Sternenpark des Jahres 2022“. Initiatorin Sabine…